Saugrohrdrucksensor ACV 1996 im MSG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ! Endlich habe ich es gerafft. Der Sensor ist im 96er nur im MSG der Fühler oben am LLK ist nur für die Themperatur. Nun nochmal zu meinem Problem. Mein ACV hat manchmal massive Aussetzer kurz bevor der Turbo einsetzen müsste. Das ist nicht immer, meist bei schlechten Wetter und wenn der Bulli kalt ist. Laut einem Freund der ausgemessen hat, wäre der Sensor für den Saugrohrdruck kaputt. Da änderte sich beim Gas geben der Wert nicht im Messgerät. Er war sich aber nicht sicher und hat auch schon lange keinen T4 mehr auf der Bühne gehabt. Könnte das Tatsächlich das Problem sein. Von der Leistung meines T4 bin ich mir manchmal auch nicht sicher, ob es etwas mehr sein dürfte. Da ich anfangs dachte, dass ich den Sensor einfach oben am LLK wechseln könnte um es zu testen, war ich guter Dinge. Aber nu weiß ich ja, dass er im MSG getauscht werden muss. Ist das recht einfach machbar ? Den Schlauch habe ich schon getauscht, der sah gut aus und es war auch nichts Ölig. Hatte erst hinterher noch von einer Reinigung des Sensors gelesen. Kann das noch helfen, obwohl der Schlauch sauber war. Bei Kleinanzeigen wird grad ein ganzes MSG für 50 Euro angeboten. Könnte ich das nicht einfach so wechseln ? Gibt es vielleicht noch ne Möglichkeit, was zu testen, um herauszubekommen, ob tatsächlichen der Sensor defekt ist. Bin dankbar für Euere Hilfe und etwas verzweifelt.

  • Hallo und guten Morgen,

    den Sensor im MSG btrauchst du nicht unbedingt ersetzen. Du baust das

    Steuergerät aus und öffnest es vorsichtig. Im SG ist der Sensor auf/an der

    Platine verbaut. An dem Sensor ist dann der Schlauch aufgesteckt und wenn

    du diesen Schlauch (es ist, so meine ich, ein kurzes Stück) abziehst wirst du da

    wohl dann einen Riss/ ein Loch finden.

    Bei meinem war es genauso, ich habe den Schlauch erneuert und seitdem ist

    auch wieder Leistung da.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Im MSG ist ein Stück Schlauch.

    Prüf den mal. Der geht gern kaputt und dann kann der Sensor im MSG nichts mehr messen.

    MSG ist mit einem Handgriff draußen und zum zerlegen müssen nur vier Torx-Schrauben raus.

    Wer lesen kann und so :)

    Wenn der Schlauch im MSG heil ist, bleibt tatsächlich nur der Sensor.

    Irgendwo im Wiki steht die Bezeichnung, wenn man löten kann ist der Wechsel ziemlich einfach.

  • Ja, der Schlauch ist heile gewesen. Ich habe ihn ja auch gewechselt und das Problem ist danach auch wieder aufgetreten. Hab mir den Schlauch grad nochmal angesehen. Mit nem weißen Tuch rein und er ist total sauber. Ne Reinigung wäre dann auch kein Ansatz, oder ? Gibt es denn nicht noch eine Möglichkeit den Sensor zu testen ?

  • Dass der Ladedruck beim Gasgeben konstant bleibt, deutet meiner Meinung nicht auf den Ladedrucksensor ... Einbruch auf Null wäre erwartbar, "konstant" ist für einen dynamischen Sensor ein eher ungewöhnlicher Fehler.

  • Ohha ! Ich weiß gar nix mehr. Es war ein Wert dort eingetragen. Welcher weiß ich nicht. Er meinte, dass das MSG dann da einen StandartWert einträgt. Ob ich dann wohl nochmal zu Bosch fahre ?

    Einmal editiert, zuletzt von PWL21 (17. Juli 2021 um 10:45)

  • Aber dieser Standartwert ändert sich dann doch nicht, oder ? Hatte letzte Woche mal den Fehlercode 00575 drinnen. Nach dem Löschen kommt er aber nicht wieder. Kann ich das MSG denn so 1 zu 1 mit einem anderen tauschen, wenn die Daten passen. Verstehe es bei T4Wiki so, dass das im t4 vor 1999 nicht umcodiert werden muss. Oder wäre der Tausch des Sensors besser, so wie er bei Wiki beschrieben wird. Hat das hier schonmal jemand gemacht ?