… soweit mir bekannt gibt es für den 75kw keine unterschiedliche Dicke der Kupplungsscheibe.
Wenn noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist vielleicht mal damit zum Händler oder eventuell von Luk mal begutachten lassen.
… soweit mir bekannt gibt es für den 75kw keine unterschiedliche Dicke der Kupplungsscheibe.
Wenn noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist vielleicht mal damit zum Händler oder eventuell von Luk mal begutachten lassen.
Wegen der ungewöhnlichen Fehlerhäufung würde ich nun doch einen systematischen Montagefehler in Betracht ziehen.
Halte ich persönlich erst mal für Quatsch!
Aber lesen kannst Du schon, oder?
Mein Mechaniker sagt nun auch, das der Weg vom Ausrücklager überschritten und somit, wie im Link beschrieben, die Dichtungen nachgegeben haben…
Aussage Mechaniker: Das Ausrücklager kommt ca. 7 mm zu weit raus.
ich habe damals die Kupplung für das Getriebe gekauft…
Welche Kupplung hast Du genau gekauft? ... und hast Du noch das originale Getriebe drin oder kam da mal was anderes rein?
Nach meinem Verständnis wird der Ausrückweg von der Kupplung begrenzt.
Wäre das richtig, müsste entweder der Ausrücker 7mm näher am Motor sitzen oder die Kupplung 7mm weiter entfernt vom Motor montiert sein.
Beides halte ich für einigermaßen ausgeschlossen.
Andere Möglichkeit:
der Ausrückweg wird NICHT von der Kupoplunhg begrenzt.
Dann könnte ein größerer Geberzylinder zuviel Flüssigkeit in den Ausrücker drücken und dieser würde weiter ausfahren.
Gibt es verschiedene Geberzylinder? ... zu große Geberzylinder?
Ich weiß es nicht.
… es gibt nur einen für den T4 mit 75kw passenden Ausdrücker.
LUK hat eine Hotline, die bestimmt helfen kann. Nummern der verbauten LUK-Teile sowie Motor- und Getriebekennbuchstaben bereithalten und anrufen:
… es gibt nur einen für den T4 mit 75kw passenden Ausdrücker.
GEBER-Zylinder !
Hatte den umgekehrten Fall, der super Teilelieferant von der Werkstatt eines Freundes hat mir nen Geberzylinder für nen ACV als Ersatzteil für nen AAB geliefert, nicht drauf geachtet das der anders ist, Kupplung trennte danach nicht mehr richtig, 2x das Getriebe wieder ausgebaut, nachdem nichts zu finden war alsletztes den alten Geberzylinder wiedermontiert, alles okay, er hat sich nicht getraut den Zylinder in Rechnung zu stellen, ich war so sauer das er den Zylinder gefressen hätte wenn ich den gesehen hätte, vermutlich wurde bei dir der alte Geber mit mehr Hub verbaut, der funktioniert nur bei aussenliegendem Nehmerzylinder.
… es gibt nur einen für den T4 mit 75kw passenden Ausdrücker.
GEBER-Zylinder !
Aber den "Geber-Zylinder" habe ich ja gar nicht getauscht --> Der Schaden war / ist mit dem alten Geberzylinder entstanden. Der Nehmerzylinder ist das Problem: Beide male LUK, Beide male Schrott.
Vielleicht prüfst Du trotzdem mal, welcher Geberzylinder jetzt verbaut ist?
In solchen Fällen ist es gar nicht sinnvoll irgend etwas auszuschließen. Es ist nun alles zu kontrollieren.
War das ein Komplettset - also ZMS, Kupplung und Druckplatte als Einheit vormontiert?
Welche Kupplung hast Du genau gekauft? ... und hast Du noch das originale Getriebe drin oder kam da mal was anderes rein?
Also. Ich habe damals das Kupplungspaket, inkl. ZMS … Bilder hab ich angehängt. Jetzt sagt der Mechaniker was neues, jetzt ist nicht der Nehmerzylinder schuld, sonder die Druckplatte, die zu viele „Löcher“ hat, und vom Material her zu „Schwach“ ist, sodass der Nehmerzylinder die Druckplatte zuweist rein drückt und somit über seinen Punkt kommt und dann leckt… ich bin skeptisch, und will jetzt nicht wirr Teile kaufen, die Schweine teuer sind und dann auch nicht Ziel führen.
Seitens VW wurden mit für meinen Bulli folgende OET Nummern gegeben:
02F 141671B - Ausrücklager
074 141 025 KX - Druckplatte
074 198 141 AX - Kupplungsteile komplett
Die Teilenummern von meinen Teilen sind auf dem Bilder drauf,
Ich find den Fehler nicht.
Das ist der verbaute Geberzylinder..
Die beiden benummerten Teile sind schon mal richtig.
Hast Du denn nun mal die Nummer vom Geberzylinder (am Prdal) abgelesen?
Das ist der verbaute Geberzylinder..
Auch das scheint der richtige zu sein.
Gibt es im Reparaturleitfaden ein Maß, wie weit der Zentralausrücker ausrücken muss/darf ... und habt ihr gemessen, wie weit er es in der Relaität tut?
Wird der Betätigungsweg der Kupplung wirklich nicht mechanisch begrenzt? ... kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
sonder die Druckplatte, die zu viele „Löcher“ hat, und vom Material her zu „Schwach“ ist, sodass der Nehmerzylinder die Druckplatte zuweist rein drückt und somit über seinen Punkt kommt und dann leckt…
Die Gegenkraft spielt keine Rolle, der Nehmerzylinder fährt genau soweit aus wie er zusätzliches Flüssigkeitsvolumen vom Geberzylinder bekommt.
der Nehmerzylinder fährt genau soweit aus wie er zusätzliches Flüssigkeitsvolumen vom Geberzylinder bekommt.
Tut er das wirklich? ... ich würde eine mechanische Wegbegrenzung erwarten.
Ich bin langsam echt am Ende... Keiner kann mir helfen und ich bekomm den Mülleimer nicht auf die Straße, ohne Angst haben zu müssen, das der nach 200 km wieder mit bremsflussigkeit pisst..
Das Getriebe ist ja schon ab ... Du könntest damit anfangen, plausible Informationen zu erzeugen:
- Betätigungsweg und Bewegung der Kupplung ermitteln
- Betätigungsweg und Bewegung des Zentralausrückers ermitteln
- beides vergleichen und hier veröffentlichen
Auf irgendeine Art und Weise müssen die zusätzlichen 7mm ja zustande kommen und überhaupt möglich sein ... dazu hast Du bisher nichts geschrieben.
Und nochmal zur Auffrischung, weil: hier steht ja Alles schon drin
Meine Meinung: der Geberzylinder gibt zuviel Volumen auf den Ausrücker ... vielleicht mal einen neuen Geberzylinder einbauen (und diesmal vielleicht nicht von FEBI)
Weil:
" Beim Betätigen des Kupplungspedals (1) steuert der Geberzylinder (3) ein definiertes Volumen Hydraulikflüssigkeit in den Zylinder (9) des CSC (4) ein.
Die Hydraulikflüssigkeit bewegt das Ausrücklager (5) des CSC (4) maximal um den konstruktiv vorgesehenen Ausrückweg (A)"
Das Getriebe ist ja schon ab ... Du könntest damit anfangen, plausible Informationen zu erzeugen:
- Betätigungsweg und Bewegung der Kupplung ermitteln
- Betätigungsweg und Bewegung des Zentralausrückers ermitteln
Wie macht man das? Meines Wissesn soll man ja das Kupplungspedal nicht betätgen bevor Motor und Getriebe wieder fest verbunden sind.