Motor tausch ,aaf in acu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen ,ich habe mal ne frage. mein 2,5 acu Motor hat es so langsam hinter sich und habe jetzt einen überholten aaf Motor!! frag mich jetzt wie es ist wenn ich ihn in meinen bus einbaue! der ja Steuergerät vom acu hat???

    ansaugbrücke nehme ich von meinem acu und würde im Grunde alles so an dem aaf anbauen wie es am acu war!

    wie ist es mit den beiden Klopsensoren?

    Gruß Martin

  • Die Klopfsensoren musst du am Zylinderkopf anschrauben, wenn du alles umbaust kann das MSG ja alles regeln zu 98%. Der Unterschied am Grundmotor liegt dann wohl nur noch am Verdichtungsverhältnis, was beim ACU ein bissel höher ist.......der AAF läuft aber auch besser mit der ACU Abgasanlage.

    Eigentlich darf man eine Motor nicht ersetzen durch einen Motor mit schlechterer Abgas Norm.......Aber der AAF hat mit dem Kat vom ACU auch Euro 2 Norm.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Klopfsensoren musst du am Zylinderkopf anschrauben, wenn du alles umbaust kann das MSG ja alles regeln zu 98%. Der Unterschied am Grundmotor liegt dann wohl nur noch am Verdichtungsverhältnis, was beim ACU ein bissel höher ist.......der AAF läuft aber auch besser mit der ACU Abgasanlage.

    Eigentlich darf man eine Motor nicht ersetzen durch einen Motor mit schlechterer Abgas Norm.......Aber der AAF hat mit dem Kat vom ACU auch Euro 2 Norm.

    Der ACU hat Euro 1 ohne speziellen "Euro2 Kat" oder einen Kaltlaufregler (wenn du noch jemanden findest der den einträgt) ;)

    Daher kann der ältere AAF ja wohl kaum Euro 2 mit nem ACU Kat bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (29. Juli 2021 um 10:39)

  • OK, die Euro Nummer ist mir egal! Die Frage ist nur ob der aaf in meinem acu läuft mit meinem Steuergerät und wenn ich die klopfsensoren mit einbaue.

    Was war den mit dem Kurbelwellensensor????

  • Hi,

    den Kurbelwellensensor haben meineswissens nur die USA ACU wegen vollsequentieller Einspritzung.

    Wenn deine Einspritzleiste nur 2 Adern hat ist es ein normaler.

    :/ Sind die Klopfsensoren am Kopf oder Block ... Gewinde vorhanden ?

    Gruß

    Urs

  • Und der Hallgeber Abnehmer ist andersrum. Also entweder ganzen Verteiler umbauen oder Geber tauschen oder Zündkabel 180 grad verdreht aufstecken

    Wenn du die Klopf Sensoren nicht an den Motor schraubst hast du eben keine Klopfregelung

    Ansonsten findet sich sicher eine geeignete Stelle wo man die befestigen kann auch wenn es keine vorgefertigte Bohrung gibt.

    Was genau hat der ACU eigentlich hinter sich ?

  • so, ich war jetzt mal nachschauen! also ich habe schon die Möglihkeit die Klopfsensoren anzubringen. aber die sind halt etwas versetzter als am acu Motorblock. ist das egal? dachte die müssen an einer bestimmten stelle sitzen.

    Mein acu motor hat 450 000 runter und es sind alle froststopfen durch und Schaftdichtungen muss auch gemacht werden .deswegen möchte ich den aaf Motor einbauen um in 2 Monaten nach Italien zu fahren.

    danach überhole ich den acu Motor einmal richtig und Beue ihn wieder ein

  • Hi,

    sollten an den gedachten Stellen sitzen , aber kann auch woanders klappen ?

    Drehmoment (ich meine 20Nm) beachten.

    Denke an den "Spaß" mit der Zündung , evt. ist es einfacher ein AAF Steuergerät zu verwenden ... ob wohl , hast du Kaltlaufventil und CO Potie in der Ansaugung .

    Vermutlich nein.

    Ist schon einiges Unterschiedlich .

    Ich würde es mit dem Verteilerumbau testen (bzw dem entsprchenden Auftsecken der Stecker.

    Ist halt ein Unterfangen das nicht wirklich häufig vorkommt .

    Gruß

    Urs

  • Hi, das mit der Zündung verstehe ich nicht so ganz! Aber glaube da ist ein Missverständnis in meiner Frage! Es ist so das ich meinen acu Motor raus nehmen möchte und den aaf einbauen möchte wobei ich aber alles vom acu an den aaf anbauen will! So wie ansaugbrücke und ganze zündanlage. Sprich, es wird nur der Rumpf mit Kopf vom aaf eingebaut. Hoffe das ist besser zu verstehen. Gruß Martin

  • Hi, das mit der Zündung verstehe ich nicht so ganz! Aber glaube da ist ein Missverständnis in meiner Frage! Es ist so das ich meinen acu Motor raus nehmen möchte und den aaf einbauen möchte wobei ich aber alles vom acu an den aaf anbauen will! So wie ansaugbrücke und ganze zündanlage. Sprich, es wird nur der Rumpf mit Kopf vom aaf eingebaut. Hoffe das ist besser zu verstehen. Gruß Martin

    Wenn du die Peripherie komplett übernimmst hast du auch den Verteiler vom ACU drauf dann fällt der Punkt weg

    Generell finde ich das Vorhaben nicht wirklich sinnvoll aber will dir da nicht rein reden

    Ich würde das ganze in Ruhe nach dem Urlaub anpacken

  • Hallo reimo, da hast du sicher recht was den Urlaub angeht! Aber mit dem acu Motor kann ich nicht in den Urlaub fahren. Deswegen mach ich mir die Mühe ja mit dem aaf Motor. Der ist komplett überholt und wenn das alles klappt mit den anbau teilen, kann ich in Ruhe in den Urlaub fahren und zum BSF fahren wenn es stattfindet.

  • Die Klopfsensoren musst du am Zylinderkopf anschrauben, wenn du alles umbaust kann das MSG ja alles regeln zu 98%. Der Unterschied am Grundmotor liegt dann wohl nur noch am Verdichtungsverhältnis, was beim ACU ein bissel höher ist.......der AAF läuft aber auch besser mit der ACU Abgasanlage.

    Eigentlich darf man eine Motor nicht ersetzen durch einen Motor mit schlechterer Abgas Norm.......Aber der AAF hat mit dem Kat vom ACU auch Euro 2 Norm.

    Der ACU hat Euro 1 ohne speziellen "Euro2 Kat" oder einen Kaltlaufregler (wenn du noch jemanden findest der den einträgt) ;)

    Daher kann der ältere AAF ja wohl kaum Euro 2 mit nem ACU Kat bekommen.

    AAF und ACU bis 12.95 haben denselben Euro2 Kat....... den Euro1 Kat haben sicherlich fast alle ausgebaut um Steuern zu sparen..... nur die Automatik Fahrer haben da noch Euro1

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Du kannst die Klopfsensor nicht einfach irgend wo hinsetzen. An der Kurbelwelle vom ACU sitzen innen Bleche, die fehlen beim AAF, die das Klopfsensor Signal erzeugen.

    Ohne Klopfsensor Signal gibt es beim ACU Steuergerät keine Zündung. AAF Motor einbauen, ohne passendes Steuergerät, geht nicht! Das ACU Steuergerät braucht zur Weiterleitung des Zündimpulses beide Klopfsensoren Signale.

    Insider:

    Hallo Horst, wie geht es dir ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke FWB Group das wusste ich auch nicht kenne es von div. Motoren so dass die klopf Sensoren kein „sollrauschen“ haben sondern nur reagieren, also der Motor auch ohne läuft solange die Sensoren nix „hören“ . Danke für die Korrektur