T4 California Bj. 91 Standheizung + Allgemeine Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    zu Beginn stelle ich mich mal vor, ich heiße Andrew, bin 26 und komme aus dem Saarland. Normal bin ich Defendercamper abseits der Straße :)

    Ich habe vor 4 Monaten circa den Cali von meinem Opa übernommen, (Kindheitstraum) in welchem ich als Kleinkind schon im Urlaub war.

    Nach einigen technischen Überholungen, der H Zulassung komme ich grade aus 4 Wochen Griechenlandurlaub zurück.

    Soweit hat alles super funktioniert, bin absolut zufrieden. Da es jetzt solangsam auf die kalten Tage zugeht und der Bus noch einen Einsatz mit Übernachtungen Ende Oktober hat müsste bzw. wollte ich mich mal um die verbaute Standheizung kümmern.

    Diese lief bis zu meiner Übernahme genau 1x, und das vor 25 Jahren, als mein Opa den Bus gekauft hat. Ich hatte diese bereits reaktiviert, bzw. eher Probe laufen lassen für 3Stunden. Dies hat auch auf Anhieb mit neuen Batterien und ein paar Startversuchen funktioniert.

    Nun zu meinem "Problem?": Verbaut ist ganz klassisch ein Drehregler mit Wippe, einmal Gebläse einmal Heizen. Schalte ich auf Gebläse läuft dies ohne Mucken. Schalte ich die Heizung an, startet das Gebläse, Heizung beginnt zu heizen (Qualm Auspuff, Luft wird warm). Jedoch nach wenigen Minuten (2-3) schaltet das Gebläse ab. An der Mäusetreppe bleibt es weiterhin warm, auch 30min später noch. Jedoch nur ohne Gebläse. Heizung steht auf Vollgas.

    Ist dies normal, schaltet das Gebläse in Abhängigkeit von der Innentemperatur oder müsste dies permanent laufen?

    Grüße Andrew


    IMG-20210907-WA0044.jpgIMG_20210615_100745.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ententrial (24. September 2021 um 11:25)

  • Hallo Andrew,

    Erst mal willkommen hier im Forum und etwas verspätet bei den Busfahrern.

    Meines Wissens schaltet die Heizung - wenn es dann im Bus warm genug ist - auf kleine Heizstufe aber das Gebläse läuft dann auch weiter - die erzeugte Wärme muss ja weg, sonst überhitzt die Heizung.

    Aber da werden sich noch welche melden die sich mit der Diesel -(?) Heizung besser auskennen.

    Gruß aus dem nahen St. Ingbert. Schön dass noch ein Saarländer den Weg hierher gefunden hat.

    Jörg

  • ich hatte auch mal einen 91er. Kann mich nicht mehr richtig erinnern, ist also unverbindlich.

    Ich glaube das Gebläse kannst Du einzeln anschalten, dann aber nur als Lüftungsfunktion ohne Warmluft.

    Im Heizungsbetrieb fährt die Drehzahl immer weiter runter je näher man an diecZieltemperatur kommt, bis man das Gebläse kaum noch hört. So ist es bei meinem 96er mit Heizungsbedienung an der Westfaliabedieneinheit.

    Wird sich sicherlich noch jemand melden, der dieselbe Ausführung wie du hast.

    Screenshot_20210924-095835_Drive.jpg

    Dein Cali scheint mir kein Coach zu sein, sondern noch die gut ausgestattete Erstausführung des Californias.

    Der Coach kam danach als Sparmodell mit deutlich reduzierte Serienausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (24. September 2021 um 10:01)

  • Hallo zusammen und schonmal danke für die beiden Antworten.

    Ich hab zwischenzeitlich mal die Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, und ja ihr habt Recht es stimmt dass das Gebläse drosselt und bei Erreichen der Temperatur diese nur noch aufrecht gehalten wird. Bei der Landyheizung ist das anders, Vollgas läuft sie dann auch permanent so.

    Das Gebläse funktioniert aufjedenfall im Lüftungsmodus als auch beim Heizungsstart. Muss evt einfach mal genauer lauschen:)

    Zum Thema Coach, steinigt mich nicht, hatte ich jetzt einfach angenommen, bin mich aber auch erst mit der Materie am vertraut machen.

    Baujahr ist wie gesagt 1991.

    Ausstattung so auf den ersten Blick:

    -Wasser Abwasser + Brause raus zum Duschen

    -Thermoglas

    -beheizte Spiegel

    -Kocher Spiritus

    -Teppischboden komplett

    -Standheizung ohne Vorwahl

    -beleuchteter Schminkspiegel Beifahrer

    -Drehsitze

    -keine ZV

    mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein

    Gruß Andrew

  • Die Anmerkung zum Coach sollte auch eine positive sein, darfst dich freuen das du noch ein Modell davor erwischt hast. :)

    Probier doch mal folgendes aus: Drehregler auf relativ niedrige Temperatur einstellen und Heizung anschalten. Wenn dann die Gebläsedrehzahl reduziert wird dreh die Temperatur deutlich höher, dann müsste ja eigentlich die Drehzahl wieder ansteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (24. September 2021 um 10:28)

  • Hallo nochmal zusammen:

    Ummi: Hatte die Bemerkung keineswegs negativ aufgefasst, danke für den Tip, das probiere ich und berichte :)

    Telecaster: Tatsächlich, habe grade mal die Bilder von meinem ehemals Feuerwehr Syncro rausgesucht, VW Emblem weiter unterhalb, ist mir noch nie aufgefallen.

    Da freue ich mich umso mehr einer der ersten erwischt zu haben, wobei der Familiäre Wert sowieso an vorderster Stelle steht.

    Schön ist auch, dass die Historie fast vollständig nachvollziehbar ist,

    1. Besitzer war ein Makler, der ihn 2 Jahre als mobiles Büro genutzt hat

    2. Besitzer hatte ihn +/- 2Jahre zum Campen

    3. Besitzer hatte ihn zum Campen bis es Probleme mit dem Getriebe gab

    --> Inzahlung oder Verkauf an Händler, Austauschgetriebe

    4. Besitzer Opa, 25Jahre jede Nacht bis auf Urlaub in der Garage und keinerlei Winterbetrieb mehr, nix Kocherbetrieb, sowie typisch Großmutti, Schonbezug hier, Teppich da ^^

    Liebe Grüße, auch zurück nach St. Ingbert

    Andrew

    IMG_20210801_170141.jpg

  • ententrial 24. September 2021 um 15:39

    Hat den Titel des Themas von „T4 California Coach Bj. 91 Standheizung“ zu „T4 California Bj. 91 Standheizung + Allgemeine Fragen“ geändert.
  • So da bin ich wieder, Heizung geht.

    Auch wenn sie eig direkt "drosselt" dreh ich am Regler steigert sich die Leistung.

    Finaler Test gibts wenns kalt ist :)

    Eine weitere Frage habe ich noch, undzwar hatte der Bus ein Sony Kasettenradio früher beim Kauf und 8! Lautsprecher sowie 4 Hochtöner.

    Ansich sieht der Umbau? ordentlich gemacht aus, die Ausschnitte hinten im Holz pickobello, überall original Vw Stecker als auch die LS von Vw.

    Nur klingen tuts furchtbar..

    Kann das wer bestätigen, dass es sowas original nicht gab? Macht mich im Ganzen etwas stutzig, da weder am Kabelbaum hinter dem Radio, den Kabeln in die Türen, noch hinten im Kleiderschrank ein einziges Anzeichen gibt, dass hier mal wer umgebaut hat. Auch habe ich bis dato keinerlei Frequenzweichen finden können.

    Gruß AndrewIMG_20210924_152855.jpg

    IMG_20210924_152735.jpg

    IMG_20210924_152842.jpg

  • Hallo und Willkommen auch von mir!

    Schöner Bus!

    Schau mal unter Camping/Westfalia... in den Typenschlüssel-Thread.

    Da wird dein Bus ziemlich oben stehen.

    Das ganze Radiozeug ist nicht original.

    Als Sonderausstattung ab Werk gab es die VW-Radios alpha, beta und gamma.

  • Moin,

    Die Lautsprecher sind auf keinen Fall original, dort wo die verbaut sind, hat VW/Westfalia das nie vorgesehen. Dann hat da einer der Vorbesitzer nur die Kabel gut verlegt. Die Positionierung in den Türtaschen finde ich allerdings ungünstig.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Zum hohen VW-Zeichen: Das ist dann einer der tauchbadverzinkten etwa 1000-1500 T4, die in Ingoldstadt montiert worden sein sollen. Wenn du dir Lack abfährst, siehst du die Verzinkung.

    Zur Stereoanlage:

    Das ist nachgerüstet.

    Wenn’s richtig zu sehen ist, spielen die vorderen Türlautsprecher ja in die Türtasche rein.

    Wie sieht die Türtasche denn vorne aus - Blinddeckel?

  • Moin ententrial

    Die Ur-Calis (sie hießen damals einfach nur "California" ohne Namenszusatz) gab es mit 2 oder 4 Lautprechern. Die 2 vorderen sind im Armaturenbrett links und rechts unter Gittern verbaut. Alles in den Türen ist nachgerüstet. Wenn hintere Lautsprecher verbaut waren (und das war nicht immer so), dann waren diese in der Klappe des Dachschranks links und rechts verbaut. Unter dem Dachschrank, wie bei deinem Bus, sind die Lautsprecher nachgerüstet. Wenn du in der Klappe keine Löcher für Lautsprecher hast, wurde dein Cali (meiner Meinung nach) mal mit einem "kleinen" Radio (z. B. ALPHA) ausgeliefert.

    Cooles Teil, vor allem, wenn er keinen Winterbetrieb hatte. Welche Westfalia- Nummer hat er denn? Steht auf einer Blechplakette an der Verkleidung hinter der Schiebetür, neben dem "Tresor/Wertfach".

    Pass gut auf ihn auf!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Das ist dann einer der tauchbadverzinkten etwa 1000-1500 T4, die in Ingoldstadt montiert worden sein sollen.

    "sollen"

    Weiß ja keiner was Bestimmtes dazu, auch bei den befragten Hamburger VW-Händlern wurde nur das schon Bekannte wiederholt.

    Mich hat man damals beim Stammtisch darauf aufmerksam gemacht, dass das keine gut haltende Grundierung sein kann (der Vorbesitzer hatte ein paar fette Riefen ins Dach gefahren sowie den hinteren Radlauf kräftig irgendwo „gegengebürstet“, so dass da jeweils der Lack fehlt - letztere offene Stelle fahre ich so seit 10 Jahren weiter, bleibt halt hell/metallisch).

  • Hallo zusammen, danke schonmal für die Info mit den Lautsprechern, schade dass hier gebastelt wurde. Die Position in den Türen finde ich auch eher ungünstig. Gerne würde ich das ganze zurück bauen, jedoch dürfte es sich als schwer gestalten ein paar passende Türpappen sowie passendes Holz vom Kleiderschrank zu finden. Naja mal die Augen aufhalten.

    Nächstes Jahr wird der Bus sowieso innen entkernt, der Scheibenrahmen vorne vom Karosseriebauer gemacht sowie die Isolierung durch Armaflex ersetzt. Und generell mal alle Wasserleitungen usw erneuern. Da gehe ich dann mal den Kabeln nach.

    Das ein oder andere Wehwechen bleibt halt in 30 Jahren nicht aus. Desweiteren fangen die Kanten der Radläufe jetzt an, nichts zu schweißen aber mal schauen wie ich das handhabe. Würde gerne soviel des original Lacks erhalten wie irgends möglich und dem Thema Rost keine Chance geben. Der Unterboden hat etwas Flugrost vereinzelt, aber denke nichts was in den nächsten Jahren problematisch werden sollte.

    gernebusfahrer: Dann hatte meiner original 4x LS, die in der Schranktür sind verbaut als auch im Amaturenbrett. Hierfür muss ich mir dann passenden Ersatz besorgen.

    Nummer ist: 218001 M 00746

    Jack GT: Verzinkt kann ich bestätigen, am Scheibenrahmen vorne ist ein Stück Lack abgeplatzt, darunter ist Zink.

    Gruß Andrew

  • Wenn Du innen eh entkernst, gleich konservieren.

    Das Gleiche gilt für den Unterboden und Schweller.

    Gebe mal Konservierung in das Suchfeld ein ( könnte sein, das Du ab und an meinen Namen liest)^^ oder lass Dich vom Korrosionsschutzdepot beraten.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo nochmal,

    mittlerweile habe ich den kompletten "Zusatz-" Kabelbaum der Lautsprecher entfernt und die original 4 Lautsprecher erneuert. Jetzt kann man wenigstens mal wieder etwas Musik beim Fahren hören. Wichtig war mir dabei, nichts vorhandenes zu ändern oder zu zerstören.

    Falls ich mal ordentliche Türpappen finde ersetze ich diese damit die LS in den Türen weg kommen.

    IMG_20211013_124310.jpgIMG_20211013_130222.jpgIMG_20211013_130506.jpgIMG_20211013_131405.jpg

    Dann habe ich noch ein "freies" Stromkabel im Ansaugbereich der Standheizung gefunden, weiß zufällig jemand für was dies gedacht ist?

    IMG_20211013_131507.jpgIMG_20211013_131518.jpg

    Liebe Grüße

    Andrew