Lenkgetriebe wechseln (dringend)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    mein Lenkgetriebe ist undicht und sollte vor dem Italien-Urlaub nächsten Samstag gewechselt werden.

    Ich bin mir nicht sicher mit der Teilenummer (im T4-Wiki irgendwie nicht klar erkennbar für mich), daher hier meine Daten:

    T4 ACV EZ 2000 (Modelljahr 1999) mit Servolenkung und Airbags

    Fahrgestell-Nr.: WV2ZZZ70ZYH011264

    Brauche ich jetzt 701 422 061 E(X) oder 701 422 061 J(X) ??

    Gibt es bei euch gute Erfahrungen mit folgendem Anbieter (die Bewertungen sind ja sehr gut) und würde das Teil bei mir passen?:

    https://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-V…tab-description

    Das hier sollte auch passen (2 Jahre Gewährleistung) :https://www.autodoc.de/era-benelux/2456204

    ....oder lieber auf Marken (ZF, TRW, etc.) vertrauen?

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,

    ich sehe hier eher ein zeitliches Problem. Wenn du das neue Getriebe online bestellst, darf absolut nichts schief gehen. Ich habe bei Autodoc bei Teilen die "Auf Lager" waren schon zwei Wochen auf den Versand gewartet.

    Daher ist es evtl. besser in den sauren Apfel zu beißen und beim örtlichen Teilehändler kurzfristig ein Lenkgetriebe zu besorgen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mein Schrauber hat gesagt, es waren vielleicht 100 ml in der Manschette, die er für den TÜV getauscht hat

    und es kann sein, dass es noch Monate hält, oder die Dichtung halt bald komplett rauskommt.....

    Mir gehts um die Teilenummern, da gibt es 2 verschiedene Buchstaben am Ende, was würde passen.

    Einen örtlichen Teilehändler haben wir hier nicht wirklich, und wenn, dann müsste der auch bestellen, denke ich.

    Beim "Lenkungsspezialisten" wären es 1 - 3 Tage Lieferzeit (wenn das denn stimmt)....

  • Okay - danke yellowone, das beruhigt mich schon mal.

    Kann noch jemand was zu den Teilenummern und evtl. zum "Lenkungsspezialisten" sagen? Erfahrungen... Qualität der Teile?

    Dann hätte ich alle Möglichkeiten offen.....

    Danke euch schon mal

  • Meins ist letztes im August undicht geworden. Ich habe anschließend Lecwec rein gekippt und seitdem ist es vollständig dicht. Habe mir trotzdem ein gebrauchtes Lenkgetriebe geholt und beim Lenkungsspezialist überholen lassen. Das liegt jetzt im Keller...

    Wegen der Teilenummern: Ich hatte damals auch danach recherchiert. So richtig habe ich nicht rausbekommen, was der Unterschied ist. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man mit dem neuen mehr Lenkrad-Umdrehungen bis zum Anschlag benötigt. Ob es stimmt? :weissnix:

  • https://www.ihrlenkungsspezialist.de hab da vor 4 Jahren meins gekauft und geht immer noch. Guter service Verschicken auch per Express am gleichen Tag.

    Die Gummi buchsen 4x Neu nicht Vergessen und 4x Schrauben.

    am besten Anrufen!

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: