Motor plötzlich auf Autobahn aus, läuft nur unter Vollgas auf 1200 U/min 2.5L TDI AJT 88PS MJ99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum,

    ich war letztens auf der Autobahn unterwegs, beschleunigte auf 120 und beim beschleunigen fing der Motor an zu ruckeln. Ich ging vom Gas, danach ging er aus. Dann nochmal Vollgas gegeben und er sprang kurzzeitig an, ging nach einigen Sekunden wieder aus. Nach'm abschleppen bin ich Zuhause nochmal die bekannten Sachen durchgegangen. Relais 103 und 109 funktionieren, Sicherungen sind keine durchgebrannt, weder an der ZE noch im Motorraum. Zahnriemen wurde vor zwei Monaten erst gemacht. Förderbeginn an der ESP wurde auch eingestellt.

    Ein Kumpel hatte draufgeschaut und meinte die ESP sei hin, ich hoffe allerdings, dass wir noch irgendwas übersehen haben und der Fehler vielleicht woanders liegen könnte. (der Bus hat erst 150tkm runter, da wundert es mich echt, dass die ESP den geist schon aufgeben würde.)

    Zusatzinfo: Wenn ich den Motor lange orgeln lasse und das Gaspedal voll durchtrete, springt er mühselig an. Die Drehzahl übersteigt dabei nie mehr als 1200 U/min und er qualmt sehr stark hinten aus dem Auspuff.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte?

    LG und vielen Dank im Voraus.

    Achja und hat jemand Erfahrungen mit generalüberholten Einspritzpumpen und kann ggf. eine Firma empfehlen?

  • klingt nach ESP, eventuell die federn gebrochen.

    Wenn du die einspritzdüen löst, und dann den motor startest, sollte dort diesel rausspritzen, wenn nicht, ist die esp hinüber.

    Hatte ich leider vergessen zu schreiben, Fördern tut die Pumpe. Hatte die Leitungen zu den düsen gelockert und beim Orgeln wurde Diesel gefördert.

  • Moin!

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Ach, vollkommen vergessen, trage ich gleich mal nach! :)

    Der Fehlerspeicher sagt sporadisch Fehler von ECU zu Kombiinstrument, aber das hat ja eeeigentlich nichts mit der ESP zutun, oder irre ich mich?

  • Falsch getankt hast nicht zufällig?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hi,

    Wie alt alt ist der Dieselfilter?

    Was sieht das Vorwärmventil (Knackfrosch) aus?

    Schau auf die Durchsichtige Dieselleitung am Dieselfilter ob da Luftblasen kommen, während georgelt wird und wenn der Motor läuft.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Zusatzinfo: Wenn ich den Motor lange orgeln lasse und das Gaspedal voll durchtrete, springt er mühselig an. Die Drehzahl übersteigt dabei nie mehr als 1200 U/min und er qualmt sehr stark hinten aus dem Auspuff.

    Das ist für mich eher ein Zeichen dass vielleicht der förderbeginn verstellt ist bzw ZR gehüpft

    Dass er zu wenig Luft bekommt habt ihr schon ausgeschlossen ( einfach mal LMM abstecken und Saugrohr auf zum test)

    Diesel Zufuhr bitte auch ausschließen (notfalls direkt aus dem Kanister)

  • Zusatzinfo: Wenn ich den Motor lange orgeln lasse und das Gaspedal voll durchtrete, springt er mühselig an. Die Drehzahl übersteigt dabei nie mehr als 1200 U/min und er qualmt sehr stark hinten aus dem Auspuff.

    Das ist für mich eher ein Zeichen dass vielleicht der förderbeginn verstellt ist bzw ZR gehüpft

    Dass er zu wenig Luft bekommt habt ihr schon ausgeschlossen ( einfach mal LMM abstecken und Saugrohr auf zum test)

    Diesel Zufuhr bitte auch ausschließen (notfalls direkt aus dem Kanister)

    Hatte ich auch schon getestet, das war's nicht.

    Und so etwas zu einfaches wie Filter dicht kann es auch nicht sein?

    Den habe ich im Rahmen des Zahnriemenwechsels mit neu gemacht.

    Falsch getankt hast nicht zufällig?

    BINGO! Ich habe mich offiziell zum größten Deppen der Welt gemacht. Ich war in Eile und habe Benzin getankt ich Vollidiot.

    Tank habe ich gerade abgepumpt, Kraftstoffilter ist nun auch leer. Nun frage ich mich nur, wie ich am gescheitesten die ESP leer bekomme. Leitungen zu den Düsen abschrauben und Orgeln lassen? Habe da nun nur angst, dass die Kolben nicht geschmiert werden, wenn ich das so "leere". Oder neuen Kraftstofffilter rein, mit Diesel volltanken und dann einfach Orgeln?

    Sowas dummes ist mir echt im lebe noch nicht passiert.

  • Shit Happens.....

    Ich würde in den Tank mit Diesel und mit ca. 10% Motoröl füllen und den Dieselfilter direkt mit Diesel und mind. 20% Motoröl füllen.

    Dann Leitungen hinter des ESP lösen, Lappen hin halten und Orgeln.

    Sobald guter Stoff aus der ESP raus kommt die Leitungen wieder anschließen und starten.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Shit Happens.....

    Ich würde in den Tank mit Diesel und mit ca. 10% Motoröl füllen und den Dieselfilter direkt mit Diesel und mind. 20% Motoröl füllen.

    Dann Leitungen hinter des ESP lösen, Lappen hin halten und Orgeln.

    Sobald guter Stoff aus der ESP raus kommt die Leitungen wieder anschließen und starten.

    Gruß Uwe

    Ja echt.. habe mich halt echt schon gewundert, alle möglichen Fehlerquellen schon angesehen und dann ist es sowas einfaches/dummes.. Meinst du, dass aufgrund des verlorenen Schmierfilms ggf. ein Schaden innerhalb der ESP entstanden sein KÖNNTE? Oder ist das auszuschließen..

    Danke auch an alle für die echt rasche Unterstützung.

    LG Connor

  • Ob die ESP hinüber ist oder nicht wird sich zeigen.

    Wenn er läuft ist sie OK, wenn nicht ist sie hinüber.

    Bei meinem roten Bus habe ich vor 3 Monaten eine neue ESP gekauft. Kostete 380 Euro. Könnte schlimmer sein.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ggf. ein Schaden innerhalb der ESP entstanden sein KÖNNTE?

    Oder ist das auszuschließen..

    Du hast reines Benzin angesaugt ...

    Ja, ich weiß. Und ich weiß, dass der schmierfilm und jegliche schmierende Wirkung des Diesels vom Benzin aufgehoben wurde. Aber trotzdem hoffe ich das beste und vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen..

  • Ob die ESP hinüber ist oder nicht wird sich zeigen.

    Wenn er läuft ist sie OK, wenn nicht ist sie hinüber.

    Bei meinem roten Bus habe ich vor 3 Monaten eine neue ESP gekauft. Kostete 380 Euro. Könnte schlimmer sein.

    Gruß Uwe

    Wo hast du die denn her? Ich habe bisher nur welche für um die 500 im Netz gefunden und das waren General überholte im Tausch gegen die alte

  • Bisschen 2Takt Öl rein, Diesel drauf und solange orgeln bis er wieder rund läuft. Fertig!

    Ich bin drauf gekommen als Du von Rauchentwicklung in Verbindung mit schlechter Gasannahme erzählt hattest.

    Das hab ich schon mal live als Beifahrer erlebt.

    Dauert auch etwas nach dem tanken bis das anfängt. Daher kann man leicht den Bezug zum tanken verlieren.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: