Hallo zusammen,
gerade vom Hof runter kann ich nicht mehr sauber schalten. Irgendwas am Schaltknüppel unten?
Siehe Bild - muss das so? Das scheint zu tief zu hängen …
Grüße
HorsT4
Hallo zusammen,
gerade vom Hof runter kann ich nicht mehr sauber schalten. Irgendwas am Schaltknüppel unten?
Siehe Bild - muss das so? Das scheint zu tief zu hängen …
Grüße
HorsT4
Ich hab den Kunststoffsack vom Schaltknüppel mal abgezogen. Darunter war so ein kleiner “Anschlagsblock” über der Feder um die Stange der sich wohl gelöst hat.
In dem Block ist ne kleine Inbusschraube, die bestimmt irgendwo an der Stange an einer bestimmten Stelle fassen oder in ein Loch muss. Vielleicht hinter der Feder irgendwo…
Kann das schon das Problem sein? Ist der Block nur durch die kleine Inbus gesichert?
Das muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen …. Sch… In dieser Woche soll es eigentlich in den Urlaub gehen … war ja klar ?
Die Nummern 46 und 47 zerbröseln gerne. 47 kann man einfach durch einen Korken ersetzen.
Danke Dir! Die habe ich letzten Urlaub schon ersetzt ? Jetzt hatte sich die Nummer 10 wohl gelöst… bzw. die Madenschraube darin. Hoffe das es nur das ist …
...gibts n Thema zu - Schaltung abgesackt - o.ä.
Der Anschlagring muss wieder in Position geschoben werden und die Madenschraube in ihre "Nut" verschraubt werden ?
Moin Vikaink - besten Dank! Hier Gangschaltung lose bin ich fündig geworden. Das könnte es sein. Werde ich mir morgen mal genauer ansehen.
Ich glaube, der funktionelle Zusammenhang ist anders:
Der Anschlag spannt nur die Feder und verhindert, dass sie nach OBEN ausweicht - sie stützt sich also auf der Ebene der Rastung ab.
Wenn das ganze Konstrukt aber nach unten fällt, ist wahrscheinlich etwas gebrochen, was die Schaltung vorher positioniert hat.
Ich weiß es nicht genauer, habe das hier aber schon mehrfach gelesen.
Jedenfalls hängt das alles viel zu tief
Hallo yellowone - besten Dank für Deinen Hinweis. Mir scheint es auch irgendwie komisch, dass der ganze Mechanismus nur von der kleinen Madenschraube oben gehalten werden soll. Dann bliebe ja eigentlich nur, dass Teil Nummer 13 irgendwie aus der Halterung gerutscht ist? Sonst sehe ich da im Moment nichts, was da noch die Mechanik hält - oder?
Da bricht anscheinend irgendein Blechteil - man kann es wohl schweißen.
Vielleicht hilft das
Super - vielen Dank! Das werde ich nach dem Urlaub sicher mal angehen ... Wenn ich es allerdings richtig gesehen habe, wird die Stange wirklich nur durch den Anschlag, der an ihr befestigt wird in Position gehalten ... das lässt mich ja hoffen, dass ich das hinbekomme ...
So, habe die Mittagspause kurz genutzt um unter den Schaltknüppelsack zu schauen.
Dabei folgendes gesehen: Der Anschlag war nach oben gerutscht und zwei kleine Einkerbungen vorne auf der Stange zeugen davon, dass der Anschlag wohl falsch positioniert gewesen ist (Bild.war und Bild.ist_falsch).
Ich habe dann mal links an der Stange hinter der Feder gefühlt (sozusagen auf der Fahrerseite). Dort ist ein "richtiges" Loch wo wohl die Schraube reingehört. D.h. der Anschlag muss um 90Grad gedreht werden damit die Schraube richtig fassen kann. Dann wird's hoffentlich auch vernünftig halten (Bild.ist).
Das kann auch die Erklärung dafür sein, dass sehr schwer war zwischen 1. und Rückwärtsgang zu "unterscheiden" da der Anschlag gar nicht anschlug
Ich gehe heute Abend noch mal in Ruhe dran. Konnte auf die Schnelle mit dem Anschlag und der Schraube das Loch nicht genau finden um das gleich zu fixen.
Hallo zusammen,
komme gerade vom Bus und nun sollte alles an der richtigen Stelle sein. Der Anschlag musste noch ein ordentliches Stück tiefer angebracht werden und liegt beim 1.Gang nun fast an dem Kunststoffgehäuse an. So lässt sich der 1. Gang problemlos einlegen ohne Gefahr, dass man im R.Gang landet. Beim Rückwärtsgang drückt man den Schalthebel runter und so klemmt sich der Anschlag unter das Kunststoffgehäuse und bleibt dort.
Wieder was dazugelernt und ich hoffe jetzt kann der Urlaub kommen
yellowone - besten Dank nochmal für das Video. Nach dem Urlaub werde ich das mal angehen und alles wieder gängiger machen ... mit den Teilen, die noch verfügbar sind.
gibt es denn die Schiebestücke noch?
Enkaufliste mit Quellen wäre super.
Ich habe bisher nichts Neues gekauft ... wenn ich die Aktion nach meinem Urlaub angehe kann ich mal schauen ...