HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, mal zwischengefragt: Wertgutachten... 200€.....

    welche Organisation ist empfehlenswert dafür ?

    Bzw, wer macht das für 200?

    Auf der ADAC Seite habe ich das grade nicht gefunden

    Moin, ich habe für meinen Multivan Bj. 1998 ein Wertgutachten erstellen lassen und dafür 150€ bezahlt, Fzg. Ist bei der AD… Versicherung als Youngtimer VK mit 300SB versichert. Dafür das Gutachten.

    So ein Gutachten erstellt eigentlich jede der großen Prüforganisationen. Ich empfehle, vorher mit dem Sachverständigen persönlich zu sprechen und dann den Auftrag zu erteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (16. August 2021 um 22:58)

  • Hi Amantes, wie ist deine Suche ausgegangen? Unser Bus mit ACV Motor hat im Spanienurlaub ebenfalls schlapp gemacht und steht nun in einer Werkstatt vor Berlin, welche aber keine Kapazitäten hat das Problem genauer zu untersuchen. Es ist wohl der Zahnriemen abgesprungen. Da der Schaden im Stand während des Startvorgangs aufgetreten ist, hoffe ich, dass vielleicht nur ein Ventil getauscht werden muss.

    Hat jemand einen Tipp für eine gute, zuverlässige Werkstatt in Berlin?

  • Hi Amantes, wie ist deine Suche ausgegangen? Unser Bus mit ACV Motor hat im Spanienurlaub ebenfalls schlapp gemacht und steht nun in einer Werkstatt vor Berlin, welche aber keine Kapazitäten hat das Problem genauer zu untersuchen. Es ist wohl der Zahnriemen abgesprungen. Da der Schaden im Stand während des Startvorgangs aufgetreten ist, hoffe ich, dass vielleicht nur ein Ventil getauscht werden muss.

    Hat jemand einen Tipp für eine gute, zuverlässige Werkstatt in Berlin?

    Also in Berlin kann ich dir die Volkswerkstatt empfehlen, ist aber ein 2 Mann Team, die sind immer gut ausgelastet.

    Wurde mir vor Jahren von nem Freund empfohlen, der dort seine 2 Busse machen lässt, seit dem bin ich auch da.

    Die sind echt gut (machen auch Komplettrestaurationen) und was mir wichtig ist: Sympathisch und Vertrauenswürdig, direkter Kontakt zum Chef.

    Da steht meiner nun seit er aus Italien zurück ist und seit 3 Wochen wird je nach Zeit daran gearbeitet, letzte Woche kam der alte Motor raus, diese Woche hoffentlich bis Freitag ist der Austauschmotor dann drin :)

    Der Austauschmotor kommt von GTT Bruemmer, hab die seit erster Stunde auf Instagram abonniert und erst recht spät dran gedacht, da mal nachzufragen :]

    Der telefonische Kontakt war sehr nett, die Lieferung des Motors war innerhalb von einer Woche vollzogen.

    Ich hab jetzt einen mit 180.000km gekauft, mit neuem Zylinderkopf, der vor Ausbau gut lief. Der sieht sehr gut aus (sagt meine Werkstatt) und sollte auch laufen. Wenn das wieder erwarten nicht der Fall ist, wurde mir eine Rücknahme und ein Umtausch versprochen.

    Eine weitere Werkstatt in Berlin:

    Ich war davor bei Blümchen KFZ, die tendieren aber gerne dazu dir mehr zu reparieren als gerade sein muss und sind für mich weit draußen und auch etwas zu teuer (>80€/Std netto). Machen aber auch eine super Arbeit.

    Ich hoffe ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen ;)

  • Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung - hilft mir sehr weiter! Habe heute bei der Volkswerkstatt angerufen - klang sehr sympathisch ist jedoch stark ausgelastet. Dein T4 wurde ebenfalls kurz erwähnt ;) Ich werde meinen im November wohl ebenfalls dorthin bringen, sobald wieder Luft ist. Hast du den Austauschmotor erst nach der Werkstattanalyse bestellt?

  • Stützt meine These, dass „Austauschmotoren“ immer max. 1x0.000 km haben - wobei ein Austauschmotor nach Definition eigentlich was anderes meint als nen Motor der aus ner Karre geschlachtet wurde. Erstaunlicherweise haben die Schlachtkarren die ich finde jenseits der 300k drauf, und selbst gute Autos unter 200k sind kaum zu finden und wenn doch dann eher keine Schlachter. Aber da haben die Dealer wohl andere Quellen ?

  • Also seit 2 Wochen hab ich meinen Bus wieder, der gebrauchte Motor der jetzt drin ist läuft gefühlt 1000% besser als der Alte.

    Laufruhiger, Leiser, zieht viel besser...fühlt sich nach nem anderen Fahrzeug an :)

    Nun ja, aber es gibt halt immer ein fucking "ABER".

    30m vor meiner Haustür ging die Öllampe an mit Piepen :iek:

    Hab fast nen Herzinfarkt bekommen, jetzt geht die leidige Suche los.

    Ich hab schon gefühlt 100 Beiträge zum Öldruck gelesen und werde nun nach und nach alles mal abarbeiten.

    Erst mal beide Sensoren (F1/F22) neu, den Öldruck prüfen lassen und die Verkabelung zum KI checken.

    Im besten "worst" Case ist es nur die Ölpumpe, welche keinen Druck aufbaut oder ein defektes KI, dagegen spricht, dass die Drehzahl plausibel angezeigt wird und der Rest vom KI auch funktioniert.

    Im schlimmsten Fall ist der Austauschmotor doch nicht so gut.

    So wie er läuft, denke ich aber nicht, dass Öldruck fehlt? Oder hört, merkt man das gar nicht??

    Irgendwann muss er ja mal wieder ohne Probleme laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (24. November 2021 um 13:20)

  • ... blos mal so als Fragestellung:

    Die Rote Leuchte für die Kühlwasserkontrolle geht an wenn im Ausgleichbehälter circa 0,75 l fehlen. Im ganzen Kühlsystem sind circa 10 l. Also wahrscheinlich nicht sofort angehalten als rote Lampe anging und weiter gefahren, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor 10 kurz nachdem die rote Lampe ab anging, ausgeht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Motor ausgegangen ist weil weitergefahren, er dann zu heiß geworden ist und die Kolben geklemmt haben. Wenn das so sein sollte würde ich mir über eine Fehler Diagnose nicht mehr viele Gedanken machen, da das auf eine totale Instandsetzung des Motors inklusive neuem Kopf hinaus läuft. Sowas ist in Deutschland ordentlich gemacht auf Übermaß geschliffen mit neuen Kolben nicht unter 3000 € zu haben. Das ist der Preis nur für den Motor zuzüglich Einbau, Dichtungen und Kleinmaterial.

    Bezüglich, warum hab ich nichts mitbekommen:

    Mein Ausgleichsbehälter ist noch der original verbaute und den hab ich jetzt geprüft, also den Schwimmer, der die Kühlmittellampe im KI auslöst oder nicht.

    DIESER funktioniert nicht, daher konnte ich auch keine Lampe sehen.

    Das Kabel dorthin funktioniert, abgezogen und gebrückt, Leuchte an und Leuchte aus.

    Warum hab ich alles Kühlwasser verloren:

    Ein geplatzes Hartplastikteil, wohl einfach alt und zu spröde geworden -> Checkt eure Kühlwasserschläuche, oder besser gesagt, die Hartplastikteile im Kreislauf, das Zeug ist einfach alt.

  • Amantes 24. November 2021 um 13:20

    Hat den Titel des Themas von „✝️ Mich hat’s erwischt, Motorschaden ✝️“ zu „✝️ Mich hat’s erwischt, Motorschaden, teilweise wieder fahrfähig :-)“ geändert.
  • So wie er läuft, denke ich aber nicht, dass Öldruck fehlt? Oder hört, merkt man das gar nicht??

    Wissen ist besser als fühlen.....


    Öldruck kann man messen, Kompression ebenfalls. Daher ist es das sinnvollste erst mal den Öldruck messen (lassen). GGf. auch Kompression.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kurz und knapp: Ja hab ich

  • Wenn der Bus Leistung hat, dann dürfte die Komprssion nicht so schlecht sein.

    Ölpumpe kann man dagegen relativ einfach wechseln.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So wie er läuft, denke ich aber nicht, dass Öldruck fehlt? Oder hört, merkt man das gar nicht??

    Irgendwann muss er ja mal wieder ohne Probleme laufen...

    Da ich schon eine defekte Ölpumpe hatte: Das merkst du nicht. Kein bisschen. Der Rest an Öldruck reicht dass die Hydros nicht klappern. Wenn es klappert ist es eh zu spät.

    Bei mir hatten sich die Schrauben der Pumpe gelöst, Pumpe selbst war in Ordnung und ist seitdem fast 220tkm weiter gelaufen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • So wie er läuft, denke ich aber nicht, dass Öldruck fehlt? Oder hört, merkt man das gar nicht??

    Irgendwann muss er ja mal wieder ohne Probleme laufen...

    Da ich schon eine defekte Ölpumpe hatte: Das merkst du nicht. Kein bisschen. Der Rest an Öldruck reicht dass die Hydros nicht klappern. Wenn es klappert ist es eh zu spät.

    Bei mir hatten sich die Schrauben der Pumpe gelöst, Pumpe selbst war in Ordnung und ist seitdem fast 220tkm weiter gelaufen...

    Ralf

    Bei der Probefahrt kam die Leuchte erst nach nem kurzen Stück Autobahn, also als der Motor warm war. Das typische ab 2000U/min (Lampe und Pfeifton) Problem was viele hier beschreiben habe ich nicht rekonstruieren können. Der Öldruck wird jetzt hoffentlich noch diese Woche geprüft.

    Auto wird zur Zeit nicht bewegt, bis das geklärt ist, ich habe noch Hoffnung...

  • Bei uns kam sporadisch der Warnton, aber keine Anzeige - der Druck war immer nur kurz zu niedrig. Der Druckschalter schaltet leider erst bei sehr niedrigem Druck. Und es ist auch nur bei meiner Frau passiert. Wir haben gute 2 Wochen gebraucht bis klar war dass es die Öldruckwarnung war.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • oder ein defektes KI, dagegen spricht, dass die Drehzahl plausibel angezeigt wird und der Rest vom KI auch funktioniert.

    Ein defektes KI würde ich nicht ausschließen. Bei meinem alten Tacho hat die Bremskontrolllampe (für Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand) permanent geblinkt (oder wars geleuchtet :/ ). Letztendlich konnte nur ein neuer Tacho das Problem lösen. Abgesehen von dem kleinen Problem hat der alte Tacho aber einwandfrei funktioniert

  • Bei uns kam sporadisch der Warnton, aber keine Anzeige - der Druck war immer nur kurz zu niedrig. Der Druckschalter schaltet leider erst bei sehr niedrigem Druck. Und es ist auch nur bei meiner Frau passiert. Wir haben gute 2 Wochen gebraucht bis klar war dass es die Öldruckwarnung war.

    Ralf

    Also nur der Ton ohne Lampe? Das hab ich auch noch nicht gelesen :/

  • oder ein defektes KI, dagegen spricht, dass die Drehzahl plausibel angezeigt wird und der Rest vom KI auch funktioniert.

    Ein defektes KI würde ich nicht ausschließen. Bei meinem alten Tacho hat die Bremskontrolllampe (für Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand) permanent geblinkt (oder wars geleuchtet :/ ). Letztendlich konnte nur ein neuer Tacho das Problem lösen. Abgesehen von dem kleinen Problem hat der alte Tacho aber einwandfrei funktioniert

    Ja, wenn alles andere OK ist, werd ich es mal ausbauen und zur Reperatur schicken.

    Finde das KI steht aber hinten in der Liste, erst mal muss ich mich um den Motor kümmern ;)

  • Bei uns kam sporadisch der Warnton, aber keine Anzeige - der Druck war immer nur kurz zu niedrig. Der Druckschalter schaltet leider erst bei sehr niedrigem Druck. Und es ist auch nur bei meiner Frau passiert. Wir haben gute 2 Wochen gebraucht bis klar war dass es die Öldruckwarnung war.

    Ralf

    Also nur der Ton ohne Lampe? Das hab ich auch noch nicht gelesen :/

    Ja, das hatte ich bei der defekten Lichtmaschine (defekt als ich das Fahrzeug neu geholt habe), immer wieder ein Piep aber keine Lampe an. Und eben auch beim Öldruck. Scheint leider von der Technik so zu sein, dass die LEDs direkt an den Signalen hängen und den Fehler nicht für eine Mindestzeit anzeigen - der Piep aber getriggert wird und dann eine Mindestzeit piept. Wenn du dann nicht zufällig aufs Kombi schaust wenn der Fehler auftritt...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Also Update, meine Werkstatt sagt:

    Öldruck Leerlauf bei 1bar

    Öldruck bei 2000 U/min und warmen Motor, Lüfter sind an, 2,3bar

    Ölpumpe sollte also OK sein?

    Beide Schalter sind Neu und funktionieren scheinbar.

    Dann werde ich mal mein KI ausbauen…

    …ist ein grünes KI von 1996, gab es hier im Forum nicht jemanden, der die reparieren kann? Bullisurfer wo hast du deines machen lassen?

    …to be continued

    Oder gibt es noch andere Ideen?

  • Amantes 3. Dezember 2021 um 15:23

    Hat den Titel des Themas von „✝️ Mich hat’s erwischt, Motorschaden, teilweise wieder fahrfähig :-)“ zu „✝️ Mich hat’s erwischt, Motorschaden, jetzt Öldruckproblem :-)“ geändert.