Traggelenk unten Innenvielzahn M14

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halllo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Traggelenke unten zu wechseln und ich stellte fest, dass dort die Innenvielzahnschrauben M14 sind.

    Das Austausch-Set hat M12. In 7zap steht es auch so drin.

    Muss ich jetzt die M12 zu M14 aufbohren? Alternative?

  • Also du hast M14 im Achslenker?

    Warum wisst du noch größer werden? Sind die Gewinde defekt?

    Für sowas nimmt man einfach ein Helicoil, dann kann man von vorn herein bei M12 bleiben ;)

  • skepsis09 9. August 2021 um 23:11

    Hat den Titel des Themas von „Traggelenk Innenvielzahn M14“ zu „Traggelenk unten Innenvielzahn M16“ geändert.
  • aber wo ich die alten ausgebaut haben waren es M16x1,5.

    Im ersten Post schreibst Du M14 ...

    Wenn da M16 Gewinde geschnitten ist, ist es entweder ein zweimal aufgebohrtes alte Gehäuse oder es ist ein aufgebohrtes neues Radlagergehäuse --- in diesem Fall passen die gekauften Traggelenke nicht.

  • du weiß schon das sich das M16 auf das zentrale Gewinde mit der Mutter bezieht und nicht auf die beiden Sechskantschrauben auf dem Bild!

    Du musst jetzt mal wirklich sagen wovon du redest! Bilder machen und markieren was zu wo meinst ohne hier weiter Verwirrung zu stiften.

    Wir alle sind bisher von den beiden Verschraubungen mit dem Achsschenkel ausgegangen. Es geht dir aber scheinbar um die Zentrale Verschraubung mit den Querlenkern. Die ist immer M16x1,5 und die ganze Diskussion hier war scheinbar aneinander vorbei und fürn popo ;)

    PS: du dir selbst einen Gefallen und kauf die Dinger nicht von Meyle oder anderen Billig oder Noname-Marken, sondern von Lemförder usw.. Kosten auch nur 20€ das Stück

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (10. August 2021 um 13:21)

  • skepsis09 14. August 2021 um 22:29

    Hat den Titel des Themas von „Traggelenk unten Innenvielzahn M16“ zu „Traggelenk unten Innenvielzahn M14“ geändert.
  • ja, der Drops ist gelutscht! Helicoil geht nachträglich (eigentlich) ja nicht mehr.

    Wenn M14 vom Vorbesitzer geschnitten wurde müssen natürlich auch die Traggelenk-Bohrungen entsprechend gebohrt werden - messe doch mal den Durchmesser bei den Alten?

    Die Frage wäre jetzt nur, ob Du die M14x1,5 auch beschaffst und austauschst?

    Der Drops ist vielleicht doch noch nicht ganz gelutscht.

    Die Frage die mich interessiert - da hier scheinbar jetzt ein M14x1,5 Gewinde drin ist (vom Vorbesitzer/Werkstatt geschnitten), müsste die Steigung ja die selbe sein wie bei der originalen M12x1,5.

    d.h. ein Helicoil-Einsatz wäre damit evtl. doch noch schneid- und einsetzbar? Lt. diversen Quellen hat der Helicoil-Gewindebohrer einen Aussendruchmesser von Dhc=13.95mm - mit 60° Schnittwinkel. Das sollte eigentlich exakt dem 60° Rhombenquerschnitt des Helicoil im M14x1,5 Feingewinde entsprechen. Vielleicht nur noch bisschen Metall mit dem HC-Gewindebohrer abschaben und M12x1,5 Helicoil einsetzen - fertig.

    Der M12x1,5 Helicoil hätte den Vorteil die unverbastelten Traggelenke zu verbauen und die neuen Schrauben im Set verwenden zu können. Die Festigkeit ist unbestritten höher (zumindest die des Gewindes).

    Grüße, RalphCC

  • Wie wäre es mit einem Bild der bisher verbauten Schrauben, daneben die beim Gelenk mitgelieferten und altes / neues Gelenk.

    Irgendwie ist hier ständiges nebeneinander herreden....

    Hauptsache die Kiste fährt.