Hilfe bei Eintragung Syncro TÜV im Ruhrgebiet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe meinen ACV T4 erfolgreich in einen Syncro mit AXL Motor umgebaut. Jetzt fehlt "nur" noch die Eintragung in den Papieren. Dass scheint leider hier in Duisburg etwas schwierig zu sein. War schon beim TÜV der mich auf das IFM in Essen verwiesen hat, mit dem Nebensatz:"Puh, keine einfache Sache, da müsse alles gepüft werden." :/

    Ich lasse die Aussage mal so im Raum stehen, verbunden mit der Frage, ob hier jemand in der Nähe schon so einen Umbau hat erfolgreich eintragen lassen? Falls ja, würde ich mich über die Adresse sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Hab in Gifhorn meinen Umbau von AAF auf AXL/Syncro problemlos eintragen lassen. Der Prüfer hatte alle Unterlagen da und war super engagiert.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • TÜV Nord. Ich hatte noch den Fahrzeugschein vom Spender dabei, aber so richtig brauchte er den nicht. Wichtig ist nur, dass er den MKB lesen kann. Die Daten hatte er dann alle im Rechner gehabt (die können dort alle Typen mit den Daten sehen, also Caravelle, Multivan, Transporter, California, etc).

    Es muss halt alles zusammenpassen: Achslasten für den TDI, Radlast der Felgen/Reifen, Reifenumfang, etc.

    In meinem Fall brauchte er dann nur noch eine Wiegekarte für das neue Leergewicht.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • TÜV Nord. Ich hatte noch den Fahrzeugschein vom Spender dabei, aber so richtig brauchte er den nicht. Wichtig ist nur, dass er den MKB lesen kann. Die Daten hatte er dann alle im Rechner gehabt (die können dort alle Typen mit den Daten sehen, also Caravelle, Multivan, Transporter, California, etc).

    Es muss halt alles zusammenpassen: Achslasten für den TDI, Radlast der Felgen/Reifen, Reifenumfang, etc.

    In meinem Fall brauchte er dann nur noch eine Wiegekarte für das neue Leergewicht.

    Dank dir für die Antwort. MKB sollte gut zu lesen sein. Achslasten und Radlast sollte kein Problem sein. War ja ein TDI und die Felgen sind die Originalen BBS Alus vom Multivan. Ich hoffe es meldet sich hier noch wer aus meiner Umgebung und hat nen Tipp. Ansonsten bin ich fast so weit bis nach Gifhorn zu fahren. Wie lange ist es denn her, dass du den Syncro eingetragen hast?

  • Man, was ist das denn für ein TÜV Prüfer?

    Das sollte jeder TÜV Prüfer können!

    Die haben alle Daten im Computer!

    In ESSEN an der Frillendorferstr. sind die Experten,

    da ist die Hauptstelle die sollten alles können.

    Ich rufe morgen mal beim TÜV-Prüfer an,

    ich muss mit meinem Audi quattro zur HU.

    Ich kann ihn gerne mal fragen ob er das macht.

    Wenn du eine Briefkopie von einem AXL hast,

    sollte das kein Problem sein, dann hätte das auch der TÜV in DU geschafft.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Dank dir für die Antwort. MKB sollte gut zu lesen sein. Achslasten und Radlast sollte kein Problem sein. War ja ein TDI und die Felgen sind die Originalen BBS Alus vom Multivan. Ich hoffe es meldet sich hier noch wer aus meiner Umgebung und hat nen Tipp. Ansonsten bin ich fast so weit bis nach Gifhorn zu fahren. Wie lange ist es denn her, dass du den Syncro eingetragen hast

    War im Dezember 2020. Ich denke aber auch, dass es so ziemlich jede kompetente TÜV Station machen kann, wenn sie es will.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Das wäre mega nett, wenn du morgen mal nachfragen könntest. Ich war in Duisburg in Düssern beim TÜV und in Mülheim beide wollten das nicht machen. Eine Briefkopie habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir da hier jemand aushelfen?

  • Ich gebe alles!

    Aber morgen früh erstmal die 2.Impfung abholen.

    Toi Toi Toi!

    Kleines Update: Ich habe bei der TÜV Hotline angerufen, selbst die Dame war etwas irirtiert dass die in Duisburg und Mülheim da so große Probleme mit haben. Letztlich hat aus sie mich an das IFM verwiesen. Die wollen sich angeblich jetzt bei mir melden. So langsam nervt es etwas. Dagegen war die Eintragung vom LKW auf Wohnmobil ein Kinderspiel...Ohne Worte

  • Ich habe es heute nicht zum TÜV geschafft,

    Ich fahre da morgen hin.

    Ich spreche solche Sachen immer vorher mit dem Prüfer ab.

    Bisher hat immer alles geklappt.

    Mein Fahrzeugschein besteht aus 3 Blättern ;)

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Mich hat grad das IFM angerufen. NAchdem ich denen das alles geschildert habe, war deren Antwort auch nur:"Warum tragen die Ihnen das jetzt nicht ein? Was genau haben die als Problem genannt?" Ich könnte ;(

    Aber immerhin der Mensch vom IFM war sehr freundlich und will seinen VW Experten dazu befragen..... Es bleibt spannend.

    semmel3k Dein Tipp mit Gifhorn war schon mal sehr hilfreich. Der Mensch vom IFM will da mal nachfragen, es wäre super hilfreich wenn er den Namen des Prüfers dafür hätte. Hab dir auch ne PN geschickt. Würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

  • Hallo Nifis100,

    ich habe gestern den TÜV-Prüfer gefragt, er darf leider keine Eintragungen mit §21 machen.

    Diese Eintragung ist kein Problem beim TÜV, dass kann jeder staatlich anerkannte Sachverständige vornehmen.

    Du sollst einfach mal zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Da fällt mir ein,

    ich habe im Frühjahr in der Prüfstelle Beim TÜV Mülheim in der Alexanderstr. originale VW Alufelgen mit breiteren Reifen

    am Corsa meiner Frau eintragen lassen.

    Kostete zwar 120€ aber dafür bekomme ich nicht 4 neue Contireifen.

    Viel Erfolg!!!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Mein Tipp:

    Tüv-Nord, Oberhausen am Bero Center.

    Der Verantwortliche dort vor Ort hat Sachverstand und auch meinen Bus umgeschrieben. Habe dir eine Nachricht ("Konversation") geschrieben.

    ..On the other side I'll see you again..

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (9. Juli 2021 um 14:11)

  • Hallo Bullytreter,

    auch dir besten Dank fürs nachfragen. Ich fahre nächste Woche mal nach OB und berichte ;)