[gelöst] TÜV-EM-durchgefallen...macht das noch Sinn? T4AET | 1998 | 2.5 | 85KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei so einer Liste muss man überlegen ob man noch investieren will/kann und in was man investiert. Wenn man erstmal angefangen hat zu investieren muss man das immer weiter machen. Ist ja Blödsinn jetzt 1500 Euro auszugeben und wenn in ein paar Monaten noch was Größeres (z.B. Kupplung/Getriebe etc) kommt dann hinzuschmeißen. Nach eigener Aussage "beschränkter Kostenrahmen" macht’s nicht besser, diese Liste lässt vermuten dass schon länger nichts investiert wurde.

    Wenn man so zum TÜV fährt will man meistens nur wissen was alles noch zu erledigen ist. Dann ist es ja egal was noch auf die Liste kommt, auch wenn es nur die lächerlichen Kennzeichenleuchten sind.

    Irgendwie schon geil wie polarisiert die Themen hier werden je nachdem wie rum eine Frage gestellt wird.

    Die Liste ist pillepalle und einen Bus wo es sich nicht lohnt 1500 reinzustecken, naja gibt es sicher auch aber wohl nicht hier im thread !

    Andere berichten von ihren Käufen wo erstmal ne anfangs Investition (Reparaturen) von 5000+ da steht …..

  • Die Liste ist pillepalle und einen Bus wo es sich nicht lohnt 1500 reinzustecken, naja gibt es sicher auch aber wohl nicht hier im thread !

    Das habe ich nicht geschrieben, nur wenn man jetzt investiert muss es weiter gehen....

    Andere wollen\können vielleicht 5000 Euro+ investieren aber andere sind andere.

    Dass das alles kein pillepalle ist werden die Kostenvoranschläge zeigen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die Liste ist pillepalle und einen Bus wo es sich nicht lohnt 1500 reinzustecken, naja gibt es sicher auch aber wohl nicht hier im thread !

    Das habe ich nicht geschrieben, nur wenn man jetzt investiert muss es weiter gehen....

    Andere wollen\können vielleicht 5000 Euro+ investieren aber andere sind andere.

    Dass das alles kein pillepalle ist werden die Kostenvoranschläge zeigen.

    Sorry ja für mich als selbst Schrauber ist das pillepalle aber ich hab ja auch einen an der Klapse :)

  • Es sind Dinge, die gemacht werden müssen...entweder vor oder nach dem TÜV das ist doch mal sch****-egal!

    Ist es nicht.

    TÜV Prüfer sind (noch) Menschen.

    Wenn du mit einer gammligen Karre ankommst, sind die anders drauf, als wenn sie den Eindruck haben, du kümmerst dich...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Du hörst Geräusche vom Auspuff, er bläst irgendwo durch, bei deiner Kilometerleistung vermute ich dass eine Dichtung vom Abgas Krümmer durchbläst und dadurch kommt auch Frischluft in dein Abgas. Deshalb braucht er mehr Kraftstoff und hat deshalb ein hohen CO2 Ausstoß. Möglich wäre auch das der Kraftstoffdruck wegen eines defekten Drucksensor zu hoch ist und deshalb zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, deshalb CO2 zu hoch, die Lambdasonde versucht das einzustellen, was aber nicht funktioniert und verstellt alle Werte, Fazit, der Motor läuft bescheiden. Auch der Temperatursenor im Wasserkreislauf ist wahrscheinlich defekt, dann meldet er dem MSG minus 40 Grad und der Motor läuft im Wintermodus mit Benzin angereichert.

    Fehlerspeicher Auslesen und sehen ob und was drin steht.

    Den Bremsdruckminderer der das Blockieren der Hinterradbremse verhindern soll, ist festgerostet, den kann man mit Rostlöser und Wasserpumpe Zange gangbar machen.

    Als ich meinen T4 gekauft habe, habe ich auch erst mal ein bisschen Geld reinstecken müssen, das ist beim T4 normal, denk mal dran wie alt die inzwischen sind. Jedes Jahr 1000 Euro reinstecken ist fast schon die Norm, tausend bei Selbermachen, Werkstatt kommt teurer.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. August 2021 um 00:58)

  • Du hörst Geräusche vom Auspuff, er bläst irgendwo durch, bei deiner Kilometerleistung vermute ich dass eine Dichtung vom Abgas Krümmer durchbläst und dadurch kommt auch Frischluft in dein Abgas. Deshalb braucht er mehr Kraftstoff und hat deshalb ein hohen CO2 Ausstoß. Möglich wäre auch das der Kraftstoffdruck wegen eines defekten Drucksensor zu hoch ist und deshalb zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, deshalb CO2 zu hoch, die Lambdasonde versucht das einzustellen, was aber nicht funktioniert und verstellt alle Werte, Fazit, der Motor läuft bescheiden. Auch der Temperatursenor im Wasserkreislauf ist wahrscheinlich defekt, dann meldet er dem MSG minus 40 Grad und der Motor läuft im Wintermodus mit Benzin angereichert.

    Fehlerspeicher Auslesen und sehen ob und was drin steht.

    Den Bremsdruckminderer der das Blockieren der Hinterradbremse verhindern soll, ist festgerostet, den kann man mit Rostlöser und Wasserpumpe Zange gangbar machen.

    Als ich meinen T4 gekauft habe, habe ich auch erst mal ein bisschen Geld reinstecken müssen, das ist beim T4 normal, denk mal dran wie alt die inzwischen sind. Jedes Jahr 1000 Euro reinstecken ist fast schon die Norm, tausend bei Selbermachen, Werkstatt kommt teurer.

    Bitte CO2 und CO nicht durcheinander bringen. CO2 ist kein limitierter Schadstoff.

  • Klasse, jetzt sind weiter gute Antworten gekommen, die mich weiterdenken lassen...VIELEN DANK

    Genau wie Racoon es geschrieben hat: ich bin zum TÜV gefahren um zu sehen, was alles gemacht werden muss. Ich erwähnte zuvor, dass es der 1. TÜV Besuch nach dem Kauf im März 2020 war.

    Im übrigen kann ich gerne eine Liste schicken, von Dingen, die dich ich bereits letztes Jahr am Bus gemacht habe. (Für diejenigen die glauben, dass an dem Bus lange nichts gemacht wurde...immer schön langsam mit Vermutungen)

    Habe nun schon Ersatzteile rausgesucht und bin die TÜV-Liste mehrmals durchgegangen.

    LPG Tank ist in Klärung mit der Firma, die die Anlage 2012 eingebaut hat, da warte ich auf RR.

    Ansonsten habe ich mir ein OBD-USB Kabel bestellt und die Software downgeloadet. Mal sehen, was ich auslesen kann und ob sich nicht Fehler wie ABS und Airbag löschen lassen. Sicherlich bekomme ich aber den einen oder anderen guten Hinweis.

    Ein guter Hinweis find ich auch den mit der kaputten Krümmer-Dichtung...dem kann ich mal nachgehen (lassen).

    Was dabei noch auffällt, dass der T4 selbst im Sommer immer erstmal hoch dreht (wie im Winter die "Kaltstartautomatik")....das war bei meinem vorigen nicht so, habe da aber sonst kaum Erfahrungen mit wie das "normalerweise" sein sollte (falls man bei Baujahr 1998 von "normal" noch sprechen kann)

  • Hallo,

    habe mit vscd folgenden Fehler gefunden:

    Luftmassen- / Luftmengenmesser -G70 / -G19 : 0520 Statuscode: 35-00

    Könnte das der 'Übeltäter für den niedrigen Lambda-Wert 0.73 sowie für zu hohen CO-Ausstoß 9.5 sein?

    Bzw. gibt es jemanden, der ähnliche Werte hatte und sich durch den Tausch des LMM die Werte sich "normalisiert" haben?

    Einmal editiert, zuletzt von t4-rabatz (7. August 2021 um 17:56)

  • Ich würd ja erst mal den LMM abstecken, versuchen Motor zu starten und schauen ob sich der Fehler Eintrag ändert bzw einer dazu kommt.

    Und dann wieder LMM anstecken und den/die Fehler löschen probieren

    35-00 sind normal eher die „permanenten“ Fehler also eher sowas wie LMM überhaupt nicht erkannt bzw. Kabelbruch

  • hallo,


    aaalso....

    Stecker abgezogen...Motor gestartet: Kein neuer Eintrag....Motor läuft ruhig...

    Habe den Fehler gelöscht....Motor gestartet....gleicher Fehler (gleicher Fehler wie vorher mit verbundenem Stecker)

    Bei T4-Wiki habe ich die Anleitung zum Prüfen der Signalspannung gelesen und gemessen...unter Punkt 2. steht "Versorgungsspannung und Signalspannug messen. Zwischen dem Spannungsanschluss (Pin 1 oder 2, je nach LMM) und Masse muss Bordspannung anliegen und am Signalausgang (Pin 5 oder 6, je nach LMM) sollten gegen Masse 5 V anliegen."

    Weder Pin5 noch Pin6 zeigen eine Spannung bei eingeschalteter Zündung.

    Pin1 und Pin3 zeigen gegen Masse um die 12V.

    Das sich die Beschreibung auf den TDI bezieht ist die Frage, ob beim AET ebenfalls 5V Signalspannung anliegen sollte.

    Ist es normal, das der Motor mit defektem oder nicht funktionierendem LMM völlig ruhig läuft? Hat das gar keine Auswirkungen auf den Motorlauf?

  • Ist es normal, das der Motor mit defektem oder nicht funktionierendem LMM völlig ruhig läuft? Hat das gar keine Auswirkungen auf den Motorlauf?

    Woher weisst du denn, wie der Motor mit korrekt funktionierendem LMM läuft, wenn du nur den Vergleich zwischen als defekt erkannten LMM und abgestecktem LMM hast?

    Bei fast 10% CO im Leerlauf läuft der Motor halt ziemlich fett. Deshalb stellt sich ausser erhöhtem Verbraucht und ggf. leichter Minderleistung kein Ruckeln oder schlechter Leerlauf ein.

    Ich kenne den AET nicht im Detail, aber als Ersatz Kenngrößen für Motorlast zur Gemischbildung und ZZP Frühverstellung hat der dann eben Drehzahl und Lastanforderung, z.B. durch Drosselklappenpoti/-schalter oder Gaspedalwertgeber.

    Evtl. hat er sogar nich einen Saugrohrgeber.

    Also den LMM braucht er nicht unbedingt um einigermaßen sauber zu laufen, der wird halt auch ggf. statt Athmosphärendruckgeber für Höhenkorrekturfaktor hinzugezogen etc.

    Weder Pin5 noch Pin6 zeigen eine Spannung bei eingeschalteter Zündung.

    Naja wenn die Pinbelegung stimmt, dann hast du den Fehler doch gefunden. LMM tot.

    Wie ich schon sagte, 35-10 ist in der Regel ein permanenter Fehler, das ist keine Soll/Ist Wertüberschreitung etc.

    Passt zu den Symptomen, dass du gar kein Signal messen kannst.

    Ansonsten müsste sich ja zumindest der Spannungswert in Abhängigkeit der Luftmasse (Gasstöße geben während du misst) ändern im Bereich 1-5V

    LMM die als Ausgabesignal einen Bereich 12V haben sind mir nicht bekannt, die sind eigentlich alle immer 1-5V

  • Ja, Pin5 und/oder Pin6 zeigen 0 mit Zündung ohne laufenden Motor.

    Messen kann ich mit angeschlossendem Stecker nicht, Die Nadeln meines Messgerätes sind nicht dünn genug um von hinten "durch" den Stecker zu messen.

    Meine Frage war ja auch: Muss er mit Zündung und abgezogenem Stecker ungefähr 5V anzeigen?

    Denn dann ist klar, dann kommt da nichts an...und dann wäre das Kabel evtl. futsch...

  • Kannst du mit der Diagnose denn gar keine LMM Werte in den MWB zb Block 8 auslesen ? Steht da immer 0?

    Meiner Meinung nach müsste Pin 5 Masse sein kannst ja mal Widerstand gegen Masse messen

    Und Pin 6 sollten die 5V vom Steuergerät sein

    Du kannst auch noch die pins vom LMM Stecker bis zum Steuer gerät Stecker auf Widerstand prüfen sollte 0 sein und alle Pins vom Kabelbaum bei beidseitig (LMM und Mstg) gegen Masse sowie gegeneinander

    Ein defektes Steuergerät kommt zwar vor aber häufiger ist auch einfach nur der Kabelbaum Defekt

    Ideal wäre es wenn du dir eine Möglichkeit schaffst (Kabel vom Pin 5 und 6 an geeigneter stelle anpieksen) um die Spannung bei laufendem Motor zu messen sollte dann zwischen 1V und knapp 5V bei Gas Stößen sein

    Spannung sollte da aber vom Motor Steuergerät auch bei Zündung an drauf sein.

    Da der Motor ja auch ohne LMM läuft kannst du ihn aber doch problemlos im Stand laufen lassen und dann die Spannung kontrollieren, solange du nicht in den Lüfter oder Ähnliches fasst ;)