Sonnensegel (Tarp) an Dachträger - kurzfristige Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da noch ein spontaner Urlaub ansteht, suche ich derzeit nach einer einfachen und rückbaubaren Lösung, um mein Sonnensegel (Tarp) schnell und sicher am Dachträger zu befestigen. Ich habe schon so eine Idee, wie ich das kostengünstig realisieren könnte, aber bin auch für andere Ideen offen. Zur Veranschaulichung anbei ein Foto.

    Vorhanden:

    - Tatonka Tarp, 2,85m x 3,00m. An jeder Ecke Ösen/Schlaufen. Kein Keder!!!

    - 2 höhenverstellbare Alu-Zeltstangen + Abspannmaterial

    - 3 Dachgrundträger, gleichmäßig verteilt, je 78cm Abstand (siehe Foto)

    - 2 Stahlringe mit Schraube (sogenannte Ringschrauben)

    Benötigt:

    Befestigungsmöglichkeit des Tarps von ca. 3m Breite, die auch Zugkräften stand hält.

    Idee:

    In der Nachbarschaft ist eine Firma, da könnte ich günstig Bosch-Vierkant-Aluprofile und das Zubehör bekommen. Zum einfacheren Handling würde ich je 2 x 1,60m lange Profile (z.B. 30x30mm) nehmen. Vom mittleren Dachträger eines nach vorne und eines nach hinten auf die Träger verlegen und mittels U-Bügelschellen am Träger fixieren. Am Mittelträger dann die beiden Profile überlappen lassen und mit einer größeren Schelle fixieren. Somit ergäbe sich eine Gesamtlänge von ca. 3m, die dann durch die Überlappung in der Gesamtlänge noch etwas variabler wäre.

    Die Befestigung des Tarps habe ich mir so gedacht, dass ich mittels 2 Nutensteinen und passenden Ringschrauben je am Ende eine Öse einsetze und hier das Tarp mit kurzen Spanngummis einhängen kann. Nach vorne wird es dann wie ein klassisches Sonnensegel mit den beiden Alustangen und Spannleinen abgespannt.

    Dann noch Abdeckkappen auf die Profile setzen und alles sollte konform sein, da die Konstruktion meines Erachtens als Ladung deklariert würde. Denkbar wäre auch, dass ich die beiden Profile erst auf dem Campingplatz verlängere, das sollte mit Rändelmuttern oder Flügelschrauben an den U-Schellen dann Werkzeuglos und in 5min gemacht sein.

    Vielen Dank für weitere Ideen.

    734ABBE7-1E68-4A69-96A5-19410AA1172A.jpeg

  • Spinne 27. Juli 2021 um 09:22

    Hat den Titel des Themas von „Sonnensegel an Dachträgern - kurzfristige Lösung“ zu „Sonnensegel (Tarp) an Dachträger - kurzfristige Lösung“ geändert.
  • WEnns wirklich nur temporär sein soll, würde ich eine Dachlatte nehmen (Obwohl, ist fraglich ob die zur Zeit günstiger ist als Bosch Profil :S )

    Mit etwas mehr Zeit dann ein Keder ans Sonnensegel annähen.

  • Irgendwann werde ich auch ne Markise installieren. Aber im Moment zu knapp von der Zeit her und mal eben ne neue kaufen, mit Haltern, muss nicht sein, für 1 Woche Urlaub...

    fried chycken Die Dachlatte käme mich teurer, als die beiden Boschprofile ;) Alles andere an Material wäre vorhanden.

    FuMa Danke für das Angebot, aber das wird leider nix mit Abholen :weissnix:

  • Zur Not tut es doch auch ein (Heizungs-)Rohr aus dem Baumarkt. Bei ca. 75cm zum Auflager sollten ja keine riesen Kräfte entstehen.

    Die sind vielleicht besser verfügbar als Aluprofile in der Kürze der Zeit.

  • Genau daran habe ich auch gedacht, wie hoch die Zugkräfte nach vorne sind. Und ob es nicht reicht 2 kurze, ca. 75cm lange Profile/Rohre/Stangen je an dem vorderen und dem hinteren Träger zu befestigen. Oder sind die Hebelkräfte dann doch etwas zu groß?

  • Idee:

    In der Nachbarschaft ist eine Firma, da könnte ich günstig Bosch-Vierkant-Aluprofile und das Zubehör bekommen. Zum einfacheren Handling würde ich je 2 x 1,60m lange Profile (z.B. 30x30mm) nehmen. Vom mittleren Dachträger eines nach vorne und eines nach hinten auf die Träger verlegen und mittels U-Bügelschellen am Träger fixieren. Am Mittelträger dann die beiden Profile überlappen lassen und mit einer größeren Schelle fixieren. Somit ergäbe sich eine Gesamtlänge von ca. 3m, die dann durch die Überlappung in der Gesamtlänge noch etwas variabler wäre.

    Daran.....

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Genau daran habe ich auch gedacht, wie hoch die Zugkräfte nach vorne sind. Und ob es nicht reicht 2 kurze, ca. 75cm lange Profile/Rohre/Stangen je an dem vorderen und dem hinteren Träger zu befestigen. Oder sind die Hebelkräfte dann doch etwas zu groß?...oder daran

    ...oder daran. Wenn du dicke Kabelbinder holst reißt eher das Tarp ( Ösen ) als die Binder. Und ist Temporär....Obwohl die zwei längeren Vierkant besser halten als die kurzen

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mabo (27. Juli 2021 um 14:45)

  • Mein Tarp

    Maße: 5x3 m / schwarz

    Gekauft bei --> ebay - simigu_de

    Je nachdem wieviel Platz vor der Schiebetür zur Verfügung steht wird es individuell auf, oder über das Dach hinweg abgespannt.

    Klappsauger (bis 15kg) waren auch schon auf dem Dach im Einsatz, aber mit Spannbändern abspannen gefällt mir besser und ist schnell individuell nachspannbar (kürzer/länger lassen)

    Nur zwei Beispiele (ohne Dachträger)

    fahrer-dachrinne.jpg

    beifahrer-dachrinne.jpg

    Bei montierten Dachträger und Jetbag kommen auf der Fahrerseite 2-3 Stk. bis 2,40m teleskopierbare Stützen abgespannt um das Tarp so hoch wie möglich und somit über den Jetbag zu spannen.

    (Leider kein Foto vorhanden)

    PS:

    ich muss bei Gelegenheit mal prüfen ob ich das seitl. öffnen des Jetbag nicht auf die andere Seite ändern kann, dann könnte ich die Box auf der Fahrerseite der Träger versetzen und von der Fahrerseite aus bestücken/entnehmen.

    jetbag.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (6. Juni 2022 um 15:45)

  • Nicht schlecht Herr Specht!

    Das sieht wirklich gut aus. Und Regen kommt so auch nicht zwischen Tarp und Schiebetüröffnung durch!

    :thumbup:


    Aber:

    Tarp ist mit 5x3m für andere Anwendungen wahrscheinlich zu groß und nimmt bei der Größe auch mehr Platz weg als z.B. 3x3

    Diese Abspannmethode(n) ist(sind) bei meinem 3x3 Tarp nicht drin.

    Ach ja das Leben als Bullifahrer. Es geht immer nur mit Kompromissen :)

  • Spinne wie hast Du es am Ende gelöst?

    Ich habe mir letztendlich ein 3m langes Bosch-Alu-Profil 40x40mm gekauft. Dazu noch 3 U-Bügel und das Profil damit an den Trägern befestigt.

    Noch 3 passende Nutensteine mit M6er Ring-Schrauben und das Segel liess sich ohne großen Aufwand schnell und sicher montieren. Kosten für alles ca. 100,-.

    Besseres Foto habe ich leider keines mehr.

    IMG_2108.jpeg

    IMG_2111.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (6. Juni 2022 um 15:19)

  • ... [ ] ...

    Aber:

    Tarp ist mit 5x3m für andere Anwendungen wahrscheinlich zu groß und nimmt bei der Größe auch mehr Platz weg als z.B. 3x3

    ... [ ] ...

    Bei meinem Tarp sind die Lochnieten auf der 5m Länge alle 1,25m gesetzt

    Auf der 3m Länge jeden 1,00m.

    In Summe sind das insgesamt 12x Lochnieten.

    Man könnte also die 5m auf 2,50m falten (doppelt legen) = 2,50m x 3,00m

    Was ich aber an diesen 5x3m Abmaßen mag ist die Möglichkeit des Sichtschutz/Wetterschutz in Richtung Schiebetür durch das abspannen nach unten.

    Auf dem zweiten Bild gut zu sehen.... das Tarp geht 2,50m ab Beifahrer-Dachrinne nach vorne, und 2,50 schräg nach unten.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (6. Juni 2022 um 15:37)

  • 3x3m Tarp mit den Ösen an Ringfittingen in der Airlineschiene befestigt und zum Abspannen an 2, in der Höhe verstellbare Alustreben, eingespannt.. Klappt bestens…

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein 3x3m DD-Hammock Tarp am Bus an den Dachträgern (aktuell 4 Stck) angebunden und bin sehr unzufrieden gewesen.

    Es war alles total labberig.

    Ich glaube es gibt zwei mögliche Verbesserungen:

    1. Meine Tarpstangen von Decathlon sind vielleicht nicht die beste Lösung

    2. Ich glaube mit Gummiringen/Gummispannern kann ich vielleicht ein bisschen mehr Spannung bekommen. Früher beim Zelten gabe es ganz dicke Gummiringe. Ich habe gesehen es gibt auch welche mit ner Kugel am Ende.

    Hat da jemand Erfahrungen die er mitteilen mag?

    Oder eine Empfehlung bezüglich Tarpstangen?

    Kederschiene ist aktuell nicht möglich.

    Schöne Grüße

    Fyncro