Prüft der TÜV Dieselpartikelfilter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!

    Erstmal ein herzliches "Hallo allerseits!"

    Nach Jahren habe ich mal wieder einen T4 erworben und stehe nun beim Ummelden vor einem Kuriosum.

    Das Fahrzeug hat eine grüne Plakette und vermutlich auch einen Dieselpartikelfilter an Bord. Offensichtlich haben die Vorbesitzer dieses nie in den Papieren ändern lassen und haben auch keine Bescheinigung zum Filter o.ä. Dennoch haben sie beim eigenen Erwerb und der damit verbundenen Ummeldung von der Zulassungsstelle ihrer Stadt zusammen mit den neuen Papieren die grüne Plakette ausgehändigt bekommen (belegbar auf Gebührenquittung)

    Das Auto hat relativ frischen TÜV (bis 5/2023). Macht der TÜV Beamte nicht eine Sichtprüfung, ob der Filter auch wirklich verbaut ist?

    Wie komme ich nun in meiner Stadt an eine grüne Plakette?

    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee...

    Danke im voraus - Pitney

  • Dennoch haben sie beim eigenen Erwerb und der damit verbundenen Ummeldung von der Zulassungsstelle ihrer Stadt zusammen mit den neuen Papieren die grüne Plakette ausgehändigt bekommen

    Dann hast Du die doch schon.

    Ja, aber leider will meine Zulassungsstelle die nicht übernehmen. Sie meinen die könnte ja auch einfach eingeklebt sein. Die Papiere geben nicht mehr her und ich frag mich halt, wie haben die Vorbesitzer die bekommen? Ich dachte da an sowas wie "Da reicht doch der TÜV Bericht aus?"

  • Nur mal als Idee, vielleicht HATTE das Fahrzeug mal einen DPF. Wenn in den Papieren keiner eingetragen ist wird er auch keinen (mehr) haben… Meine Theorie.

    Dann gibts auch keine grüne Plakette.?

  • Früher ist da auch viel falsch gelaufen. Ich hatte beim Kauf auch grün (mit Rechnung!), gelb wäre richtig gewesen und ich hab auch keine grüne mehr bekommen. Daher habe ich einen DPF eingebaut und jetzt dann auch wirklich „grün“

  • Hi und willkommen hier im Forum!

    Was hast du denn für einen Bus? Füll doch mal dein Profil aus bitte

    barnane hat völlig Recht: es hilft nix, es muss sich jemand unters Auto begeben und nachsehen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ... wenn kein Dieselpartikelfilter in den Papieren eingetragen, dann hat das Fahrzeug eine grüne Plakette zu Unrecht bekommen. Das kann schon mal passieren wenn der entsprechende Sachbearbeiter in der Spalte verrutscht oder in der falschen Tabelle nachgekuckt.

    Somit hat deine jetzige Zulassungsstelle korrekt gehandelt, kein Nachweis eines Dieselpartikelfilters keine grüne Plakette.

    Bei der Hauptuntersuchung wird eigentlich nur die Plakette kontrolliert ob diese zu Recht erteilt wurde. Auch da ist den Prüfer schon ein Fehler unterlaufen, denn ohne eingetragen Dieselpartikelfilter hätte er die Plakette abkratzen müssen.

  • ... wenn kein Dieselpartikelfilter in den Papieren eingetragen, dann hat das Fahrzeug eine grüne Plakette zu Unrecht bekommen. Das kann schon mal passieren wenn der entsprechende Sachbearbeiter in der Spalte verrutscht oder in der falschen Tabelle nachgekuckt.

    Somit hat deine jetzige Zulassungsstelle korrekt gehandelt, kein Nachweis eines Dieselpartikelfilters keine grüne Plakette.

    Bei der Hauptuntersuchung wird eigentlich nur die Plakette kontrolliert ob diese zu Recht erteilt wurde. Auch da ist den Prüfer schon ein Fehler unterlaufen, denn ohne eingetragen Dieselpartikelfilter hätte er die Plakette abkratzen müssen.

    Ja sowas in der Art dachte ich mir schon. Also hole ich mir jetzt erstmal professionelle Hilfe und fahre in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Besteht wohl die Chance aktuell noch einen Filter nachzurüsten, denn ein eventuell vorhandener wird ja sicher auch nicht ohne Belege so ohne weiteres ein/nachgetragen?

  • Hi und willkommen hier im Forum!

    Was hast du denn für einen Bus? Füll doch mal dein Profil aus bitte

    barnane hat völlig Recht: es hilft nix, es muss sich jemand unters Auto begeben und nachsehen.

    Vielleicht hat sich das schneller erledigt mit dem Profil als mir lieb ist...

    Es ist eine 2002er TDI 7DZ mit 111kW

  • Hi und willkommen hier im Forum!

    Was hast du denn für einen Bus? Füll doch mal dein Profil aus bitte

    barnane hat völlig Recht: es hilft nix, es muss sich jemand unters Auto begeben und nachsehen.

    Vielleicht hat sich das schneller erledigt mit dem Profil als mir lieb ist...

    Es ist eine 2002er TDI 7DZ mit 111kW

    Nö, bin ja kein Moderator.

    Aber wenn du in der Desktopversion oben rechts auf dein Profilbild klickst (neben der Glocke) dann öffnet sich das Kontrollzentrum und gleich der erste Menüpunkt ist "Profil bearbeiten" - das schaffst du schon, ich glaube an dich! :thumbup:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.