Vergleich T4 Syncro mit Sperre - T3 Syncro 2Sperren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wußte nich ob hier oder Lagerfeuer .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir fällt auf, dass die Gewichtsverteilung beim T3 ausgewogener ist. Auf wechselnden und weichen Untergründen sicherlich ein Quentchen besser.

    Ob ich dem Nachbarn seinen Synco Caravelle GL T3 doch noch abschwatzen sollte? Wobei 20k ist auch nicht gerade wenig für ein Spielzeug 8o

  • Hallo,

    Sorry aber der T3 Syncro ist um einiges besser im Gelände wie der T4.

    Es gibt Passagen da kommt der T4 gerade so nur mit Sperre hoch und der T3 Braucht nicht einmal die Sperre und beide haben MT Reifen.

    Das will der Leidenschaftliche T4 Fahrer zwar nicht hören aber ich habe einen T3 Syncro Camper und einen T4 Syncro Camper und der T3 ist einfach in dem Fall besser.

    Mfg David

  • Mann darf beim T3 nicht vergessen, der hat den Motor hinten, Gewicht auf der Hinterachse und hat dadurch viel mehr Vortrieb.

    Eine angetriebene Vorderachse muss ziehen und das mit dem Gewicht des Motors, was viel aufwendiger ist als eine Hinterachse die schiebt.


    Der T4 hat kein Gewicht hinten und im Gelände das Gewicht auf der Lenkung, weshalb er früher stecken bleibt, als der T3.

    Auch ein Gerücht ist das man unbedingt eine Sperre vorne braucht beim T3, meines Erachtens nicht notwendig und in 5 Jahren durch Europa erst 1 mal benutzt, aber nicht gebraucht.

    Wenn die drin ist , geht es nur noch gerade aus, die braucht man wirklich nur wenn man richtig fest steckt im Sand oder ähnliches und das macht keiner freiwillig im Niemandsland.

    Aber Ich denke da können wirklich nur die mitreden die Beide Varianten haben und unter selben Bedingungen getestet haben.

    Im übrigen kam mein 181 mit Sperre am weitesten ;)

    Mfg David

    Einmal editiert, zuletzt von Nachti (7. Juli 2021 um 13:17)

  • Auf den Rollen kann man das Greifen der Viscokupplung und den Unterschied Sperre\nicht Sperre sehr gut darstellen.

    Ich bin ein leidenschaftlicher T4 Fahrer. Dass der T3, egal wie gesperrt, Vorteile im Gelände hat weiss ich und kann ich bestätigen!

    Man bewegt zwei völlig unterschiedliche Karosserien und Konzepte dass da ein Unterschied existiert ist klar. Der eine zieht mit Motor vorne und beginnt bei schlupf hinten zu schieben, beim T3 anders rum, kann sich jeder ausmalen wie sich das verhält.

    Wenn's richtig eng wird kann man beim T3 die Tür öffnen und seine Lenkbewegungen sehr direkt ausführen. Das man auf der Achse sitzt ist oft unkomfortabel aber von Vorteil beim schlechten Untergrund fahren.

    Beim T3 kann man überlegen ob man noch weiter macht wenn man den Ersatzradschutz aufgesetzt hat.

    Ein "G" Gang wie beim T3 wäre beim T4 wünschenswert, kann man neidisch drauf sein, ist klasse und bringt sehr viel!

    Sofern original wird der T3 Opfer seiner mangelnden Motorleistung und macht schlapp wenn's richtig steil wird.

    Wer einen guten T3 besitzt und noch ganz bei Trost ist sollte Geländefahrten auf ein Minimum reduzieren (besser ganz sein lassen). Viel zu wertvoll!!

    Ein fahrender T3\T4 Müllhaufen lässt die Hemmschwelle sinken und schafft noch mehr Geländegängigkeit....

    Im Gelände ist der T3 unbestritten besser, das hat man für den Fahrkomfort und Sicherheit her gegeben. Ein wie ich finde guter Tausch.

    Ich bin ein sehr großer T3 Fan, ein Vergleich der Geländefähigkeit von T3\T4\T5-9 finde ich nutzlos.

    Alle Angaben ohne Gewähr