Nächster Anlauf...was haltet ihr hiervon?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenig Infos, anschauen kann man ihn sich. In der Beschreibung steht was von Grüner Plakette, ich seh auf den Bildern keine. Genau nachfragen, ob er wirklich grün bekommt und ob ein Dieselpartikelfilter eingebaut und eingetragen ist.

    :(

  • Sehe ich auch so. Wagen sieht ja erstmal nicht runtergeritten sondern gepflegt aus. Auch wenn du keinen Erfahrenen hier findest: Jedes Anschauen (und Probefahren) schärft Blick und Erfahrung und was sich hinter Bildern an Grauen oder Täuschung verbirgt kriegt man eh' nur am Fahrzeug selbst raus. Also Schraubenzieher oder besser festen/spitzen Kunststoff-Stift mitnehmen und an den bekannten neuralgischen Blechstellen stochern... ;)

    Viel Erfolg, Olaf

  • Sehe ich auch so. Wagen sieht ja erstmal nicht runtergeritten sondern gepflegt aus. Auch wenn du keinen Erfahrenen hier findest: Jedes Anschauen (und Probefahren) schärft Blick und Erfahrung und was sich hinter Bildern an Grauen oder Täuschung verbirgt kriegt man eh' nur am Fahrzeug selbst raus. Also Schraubenzieher oder besser festen/spitzen Kunststoff-Stift mitnehmen und an den bekannten neuralgischen Blechstellen stochern... ;)

    Viel Erfolg, Olaf

    aber vorher fragen, sonst könnte das Sachbeschädigung sein . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Och, fahren noch einige mit ohne Plakette rum, Berlin besteht ja nicht nur aus Unweltzone (... und ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, seit Januar in die Zone gefahren zu sein). Aber stimmt schon, 10119 liegt mitten drin.

    :(

  • BGS-Farbe mit rotem Dach - ist eher kein Freifahrtschein ? und "lieb" ist der Benziner auch nur noch bis Oktober, ist aber ein anderes Thema.

    Zum Angebot: Ruhig anschauen (wenn's nicht zu weit ist) und Erfahrung sammeln, aber mit Obacht.

    :(

  • Ich danke euch...wie immer viele hilfreiche HInweise dabei!! :)

    Was meint ihr zu den beiden UNterbodenfotos die ich noch gepostet habe?
    Ist das altersgemäß oder doch zu rostig besonders hinten am unteren Rahmen?

    LG

  • trockener Rost ohne großen Belang, aber ungepflegt.

    Interessant sind die Schweller /-kanten* -:verbogen? - dann Innenrost zu vermuten) Radläufe, Komposter,

    Staubiger Motorraum ist besser als blitzeblank,

    *bei krummen Kanten ist Rost in den Schwellern sehr wahrscheinlich, weil Bewegung im Blech war. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (9. Juli 2021 um 21:01)

  • Ohne das Angebot gesehen zu haben möchte ich einwerfen das es Leute gibt die ohne Plakette ihren T4 in der Unsinnszone abstellen. Im Gegensatz zu München hat das in Berlin Charlottenburg bei mir nie Probleme gemacht. Also würde ich darauf gar nichts geben...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • So ich habe ihn mir angesehen und Probegefahren.

    Motor und Technik sind in Ordnung meines Erachtens nach, keine Auffälligkeiten. Fährt sich gut für meine Begriffe! Hat sehr viel Spaß gemacht.

    Karosserie...tja.

    der eine Schweller scheint mir schon mal gemacht worden zu sein. Geschweisst plus lackiert unten würde ich sagen. Der andere offenbar noch nicht. Verbogen ist er nicht aber man kann doch einige Rostdellen sehen und tasten. Offenbar wurde da auch schon mal mit Grundierung etc drüber gearbeitet aber meiner Meinung nach müsste es zeitnah geschweisst werden (1-2 Jahre, eher gleich weil TÜV Fällig).

    Vereinzelt gibt es ein paar Rostbläschen verstreut auf der Karosse, Klassiker Tankdenkel, klar, aber auch so, wild verstreut.
    Unterboden etc sieht für meine Laienkenntnisse ganz okay aus, auch schon mal Versiegelung draufgehauen worden.


    Ich habe dem Verkäufer signalisiert, dass ich Zeit brauche darüber nachzudenken. Er schien die Mängel seines Busses gar nicht zu kennen und wollte ebenfalls nachdenken.

    Zwei Fragen stellen sich mir:
    1. Wie teuer wird die ganze Restauration? Geschätzt hätte ich jetzt 2000 für die Schweisserei (kann nichts selbst) in den nächsten Jahren plus die 2000 die man ja eh parat haben sollte.

    2. Lohnt sich das für mich als Nichtschrauber?


    OK 2b- zu welchem Preis?
    Ich habe eine Vorstellung die weit unter dem liegt was er gerne haben würde ursprünglich.

    Was würdet ihr tun?

  • Restauration kostet dich mindestens 10k <

    Behandlung und aufhübschen vermutlich 4-5k.

    Dabei ist technisch noch nichts gemacht. Was ist mit, ...

    - Zahnriemen

    - Bremsen

    - Elektronik

    - Getriebe

    - Anbauteile

    - usw.?

    Fahr mit 6k Bar hin, leg es auf den Tisch und zähl nebenbei Mängel und Folgekosten auf. Schau was passiert ?