Rettungskarte für den California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Lebensretter hier im Forum!

    Ein wenig Brisanz ist im T4 California Exclusive (Bj 2003) ja schon verbaut (Starterbatterie vorn, Gel-Batterie hinten, Gasdruckfedern vorn, Airbags -> wo eigentlich überall?, Gurtstraffer? - , Butan-Gasflasche unterm Küchenblock usw.) Da würden wir gerne - besonders auf deutschen Autobahnen - eine R e t t u n g k a r t e mitführen, doch wo gibt es die für den T4 CE?

    Die aktuelle Liste von Volkswagen enthält über den T4 CE nichts - Fehlanzeige!

    Wenn es tatsächlich nichts dergleichen gibt, was wir vermuten, die Frage hier ans Forum:

    Könnte uns jemand eine kopierfähige Rettungskarte für den CE zur Verfügung stellen?

    Oder ist jemand grafisch talentiert und willens, mit den notwendigen technischen Infos eine solche (auch als Vorlage für andere) zu erstellen?

    Rettungskarte California.jpg

    Pontis & Pontine


    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Hey Pontis, Sicherheit ist immer super, aber ich hab noch nicht so ganz verstanden, was der Sinn dieser Karte sein soll.

    Wenn ich in einem verunfallten Auto sitze werde ich nicht auf die Karte schauen, bevor ich aussteige. Ich würde auch nicht daran denken, diese Karte mitzunehmen, um der Feuerwehr zu zeigen wo meine Gelbatterie liegt. Die Information, dass eine Gelbatterie und eine Gasflasche an Board sind reicht doch aus, oder?

  • Hallo, rocknromeo - nö, da bin ich ganz anderer Ansicht als Du.

    Woher soll ein Feuerwehrmensch z.B. bei einem Fahrzeugbrand eines CE wissen, wo die "Bombe" im Auto versteckt ist (die Butangasflasche). Weißt Du es denn? Von dem CE wurden nur 4.000 Stück produziert. Also gehören die Einbauorte von Gasbehälter und Batterie(n) eher nicht zum Allgemeinwissen. Auch nicht bei der Feuerwehr. Was man aber allgemein weiß z.B., dass eine Gasflasche in einem brennenden Auto ganz schön "knallen" kann, und jeder weiß inzwischen, dass bei einem Unfall (nach der Menschenrettung) als erstes die Batterie abgeklemmt wird, z.B. damit sich auslaufende Betriebsstoffe nicht entzünden. D.h., auch die potente Gelbatterie irgendwo im hinteren Teil des Fahrzeugs muss unbedingt und sofort abgeklemmt werden. Schön, wenn man da nicht erst lange suchen muss. Und dafür ist dann die Rettungskarte gut...

    Sichere Grüße

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Hallo, rocknromeo - nö, da bin ich ganz anderer Ansicht als Du.

    Woher soll ein Feuerwehrmensch z.B. bei einem Fahrzeugbrand eines CE wissen, wo die "Bombe" im Auto versteckt ist (die Butangasflasche). Weißt Du es denn? Von dem CE wurden nur 4.000 Stück produziert. Also gehören die Einbauorte von Gasbehälter und Batterie(n) eher nicht zum Allgemeinwissen. Auch nicht bei der Feuerwehr. Was man aber allgemein weiß z.B., dass eine Gasflasche in einem brennenden Auto ganz schön "knallen" kann, und jeder weiß inzwischen, dass bei einem Unfall (nach der Menschenrettung) als erstes die Batterie abgeklemmt wird, z.B. damit sich auslaufende Betriebsstoffe nicht entzünden. D.h., auch die potente Gelbatterie irgendwo im hinteren Teil des Fahrzeugs muss unbedingt und sofort abgeklemmt werden. Schön, wenn man da nicht erst lange suchen muss. Und dafür ist dann die Rettungskarte gut...

    Sichere Grüße

    Pontis

    Alles klar! Hatte vorher noch nie von einer Rettungskarte gehört....

  • Im September machen wir noch mal den hohen Norden unsicher (Norwegen). Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mal eine brauchbare Rettungskarte mit Hilfe der "Vorlage" von Speedrocker (normaler Cali) anfertigen und hier zum Download posten... Danke dafür :thumbup:

    Bis dahin, bleibt gesund und heil!

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Man muss aber nicht nur immer an die Insassen denken, sondern auch an die Allgemneinheit.

    Als nächstes wird sicher ein Gefahren-Aufkleber außen am Auto Pflicht (weil ja mitlerweile mehr Autos in Städten brennen als bei Unfällen).

    Und wenn sich die Gefährlichkeit von Gasflaschen, 12V-Batterien und Benzintanks erst mal herum gesprochen hat, wird niemand mehr solche Bedrohungen in seiner unmittelbaren Umgebung (Wohnumfeld oder Campingplatz) akzeptieren.

  • Moin Pontis!

    Sollte ein CE tatsächlich mal brennen kann ich mir nur vorstellen, dass der Besitzer in Kenntnis der Handlungsabläufe in der Lage wäre, die Gasbuddel zu verschließen.

    Dann noch einen 10er Maulschlüssel dabei zu haben und mit einer Hand die Abdeckplatte hochhalten und hinten im Dunkeln eine Polklemme abschrauben während vorn die Flammen aus dem Motrorraum schlagen... na ich weiss nicht.


    Auf einem Pictogramm für Außenstehende zu erklären......

    - wie der Tisch entriegelt und ausgehakt wird

    - wie die Sitzbank entriegelt und vorgeschoben wird

    - dass ggF. der Hohlraum leergeräumt werden muss

    - dass das Polster und die Holzplatte schräg rausgezogen werden müssen

    - dass dann der Deckel vom Gasbehälter abgedreht werden kann

    und erst danach die Gasflsche zur Entnahme sichtbar ist und man an die Polklemmen der Batterie kommt.

    Wobei Feuerwehrleute in dicken Anzügen stecken und wir wissen wie eng es da zu geht.


    Im Prinzip ist ja eigentlich jedem Feuerwehrmann klar, dass sich in einem Wohnmobil dieser Größe Gas und eine Zweitbatterie befinden.

    Es nützt wohl auch wenig den exakten Platz zu kennen, da sich das mit Wasser zur Kühlung kaum gezielt erreichen lässt.


    Schaden wird es sicher nicht sowas zu haben, ich würde es lassen und lieber einen Tag länger in Norwegen bleiben. 8)

    Einen schönen Urlaub wünscht!

    SALVE ! Don Castillo

  • Das ist ja das Schöne im liberalen Deutschland - wie beim Impfen gegen Corona. Jeder kann, muss aber nicht.

    Alle, die Rettungskarten für verwerflich, überflüssig und unnütz halten, müssen sich ja keine ins Auto legen...

    Die, die das trotz dicker Feuerwehranzüge für sinnvoll halten, dürfen sich dann trotzdem eine runterladen und ins Auto legen.

    Alles gut?

    Alles gut!

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Internationale Empfehlung ist es mWn. hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite. So, dass es am besten auch von draußen als Rettungskarte erkannt werden kann.

    Edit: Bzw. so Falten, das sie direkt als solche erkannt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (2. September 2021 um 22:58)

  • Moin!

    Ich gebe zu bedenken, dass viele Feuerwehren sich die Zeit sparen, nach der Karte zu suchen und in ihrer eigenen Liste nachschauen oder sie online abfragen.

    Zu den sonderausstattungen:

    Die Gasflasche wird bei den wenigsten Unfällen ein Problem, sofern sie verschlossen ist.

    Wenn das Fahrzeug im Vollbrand steht, wird sie über das Sicherheitsventil abblasen, wenn der Innendruck hoch genug ist.

    Auch ist die Zweitbatterie bei einem Vollbrand kein Problem. Bei einem Unfall werden sich die meisten Rettungskräfte auch nicht für sie interessieren, da zumeist nur die Starterbatterie abgeklemmt wird und dann mittels Einschalten des Warnblinkers geprüft wird, ob der Antriebs- und Airbagrelevante Teil der Elektrik spannungsfrei ist.

    Allgemein kann man als Rettungskraft bei solch "alten" Fahrzeugen recht entspannt vorgehen, da sich nicht hinter jeder Verkleidung ein Airbag befindet, der evtl nicht ausgelöst hat.

    Wenn es wirklich drauf ankommt und z.B die Zweitbatterie gesucht und abgeklemmt werden muss, ist es um den Rest des Fahrzeugs auch meist egal und die Suche wird mit entsprechend grobem Werkzeug durchgeführt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner