T4 California Bj. 91 Standheizung + Allgemeine Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bzgl des freien Steckers - Hast du ne Vorwahluhr für die Standheizung?

    Ich hab da hinten auch ein oder zwei freie Stecker, die nicht benötigt werden, ich hab zB keine Vorwahluhr.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hallo nochmal zusammen,

    Kabelfarben sind rot und braun.

    Nochmal zu meiner Standheizung, diese läuft einwandfrei, jedoch nur wenn der Bus an ist.

    Wenn der Bus länger gestanden hat, startet sie nicht. Stelle ich den Bus nach dem Fahren ab, starte die Heizung springt diese direkt an, läuft 20Minuten (in kleinster Stufe) und geht dann aus. Drehe ich am Regler hoch geschieht nichts.

    Starte ich sie neu, springt sie wieder an. Hat hier zufällig wer einen Tip?

    Gruß Andrew

    Einmal editiert, zuletzt von ententrial (17. Oktober 2021 um 21:20)

  • Guten Morgen,

    Batterien sind ramdvoll geladen.

    Wenn die Heizung quasi ausgegangen ist und ich die Leistung am Regler hochdrehe geschieht nichts, kein Gebläse, keine Dosierpumpe nichts, lediglich die grüne Lampe bleibt an.

    Starte ich neu läuft das Gebläse direkt an, Heizung glüht, Dosierpumpe tackert und es wird warm.

    Gruß Andrew

  • Guten Morgen,

    Batterien sind ramdvoll geladen.

    Wenn die Heizung quasi ausgegangen ist und ich die Leistung am Regler hochdrehe geschieht nichts, kein Gebläse, keine Dosierpumpe nichts, lediglich die grüne Lampe bleibt an.

    Starte ich neu läuft das Gebläse direkt an, Heizung glüht, Dosierpumpe tackert und es wird warm.

    Gruß Andrew

    sind die Batterien auch heile? Welche Spannung haben die "vollgeladen"?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hallo alle zusammen, danke für eure Mithilfe schonmal vorab.

    Elbbulli: die Batterien sind 2 3 Monate alt und absolut in Ordnung, Kühlschrank etc geht auch, eine Unterversorgung hinsichtlich Strom kann ausgeschlossen werden. (An der Heizung selber habe ich bis dato nicht nachgemessen, aber Lüfter, Dosierpumpe und Kerze funktionieren ja)

    Wenn die Heizung vorglühlt stehen 12,4 - 12,5V an.

    Ummi: Ich hab jetzt schon so viele Beiträge über Standheizungen gelesen dass ich jetzt nichts durcheinander werfen will. Ist die Heizung mit Drehregler Diagnosefähig?

    Generell bringt mich das Thema solangsam ins ratlose, ich hab in anderen Fahrzeugen von Planar, Webasto bis hin zum Chinaheizungskoffer alles in Benutzung. Mit der Busheizung bin ich aktuell noch auf kaltem Fuße :pinch: ^^ Leider fehlt mir auch etwas der Ansatz wonach ich schauen könnte.

    Vor ein paar Tagen war der Tank ziemlich leer, der Bus war einige Tage zuvor aus, die Standheizung sprang trotz 3 maligem Versuch nicht an. (Gebläse, Dosierpumpe waren an) Dachte ich ok kein Diesel evt. eine Schutzfunktion dass die Heizung nicht den Tank komplett entleeren kann.

    Gestern den Bus abgeholt, gestartet, Heizung angeschaltet, wurde direkt warm. Nach 30Minuten habe ich sie ausgemacht (Motor lief permanent). Eine Stunde später wollte ich sie starten, Gebläse an, Pumpe getaktet. keine Heizleistung wieder aus. (grüne Lampe bleibt jedesmal an)

    Gestern Abend Tanken gefahren, den Bus zuhause abgestellt, Heizung auf kleinster Stufe gestartet, lief.

    20Minuten später lief sie auch noch, eine Stunde später wieder hin, keine Heizung und kalt im Bus. Habe ich die Leistung hochgedreht, 5Minuten gewartet, bis auf das Leuchten der grünen Lampe geschah nichts. Dann dachte ich ok, vielleicht zieht sie die Dieselleitung leer und geht deswegen aus.

    Wippschalter einmal aus an, Gebläse läuft direkt an, Pumpe taktet, kurze zeit drauf wieder warm geworden. Was ja eigentlich eine Dieselunterversorgung ausschließt.

    35i elite: Super vielen Dank, nur kurz zum Verständnis ob ich richtig bin ^^ :

    218--> T4

    001--> California, kurzer Radstand, Aufstelldach

    M--> 1991

    00746--> 746ste Exemplar?

    Grüße Andrew

  • Frank CC
    26. Mai 2019 um 20:39

    Hier kann entsprechend weiterdiskutiert werden :)

    Dein California sollte demnach im Modelljahr ´91 das 746. California-Exemplar nach dem Baumuster 218 001 (generelle Aufbauzusammensetzung wie Dachvariante / Radstand, Sondermodell usw.) sein.

  • Ist die Heizung mit Drehregler Diagnosefähig?

    Hast Recht, ist eine gute Frage die ich mir auch vorher hätte stellen können ;)

    Ich würde einfach bei einem alteingesessenen Boschdienst mit Altgesellen vorbei fahren und um eine Auslesung bitten.

    Sollte diese möglich sein so wäre mir das 20EUR (?) wert damit ich nicht weiter im Dunkeln rumtappsen müßte.

    Gruß, Frank