Fehlerdiagnose Klimaanlagen - Werkstatt will Geld

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am letzten Freitag funktionierte unsere Klimaanlagen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht mehr. Ein Blick in den Motorraum zeigte Überreste von irgendeinem Kleintiere und modrigrn verfaulten Geruch.

    Wir vermuteten, dass ein Marder dort sein Werk verrichtet hat. Sind also zur nächsten freien Werkstatt gefahren und um Fehlerdiagnose und Kostenvorschlag gebeten. Denn bei einem Marderschaden hätte unsere Versicherung die Kosten übernommen.

    Heute Mittag habe ich einen Anruf der Werkstatt erhalten.

    Gesprächsprotokoll (W)Werkstatt; (I)ch:

    W: es geht um Ihr Fahrzeug. Wir haben den Fehler gefunden uns es ist abholbereit.

    I: Was ist es denn?

    W: Es war zu wenig Kühlmittel vorhanden, weshalb der Kompressor nicht mehr angesprungen ist. Wir haben die Klimaanlage mit einer Tracer Flüssigkeit gefüllt und befüllt.

    I: Ich bin ein bisschen verwundert, es ging vorerst nur um eine Fehlerdiagnose, haben Sie jetzt auch eine Reperatur durchgeführt?

    W: Ja, die Kosten belaufen sich auf 160€

    I: So war das aber nicht gedacht und so kenne ich es auch nicht. Für eine Reperatur sollte vorher schon mit mit Rücksprache gehalten werden.

    W: Wir können das Kältemittel auch wieder ablassen wenn Sie es wünschen. Aber 60€ für die Diagnose fallen dann trotzdem an. Sie müssen dafür auch verständnis haben, dass Kosten für uns anfallen wenn wir das Gerät anschließen.

    I: Das mag ja sein, aber ich habe um Fehlerdiagnose und Kostenvorschlag gebeten. Wenn der Fehler nur mit Kostenaufwedung gefunden werden kann, hätten Sie mich darüber vorher informieren können.

    W: Da können wir leider nichts machen, auf die 60€ müssen wir bestehen.

    I: Ich werde mich dazu noch einmal informieren, meiner Meinung nach ist das so nicht in Ordnung. Ich werde mich morgen früh noch einmal bei Ihnen melden.

    W: Okay dann verbleiben wir so.

    _____________________

    Nun meine Frage an euch, ist das Verhalten so in Ordnung? Ich war noch nie zwecks Klimaanlage in einer Werkstatt. Die paar male wo ich in einer war, gab es vor Reparatur immer einen Kostenvorschlag. Ist es bei einer Klimaanlagendiagnose wirklich üblich, dass die Werkstatt in jedem Fall Geld bekommt?

  • Die Diagnose muss bezahlt werden

    und was hättest du gemacht dann

    Du hättest sie reparieren lassen und preiswerter als für die 160 Euro jetzt , wäre es nirgendwo geworden

    Bezahl die 160 Euro und freu dich dass die Klima wieder geht und lasse si e in Zukunft mindestens alle 2 Jahre checken.

    Er hat festgestellt dass die Klima leer war und dann...... um weiter zu prüfen muss er die Klima füllen, das hat er getan und mehr nicht. Ich habe lange Jahre als KFZ Meister bei VW gearbeitet und hätte das genau so gemacht. Bis 500 Euro konnte ich immer frei arbeiten, das ist Pipikram. Die teuerste Reparatur, die ich selber mal gemacht habe, belief sich über 67.000 Euro, das war abein Auto mit 140.000 Neupreis.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Juli 2021 um 00:27)

  • Du brinst dein Bus in eine Werkstatt die schauen was sache ist und zahlen möchtest Du nicht ? warum Hast Du kein Geld kanst Du dir den Bus nicht leisten ? wenn Du Rechtschutz hast Verklage die Werkstatt doch

  • Fehlerdiagnose ist primär das anhängen an die Klima Station, prüfen von Druck mittels dergleichen, vakuumprüfung etc.

    Also natürlich geht das auch irgendwo anders aber in der Regel will der Kunde doch eine funktionierende Klima haben.

    Was wäre denn die Alternative gewesen ? Anruf Klima ist leer aber scheint dicht zu sein, sollen wir befüllen ? Hättest dann nein gesagt ?

  • Ist es bei einer Klimaanlagendiagnose wirklich üblich, dass die Werkstatt in jedem Fall Geld bekommt?

    Welche Diagnose soll die Werkstatt denn kostenlos machen? Klar, wenn du die Reparatur dort machen lässt ist die Diagnose dann mit drin. Aber wenn du die Reparatur nicht machen lässt? Dann haben sie eine Stunde den Fehler gesucht und sollen dafür keine Rechnung schreiben?

    Dass die Werkstatt einfach repariert hat ohne Rücksprache zu halten, ist vielleicht nicht ganz optimal. Aber bei dem Betrag... die können ja nicht wegen jeden paar Euro den Kunden anrufen und auf eine Entscheidung warten. Eine Reparatur für 1000 € hätten sie vermutlich nicht ohne Rücksprache angefangen.

    Bist du denn mit dem Ergebnis unzufrieden, oder geht es dir nur um das Vorgehen der Werkstatt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Du möchtest das eine Werkstatt Dir Gratis nach einem Fehler sucht?

    Sei froh das die Klima wieder funktioniert.

    Sicher kann der gute Mitarbeiter auch die Rechnung umdecklarieren.

    2h Fehlersuche a 80€/h.

    Dann saugt er noch schnell das Kältemittel ab und du musst woanders noch auffüllen.

    Weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, aber arbeitest du dort gratis?

  • Statt Diagnose hätte man vielleicht Sichtprüfung beauftragen sollen ? Auch die wäre kostenpflichtig gewesen aber bei einem vermuteten Marderschaden ?

    Fraglich ist halt überhaupt warum man sowas in Auftrag gibt. Wenn mir egal ist ob die Klima geht oder nicht dann repariere ich sie gar nicht.

    Wenn ich will dass sie funktioniert sind 160 Euro ein fairer Preis ….

  • Ja so sehe ich das auch kein Plann aber ach wie Teuer ist das alles die hätten Formiergas Stikstoff rein lassen sollen 24 Std. Dichtigkeitstest machen und dan 180 verlannen sollen ( Anlage Dicht Undicht) Ich hab den T4 gekauft weil ich überzeugt von dem Farzeug bin Du weil er günstig war ?

    Meiner war es nicht ich liebe ihn

    Einmal editiert, zuletzt von onlei (26. Juli 2021 um 23:24)

  • Ich war letztens bei ATU trotz aller Warnungen um einen Klimaservice machen zu lassen, der Mechaniker dort hat mir dann gesagt die Klima springt nicht an, da ist irgendwas kaputt, er hat sie extra einmal befüllt, da nur noch 250 g drin waren und um zu testen, dass es nicht daran lag. Er hat mir angeboten das aufgefüllte Kältemittel wieder abzusaugen und den Auftrag zu stornieren. Ich musste nichts bezahlen war sehr dankbar und hab das absolut nicht so erwartet.

    Wenn man an einen guten Mechaniker kommt/die Werkstatt kennt, dann kann man schon mal eine kostenlose Fehlerdiagnose bekommen, allerdings sollte das nicht die Erwartung sein, dass jemand Arbeitszeit und -material opfert ohne eine Gegenleistung.

    Der TE hat das jetzt aber vermutlich auch verstanden und ich denke nicht, dass man dann noch dreimal nachtreten muss...


    Edit: Sorry, da kam mir PeZe zuvor

  • Ein Dichtigkeitstest hätte nicht gereicht, er sollte ja eine FEHLER Diagnose machen. Dazu müsste er nach dem Dichtigkeitstest und dem Füllen weiter checken ob an der Klima jetzt wieder alles funktioniert. Es hätte ja sein können das noch mehr defekt ist, denn der Dichtigkeitstest sagt nix darüber ob noch was anders defekt ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Juli 2021 um 00:00)