Mist, neues oberes Traggelenk beim Einpressen am Gummi beschädigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gut... Ich sag mal so: Ich dachte die Risse wären kleiner.

    Neu kaufen?

    573E699B-3A95-468F-A330-794959BEEDFF_1_105_c.jpeg

    ... Ist das wirklich ein Traggelenk?

    Das obere Traggelenk oder Führungsgelenk ist rund mit einer Außenverzahnung und hat keine Verlängerung.

    Für mich sieht das eher aus wie eine Spurstange der Lenkung aus.

    Falls das wirklich der Spurstangenendstück ist, ist das Teil in unter 10 Minuten gewechselt, kostet selbst als Marke kaum 20 €. Wenn du ganz viel Langeweile hast kannst du versuchen von dem alten Teil das Gummi ab zu bekommen und auf das neue drauf zu machen.

  • Dann würde ich es erst mal drin lassen!

    Wahrscheinlich musst du die Arbeit eh bald wieder machen….. :)

    Zumindest was die unteren Führungsgelenke angeht, ist TRW Erstausrüster ab Werk. Und die halten bei meinem nun mittlerweile etwas über neun Jahre seit dem letzten Austausch.

    Ja, aber für das obere Traggelenk ist es Ramsch, die liefern nur beim unteren Traggelenk Qualität ?

    Ach keine Ahnung... Ich bin die Diskussion um Marken auch irgendwie leid. Niemand würde wohl TRW als Billighersteller bezeichnen. Trotzdem rein aus Interesse: Woher kommt dein Urteil, T4 1998? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich werd mir das mit dem Tausch des Gummis mal ansehen, aber eigentlich tendiere ich dazu, das einfach in die Werkstatt zu bringen. Das Gelenk ist aktuell rostfrei und mit der passenden Presse kann das nicht länger als 15min dauern.

    Und ja, es ist definitiv ein oberes Traggelenk ^^

  • Der Balg ist doch abnehmbar oder? Neues Gelenk kaufen, nur den Gummibalg tauschen, dann sparst du dir das Aus- und einlressen mit der Gefahr, dass du wieder den Gummi beschädigst.

    Hast du die Arbeit schon mal gemacht?

    Am vielen Spurstangengelenk geht es gut.

    Ob es am Traggelenk klappt weiß ich nicht, deshalb das Fragezeichen. Sollte nur eine Anregung für eine vielleicht mögliche Alternative sein.

  • Hast du die Arbeit schon mal gemacht?

    Am vielen Spurstangengelenk geht es gut.

    Ob es am Traggelenk klappt weiß ich nicht, deshalb das Fragezeichen. Sollte nur eine Anregung für eine vielleicht mögliche Alternative sein.

    Sicher geht das, nur würde ich das Traggelenk wieder auspressen, bevor ich den Aufwand betreibe, die Tülle auszutauschen! Mir war im Frühjahr beim unteren Traggelenk der Sicherungsring von der Tülle runtergerutscht und den wieder rauf zubekommen hat echt Nerven gekostet, und wenn ich schon ein neues Traggelenk Kaufen muss, dann würde ich es auch gleich austauschen! ;)

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)