Stoßdämpfer in "Supersoft"...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach dem Höherlegen hinten mittels Unterlagen bin ich mit der Dämdfung nicht mehr zufrieden. Die Dämpfer arbeiten jetzt natürlich auch in einem kpl. anderen Bereich und dass hat vermutlich auch was damit zu tun, aber... ich mag es mittlerweile eher in Richtung "Sänfte" als in Richtung "Renner". Wer hat ne Empfehlung für mich was bei nem langen leeren Bus das gewünschte Ergebnis bringt?

    Ach... bisher sind rundrum die Bilstein B4 verbaut, die eigentlich ok waren, jetzt knallt es allerdings regelrecht hinten, wenn ich über ne Querrille/Spange fahre.

    Gruß vom Bensmann

  • ... Kann eigentlich nicht sein nach Deiner Beschreibung, da durch die Höherlegung ja eigentlich noch mehr Federweg zur Verfügung stehen würde.

    Also ich habe gerade einen Standard Bus mit Originalstoßdämpfer höher gelegt und eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt. Der Unterschied war erst da als es auch noch neue AT Bereifung in 215/75/15 mit einem sehr groben Stollen Profil gab.

  • Ich kann das jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen ... :/

    Durch die Höherlegung mittels Distanzblöcken ist mein Auto eher weicher geworden, aber auf keinen Fall härter.

    Die verbauten Bilstein B6 dämpfen zwar Bodenunebenheiten ganz gut weg, nutzen aber dennoch den jetzt erheblich größeren Federweg.

    Auf Marokkos Pisten war das teilweise derart extrem, dass die großen 225/70R15 Räder bis in die Radkästen durchfederten und mir (leider) die Lokaris heraus gedreht und zudem Spuren in der Blechversiegelung hinterlassen haben.

    Da habe ich erst jetzt mit Einfederwegsbegrenzungen dagegen gewirkt.

    Es mag sein, dass das auch dem hohen Fahrzeuggewicht von regemäßig 2,5t (im Reise-Outfit auch mal gute 3t) geschuldet ist,

    allerdings werkeln an der Hinterachse die dicksten linearen Lesjöfors Federn, die das zumindest an dieser Achse kompensieren müssten.

    Knallen in Querrillen und "hartes Fahrwerk" ... kenne ich nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • weicher durch Distanzblöcke?

    und längerer Federweg?

    längerer federweg durch Distanzblöcke könnte ich nur verstehen, wenn dein federanschlag der der reifen im radkasten war

    das sollte aber nicht die regel sein, oder?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Leute ich denke mir das nicht aus und so etwas wie ein "Popometer" hab ich auch. Das Teil ist hinten deutlich höher gekommen und seit dem viel härter auf der Hinterachse, warum? Keine Ahnung, ich kann es mir nicht erklären, deshalb frag ich ja. Mir ist auch bewußt, dass das eigentlich nicht sein kann. Ob die B4 evtl. einfach hin sind und gegen was neues getauscht werden müssen?

  • Der Reifendruck deiner Yokos stimmt?


    Ich hab die Durchwahl zum Techniker, der kann dir anhand real gemessener Achslast den korrekten Reifendruck mitteilen.

    Du könntest aber auch mal meinen hier im Forum veröffentlichten Ratschlag zur Reifenluftdruckberechnung verwenden.

    Erfahrungsgemäß stimmt der mit den "offiziellen" Empfehlungen der Hersteller ganz gut überein.

    Ach ja ...ich gehe davon aus, dass das Auto nicht so hoch ist, dass die hinteren Stoßdämpfer am oberen Anschlag anliegen, oder?
    In dem Fall wären die Schläge ja erklärbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. August 2021 um 09:24)

  • Leute ich denke mir das nicht aus und so etwas wie ein "Popometer" hab ich auch. Das Teil ist hinten deutlich höher gekommen und seit dem viel härter auf der Hinterachse, warum? Keine Ahnung, ich kann es mir nicht erklären, deshalb frag ich ja. Mir ist auch bewußt, dass das eigentlich nicht sein kann. Ob die B4 evtl. einfach hin sind und gegen was neues getauscht werden müssen?

    .... haben wir denn auch mit der Höherlegung andere Federn hinten eingebaut?

  • axelb: Ich denke das ist des Rätsels Lösung, ich werde mich mal auf die Suche nach meinem Reifendruckmesser machen und berichten.

    Zu hoch sollte eigentlich nicht sein, 49cm Mitte Radachse/Unterkante Radlauf, beim anheben mit dem Wagenheber bleibt das Rad noch ne Weile (hab nicht in cm gemessen) am Boden.

    amicar: Nein Herzie, wir haben die original verbauten rosa Federn drin gelassen.

    yellowone: Nö, der ist bei meinem 00er ACV nicht mehr drin, aber guter Einwand, soll bei dem Baujahr ja sogar noch welche "mit" geben.

    Ich guck heute mal und erstatte Bericht.

  • Ich fahre mit meinem kurzen, hinten leeren, Caravelle auf RF-Ganzjahresreifen 2,5 bar auf den Hinterrädern und da poltert nichts.

    Nach der oben angepinnten Reifenluftdruckberechnung von axelb würden 2,1 bar reichen, das erschien mir aber dann doch arg niedrig.

  • Leer ist die aktuelle Beladung, war aber bisher kein Problem.

    Kann es dir nicht akademisch beweisen aber das Verhalten kenne ich von verschiedenen Busses und leicht 4x4 mit ähnlicher HA Konstruktion wie beim Bus (bei anderen noch antikeren Ha Konstrukten noch schlimmer) dass sich das ohne Beladung hinten „hart“ anfühlt….

  • Nach der [...] Reifenluftdruckberechnung [...] würden 2,1 bar reichen, das erschien mir aber dann doch arg niedrig.

    Ich fahre mit 2,5 To. Gesamtgewicht einen Reifendruck von 2,5 bar auf den Geolandar G015. Okay, ist "nur" die 215er Breite, aber bei einem leeren Trapp sind 2,1 bar dann nicht ganz so falsch. Die Yokohama-Technikabteilung ist schwer zu erreichen. Muss es oft probieren @Bensmann

    Der Bremskraftverteiler hat mit der Federung nichts zu tun...

  • Nach der oben angepinnten Reifenluftdruckberechnung von axelb würden 2,1 bar reichen,

    Echt? so leicht ist das Auto an der HA? :/

    Wobei ... die 235/60R16 Nokian mit LI104 am T4 meiner Liebsten bekommen bei einem HA-Gewicht von 940kg auch nur 2,0 bar Luftdruck;

    übrigens auch laut der Nokian-Empfehlung und nicht nur anhand meiner Faustformel.

    An der VA sind es bei dem Auto dann übrigens 1.340kg, was einen Luftdruck von 2,6 bar erfordert.

    Die 225/70R15 Hankook-AT-Pneus an meinem Auto bekommen an der VA 2,8 bar und aufgrund der ständig mitgeführten Innenausbauten auch an der HA immerhin 2,5 bar.
    Beim leeren Auto (also mit deutlich unter 1.000kg Gewicht auf der HA) sind es dann auch "nur" noch 2,1 bar.

    Das hat schon alles seine Richtigkeit, zumindest was die empfohlenen Drücke angeht.

    Was man dann aus dieser Empfehlung macht, das kann ja jeder selber für sich entscheiden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)