Sicher parken in Italien / Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In Südfrankreich ist jetzt Hauptsaison.

    Um diese Zeit reise ich in F gar nicht.

    Nicht nur, dass die Kriminellen Hochkonjunktur haben, es gelten auch die Sonder-Schaf-Straf-Preise (a.k.a. "Hauptsaison")-man hat eigene, besonders hohe Preise nur für Juli/August.

    Aber jeder wie er's mag... :whistling:

    Wir müssen jetzt bzw. in einer Woche los - nach Frankreich.

    Aber nicht mehr in den Süden. ;)

  • Scheint wirklich schlimm zu sein dort, irgendwie hab ich da nichtmehr so recht Lust dahin zufahren. Am besten ich fahr nur nach Genf, ich glaub die Schweiz ist recht sicher.

  • Im Veneto (Verona, Vicenza, Venedig) würde ich es als sicher einstufen, in der Toscana (Siena, Volterra, bei Florenz weiß ich es nicht, wir hatten aber 0 Probleme) auch. Nahe an Genua ist Cinque Terre und Pisa, hier hab ich auch noch nix negatives gehört.

    Also Seealpen und dann nach Osten. ;)

    Alternativ im französischen Hinterland bleiben, Grenoble und dann zur Ardeche oder so.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (4. August 2021 um 20:52)

  • Südfrankreich ist traumhaft schön. Nur halt nicht in der Zeit von Mitte Juli bis Ende August.

  • Eventuell Alternativvorschlag:

    Ein guter Freund von mir ist gerade von seiner Hochzeitsreise (3 Wochen Montenegro im Bulli) zurückgekommen. Da war es nicht übermäßig voll und die Campingplätze so preiswert, dass frei stehen kaum lohnt. Die Kriminalität hält sich wohl auch in Grenzen (keine Einbrüche in seinen -wirklich schönen- Bulli).

  • Aber macht doch echt keinen Spaß wenn man ständig besonders aufpassen muss und extra Parkplätze suchen, nur um dann trotzdem Angst haben zu müssen weil selbst bei den bewachten Parkplätzen geklaut wird.

    Ich war mit meinen Eltern früher zig mal in Jesolo bei Venedig, da hat man schon auch aufgepasst, aber hatte ich nie so schlimm in Erinnerung.

  • Eventuell Alternativvorschlag:

    Ein guter Freund von mir ist gerade von seiner Hochzeitsreise (3 Wochen Montenegro im Bulli) zurückgekommen. Da war es nicht übermäßig voll und die Campingplätze so preiswert, dass frei stehen kaum lohnt. Die Kriminalität hält sich wohl auch in Grenzen (keine Einbrüche in seinen -wirklich schönen- Bulli).

    Montenegro war ich schon letzes Jahr, hat die Nacht auf nen CP am Strand 9€ oder so gekostet, und der Kaffee am Strand mit Bedienung 1€.

    Würde ich auch wieder hin, aber wollte nicht so weit fahren.

  • Magst verraten wo der CP war?

    Bin noch auf der Suche nach was ohne Trubel in Kroatien oder eben weiter.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Mit so einem Sicherheitsgefühl macht's keine Freude Urlaub zu machen. Entweder ich mach mich von der Sorge frei und genieße meinen Urlaub, egal zu welcher Zeit und wo, oder bleibe Zuhause!

    Es gibt immer irgend jemand der irgend jemanden kennt der ein Problem hatte und immer wieder Aussagen dass es hier oder dort besonders sicher ist.

    Angst frisst Seele, die bisher schlechteste Idee ist Pfefferspray.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Magst verraten wo der CP war?

    Bin noch auf der Suche nach was ohne Trubel in Kroatien oder eben weiter.

    https://www.google.com/maps/place/Aut…TXpadVJGTlJFQUU

    Glaube das war der. War aber nur eine Nacht bei der Hinfahrt richtung Albanien und noch ne Nacht bei der Rückfahrt.

    Die Sanitäranlagen sind nichtmehr zeitgemäß, sonst war der Strand sauber und schön.

    Naja, zum kurzaufenthalt fand ichs sehr schön, wer nen längeren Aufenthalt plant hat da halt nicht sehr viel. Ist eventuell nichts für einen der 5 Sterne gewohnt ist.

    Die Bergkulisse im Hintergrund hat mir gut gefallen. Sind 1000er.

    Mit so einem Sicherheitsgefühl macht's keine Freude Urlaub zu machen. Entweder ich mach mich von der Sorge frei und genieße meinen Urlaub, egal zu welcher Zeit und wo, oder bleibe Zuhause!

    Es gibt immer irgend jemand der irgend jemanden kennt der ein Problem hatte und immer wieder Aussagen dass es hier oder dort besonders sicher ist.

    Angst frisst Seele, die bisher schlechteste Idee ist Pfefferspray.

    In Albanien hatte ich nie Angst, und dieses Jahr in Schweden auch nicht.

    Sicher ist man im Grunde nirgendwo, aber ich mag eben nicht in ein Gebiet fahren wo der Ärger schon vorprogrammiert ist. Anscheinend ist der Diebstahl in der Gegend ja überdurchschnittlich.

    Ich war in Österreich schon oft für mehrere Nächte in den Alpen zelten, da war mein Auto einfach auf einen abgelegenen Wanderparkplatz gestanden, teilweise alleine und ein paar Nächte lang. Da hatte ich nie Sorge.

    Daheim bleiben ist keine Option, dann muss man es eben so planen das es für einen passt. Und wenn dann trotzdem was passiert... egal, dann ist es halt so. Gibt halt keine Sicherheit.

    Aber gerade hab ich das Gefühl das die Wahrscheinlichkeit das in dem Gebiet Nizza / Marseille mein Bus aufgeknackt wird bei ca 110% liegt.

    Aber ich mach mich wahscheinlich auch verrückt wenn ich zuviel Berichte lese...

  • Danke! Ordendliche Sanitäranlage muss dann schon sein!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Lass dich nicht verrückt machen.

    Geschichten von Einbrüchen wenn man im Auto schläft gibt es viele, das ist aber sicher nicht die Regel.

    Hör auf dein Bauchgefühl, reise immer an wenn es noch hell ist und schau evtl. dass noch andere Camper in der Nähe sind.

    Fahr aber auf keinen Fall mit all diesen Gruselgeschichten die sich in den letzten Jahrzehnten ereignet haben los, sonst machst du kein Auge zu. ;)


    Ah ja, und +1 für Cuneo :thumbup:

  • Nach Kroatien willst du nicht? Ich weiss ist recht weit, aber lohnt sich.

    Wir werden sowas Ende August machen, über den Reschenpass nach Italien runter, an der versunkenen Kirche machen wir Frühstück.

    Dann weiter über Bozen in Richtung Venedig, je nachdem wie es uns gefällt bleiben wir dort ein paar Tage auf einem Campingplatz, kenne da einen schön ruhigen.

    Danach gehts weiter nach Kroatien, entweder nach Istrien auf die Halbinsel oder auf eine der vielen Inseln, mir gefällt es dort nochmal mehr als in Italien.

    Kriminalität ist mir dort nichts aufgefallen.

  • Also wir waren grad in der Bucht von St. Tropez auf einem CP (Frankreich) und Cervo ebenfals CP (Italien). Waren 3-4 Mal mit dem Bulli unterwegs / einkaufen.Kein Problem mit Menschen aus dem illigalen Gewerbe.

  • Nach Kroatien willst du nicht? Ich weiss ist recht weit, aber lohnt sich.

    Wir werden sowas Ende August machen, über den Reschenpass nach Italien runter, an der versunkenen Kirche machen wir Frühstück.

    Dann weiter über Bozen in Richtung Venedig, je nachdem wie es uns gefällt bleiben wir dort ein paar Tage auf einem Campingplatz, kenne da einen schön ruhigen.

    Danach gehts weiter nach Kroatien, entweder nach Istrien auf die Halbinsel oder auf eine der vielen Inseln, mir gefällt es dort nochmal mehr als in Italien.

    Kriminalität ist mir dort nichts aufgefallen.

    Doch, Kroatien ist super. Aber da war ich dieses Jahr schon Ende Mai. Und die ersten beiden September Wochen fahr ich nach Norwegen, werden auch nochmal 5tkm.

    Ich sitz gerade schon im Bus und fahr Richtung Genf. Alles weitere kommt Spontan, deshalb hab ich den Bus ja, damit ich ungebunden bin. ?

    Ich denke ich werde mir in der Nizza Gegend einen Campingplatz suchen und mit dem Bus / Zug fahren.

    Campingplätze sind recht sicher?

  • Ich sitz gerade schon im Bus und fahr Richtung Genf. Alles weitere kommt Spontan, deshalb hab ich den Bus ja, damit ich ungebunden bin. ?

    Ich denke ich werde mir in der Nizza Gegend einen Campingplatz suchen und mit dem Bus / Zug fahren.

    Na also. Ich wünsche dir einen schönen und stressfreien Urlaub!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Shabeel :

    Die Zuganbindung von Nizza ins Hinterland ist doch eigentlich recht gut, und das sind zT malerische Zugstrecken, da ist ggf die Zugfahrt an sich schon ein Erlebnis. Also Parkplatz/Übernachtungsplatz/CP im Hinterland suchen und dann mit den Öffis nach Nizza... wenn man sich dem Trubel in Nizza aussetzen möchte.

    Das Hinterland ist wirklich attraktiv, wenn man die Berge mag, und mit zunehmender Entfernung vom letzten Parkplatz wird es auch in der Hauptsaison gleich anders...

    Wir waren 2018 das letzte Mal dort, vom Col de la Bonnette kommend...

    Gute Reise,

    CC??