Plötzliches Kupplungsversagen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hallo hallöchen,

    Ich bin der neue. Meine richtige Vorstellung kommt wenn ich etwas Zeit habe und mich hier Mal zurecht gefunden habe.

    Daher kann es auch gut sein, dass es schon einen Thread hierzu gibt oder das hier die falsche Stelle dafür ist, sorry dafür und gerne sagen wohin oder verschieben oder wie auch immer.

    Jedenfalls hier Mal zum Thema:

    Seit ca. 5 Wochen bin ich (eigentlich) glücklicher Besitzer eines 98er Multivans mit 84PS. War damit jetzt auch schon im Urlaub und hab knapp 4000km drauf gefahren (314.000km). Der Vorbesitzer hatte mich schon gewarnt, dass der Bus ab und an beim auskuppeln Mal ausgeht - liegt wohl am Steuergerät, das wurde auch schonmal eingeschickt und seither kam es dann deutlich seltener vor. Auf den 4000km kam es genau 3 Mal vor. Falls hierzu wer was sagen kann dann auch gerne aber das eigentliche und neue und größere Problem hat heute beschlossen aus dem Nichts aufzutauchen:

    Ich fahre auf der Bundesstraße, möchte schalten und nichts geht mehr. Kein ganz geht mehr rein. Keiner. Fühlt sich an als würde etwas klemmen. Ich also rechts Ran, Auto aus, Kupplung paar Mal treten, Auto wieder an, alles wieder völlig normal. Keine seltsamen Geraüche, nichts. OK. Also weiter.

    Ca. 30min später, selbes Spiel nochmal. Diesmal hat es länger gedauert aber auch dann irgendwann plötzlich alles wieder normal.

    Ich habe schon gemerkt, wenn der Bus kalt ist dann klingt es die ersten 10min so, als würde er nicht richtig ein/auskuppeln bzw. Beim schalten geht die Drehzahl nicht wirklich runter und es klingt als würde ich mit Zwischengas schalten.

    Ich hab jetzt schon Mal etwas rum gegoogelt aber so richtig schlau werde ich nicht. Ich hatte nur gern ein paar Ideen die ich der Werkstatt in die ich damit wohl muss, mitgeben kann.

    Würde mich mega freuen wenn jemand was dazu sagen kann oder das selbe Problem auch schon Mal hatte.

    Liebe Grüße

    John

  • Da sind wohl mehrere Würmer drin.

    Ich fahre auf der Bundesstraße, möchte schalten und nichts geht mehr. Kein ganz geht mehr rein. Keiner. Fühlt sich an als würde etwas klemmen.

    Das könnte auf ein verschlissenes Schaltgestänge deuten. Das repariert sich aber nicht von alleine.

  • Da sind wohl mehrere Würmer drin.

    Ich fahre auf der Bundesstraße, möchte schalten und nichts geht mehr. Kein ganz geht mehr rein. Keiner. Fühlt sich an als würde etwas klemmen.

    Das könnte auf ein verschlissenes Schaltgestänge deuten. Das repariert sich aber nicht von alleine.

    hatte ich auch schon im Kopf aber würde man das nicht merken? Also dass die Gänge schwerer gehen oder sowas? Wie gesagt, das kam aus dem Nichts ohne Geräusche oder sonstige Ankündigungen und war nach 3 Minuten genau so auch wieder weg...seltsame Sache das...jetzt hab ich gedacht, ob sich der Kupplungszug irgendwo hängt oder sowas...hajaja so was nerviges :(

  • Fühlt es sich beim treten des Kupplungspedals irgendwie anders vorallem leichter an, wenn kein Gang reingeht? Kenn mkch mit den Benzinern nicht aus, aber denke, dass deiner auch eine hydraulische Kupplung hat. Wenn sich das Pedal sehr leicht treten lässt, könnte Luft in der Leitung sein. Kontrollier auch mal den Stand der Bremsflüssigkeit, wenn das zu wenig drin ist, kann es zu Kupplungsproblemen führen.

  • Fühlt es sich beim treten des Kupplungspedals irgendwie anders vorallem leichter an, wenn kein Gang reingeht? Kenn mkch mit den Benzinern nicht aus, aber denke, dass deiner auch eine hydraulische Kupplung hat. Wenn sich das Pedal sehr leicht treten lässt, könnte Luft in der Leitung sein. Kontrollier auch mal den Stand der Bremsflüssigkeit, wenn das zu wenig drin ist, kann es zu Kupplungsproblemen führen.

    Nope, fühlt sich an wie immer. Also zumindest so wie seit ich damit fahre halt. Bremsflüssigkeit muss ich tatsächlich Mal schauen wie da der Stand ist. Ich Versuche jetzt am WE mal etwas einzugrenzen

  • Rückt die Kupplung beim Auftreten de Problems aus? Gehen die Gänge dann auch bei stehendem Motor schlecht/nicht rein? Falls das der Fall ist, liegt es eher nicht an der Kupplung.

    Gruß, Jörg

    Jau, die Gänge gehen dann egal ob ob Motor an oder aus nicht rein. Ich hab das Gefühl, es fehlt dann immer nicht viel zum rein gehen aber irgendwas hakt...

  • Jau, die Gänge gehen dann egal ob ob Motor an oder aus nicht rein. Ich hab das Gefühl, es fehlt dann immer nicht viel zum rein gehen aber irgendwas hakt...

    Dann liegt es eher nicht an der Kupplung - falls die nicht trennen würde, dann würden die Gänge beim "Motor aus" leichter reingehen. Da dreht sich dann ja nichts - evtl hakt mal kurz der Gang beim einlegen weil zwei Zahnräder genau aufeinander treffen - aber die rutschen dann aneinander vorbei und danach gehen die Gänge dann im Motorstillstand rein.

    Es liegt also eher Richtung Schaltgestänge oder im dummsten Fall im Getriebe.

    Wackelt der Ganghebel dann ziemlich lose herum - dann könnte es gut an den Schaltkugeln bzw der Lagerbuchse des Schaltgestänges (wahrscheinlicher) liegen - das rutscht dann scheinbar ab und zu wieder an den richtigen Paltz und so lange kannst du wieder schalten.

    Lesestoff: https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung

    Tipps wie man diese Buchsen (immer originale von VW nehmen - keine Nachbauten aus der Bucht oder solchen Quellen) mit brauchbarem Aufwand wechseln kann, finden sich hier im Forum zuhauf (Schaltgestänge, Weinkorken und lockere Schaltung sollten auf der Suche der Hauptseite gute Suchbegriffe dazu sein ...)

    Gruß, Jörg

  • Nope, fühlt sich an wie immer. Also zumindest so wie seit ich damit fahre halt. Bremsflüssigkeit muss ich tatsächlich Mal schauen wie da der Stand ist. Ich Versuche jetzt am WE mal etwas einzugrenzen

    Bitte nicht auf Max auffüllen. Nur auffüllen wenns unter Min ist.

    Nach den Schaltkugeln würde ich auch mal gucken. Vom Bauchgefühl her kann da was im Argen sein, muss aber nicht. MEINER Erfahrung nach fühlen sich kaputte/fehlende Schaltkugeln/Buchsen an, wie umrühren im Teig: man findet die Gänge nur noch schwer und alles ist undefiniert und wabbelig. Das variiert so ein bisschen, je nach dem welche Kugel/Buchse kaputt ist.

    Ich kenne denn AAC nicht aber meist kann man von oben zumindest die fahrerseitige Kugel sehen. Total hilfreich ist es, wenn man eine 2. Person auf den Fahrersitz setzt und mal am Schalthebel wackeln lässt bzw Gänge einlegen lässt. Dann sieht man wo es sich bewegt und muss nicht lange suchen. Handbremse dabei nicht vergessen ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Klingt tatsächlich nicht nach Kupplung. Wenn das Problem aufgritt geht dann garkein Gang mehr rein oder kriegst du den 3. Oder 4. Noch rein? Kenn deine Gangverteilung nicht, aber wenn es die Schaltkugeln sind gehen zumindest die beiden Gänge, bei denen der Schalthebel in Mittelstellung ist noch relativ normal rein, das sind bei mir 3. Und 4. Ich wundere mich nur etwas, dass es nach einiger Wartezeit offenbar einfach wieder geht.

    Wenn es am Getriebe liegt hilft manchmal ein Getriebeölwechsel, das kann bei der Laufleistung sowieso nicht schaden und ist schnell gemacht. Ein mechanisches Problem im Getriebe wird das aber natürlich nicht beheben

  • Der Vorbesitzer hatte mich schon gewarnt, dass der Bus ab und an beim auskuppeln Mal ausgeht


    Ich fahre auf der Bundesstraße, möchte schalten und nichts geht mehr. Kein Gang geht mehr rein. Keiner. Fühlt sich an als würde etwas klemmen.


    Beim schalten geht die Drehzahl nicht wirklich runter und es klingt als würde ich mit Zwischengas schalten.

    Das sind ja nun drei völlig verschiedene Beschreibungen.

    Da sie sich gegenseitig ausschließen, sind es wohl drei verschiedene Probleme - elektrische UND mechanische.

  • Moin,

    Danke euch schonmal bis hier her, ja es sind mehrere Sachen, ich hatte kurz überlegt ob er das jetzt macht statt einfach auszugehen? Keinen Plan ey.

    Das es nach einiger Zeit einfach wieder tut als wäre nichts gewesen finde ich eben auch sehr seltsam und in dem Moment in dem die Gänge nicht rein gehen, also keine, auch nicht 3 und 4, fühlt sich auch nix wabbelig an. Nur so als würde es irgendwie nicht reichen in Den Gang zu kommen als wäre da ne Blockade dass er nicht ganz rein kommt aber nicht nach Wackelpudding oder sowas...Mal sehen heute kommt Mal ein Kollege vorbei zum anschauen, der kennt den t4 zwar auch nicht besser als ich aber kommt immerhin Mal aus dem kfz Bereich...

    Achso, zu der "geht einfach aus" Sache noch: wenn ich schnell genug merke und die kupplung kommen lasse, dann fängt er sich auch wieder aber das Zeitfenster ist ziemlich knapp...und seit er das mit den Gängen macht, geht er auch nicht mehr aus.

    Komische Sache das.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnJohnson (1. Oktober 2021 um 10:08)

  • bei Defekten an dem Schaltgestänge wie fehlende Kugel oder Lagerbock Buchse merkt man das vor allem auch am "schlakernden" Schalthebel.

    Da ist dann zu viel Bewegungsfreiheit drin.
    Wenn schalten nicht mehr geht, kann uU das Gestänge an irgendeiner Stelle lose sein.

    Was aber nicht sein kann ist, dass es nach einiger Zeit Stand wieder geht. Das Schaltgestänge ist rein mechanisch, geht oder geht nicht.

    Mein perönlicher Vorfall am Gestänge, da ging nur noch 3ter und 4ter Gang

    t4syncrodriver
    5. Oktober 2019 um 13:19
  • Ja eben darum finde ich es so seltsam.

    bei Defekten an dem Schaltgestänge wie fehlende Kugel oder Lagerbock Buchse merkt man das vor allem auch am "schlakernden" Schalthebel.

    Da ist dann zu viel Bewegungsfreiheit drin.
    Wenn schalten nicht mehr geht, kann uU das Gestänge an irgendeiner Stelle lose sein.

    Was aber nicht sein kann ist, dass es nach einiger Zeit Stand wieder geht. Das Schaltgestänge ist rein mechanisch, geht oder geht nicht.

    Mein perönlicher Vorfall am Gestänge, da ging nur noch 3ter und 4ter Gang

    t4syncrodriver
    5. Oktober 2019 um 13:19

    Kann es denn sein dass sich das Gestänge irgendwo verhakt oder sowas?

    So fühlt es sich in dem Moment nämlich auch an und nur so könnte ich mir auch erklären, dass es dann plötzlich wieder funktioniert. Getriebeschäden kündigen sich ja NORMALERWEISE schon auch mit Geräuschen oder sowas an oder kann das auch gänzlich ohne Symptome ablaufen?

  • Vielleicht klemmt auch was im Schalthebel oder am Umlenkhebel. Das kannst du einfach nachschauen, ist zwar eng unterm Auto, aber geht auch ohne Aufbocken. Einfach mal drunter kriechen, dann sieht man das Schaltgestänge und die Umlenkhebel. Wenn dann oben einer schaltet sollte man erkennen, ob da etwas im Weg ist oder wackelt. Verstehe aber immernoch nicht, dass das durch warten wieder weg geht.

    Wenn kein Gang reingeht, kann das nur eine mechanische Ursache haben. Bei mir sind nur zwei elektrische Anschlüsse am Getriebe, Drehzahlmesser für den Tacho und Kontakt für den Rückwärtsgang.

  • Wegen des Motorausgehens beim Auskuppeln: Da scheint die Leerlaufregelung nicht schnell und stabil genug zu arbeiten.

    Das kann viele Gründe haben. Ein Klassiker ist der Leerlaufsteller, der zu träge arbeitet.

    Ich hatte aber auch vor kurzem ein 5 Zylinder Benziner eines Bekannten, da war wirklich jede Grundeinstellung verstellt, da musste von Grund auf alles überarbeitet werden. Dazu gehört dann auch, alle Basics auf guten Stand zu bringen wenn da lange nichts gemacht wurde. Also Kerzen, Verteilerkappe, -finger, Lambdasonde und so weiter. Lohnt sich, der läuft jetzt wieder wie im Neuzustand.

    Lies dir dazu mal diesen Artikel durch:

    Bardi's Liste – T4-Wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (1. Oktober 2021 um 10:59)

  • Wegen des Motorausgehens beim Auskuppeln: Da scheint die Leerlaufregelung nicht schnell und stabil genug zu arbeiten.

    Das kann viele Gründe haben. Ein Klassiker ist der Leerlaufsteller, der zu träge arbeitet.

    Ich hatte aber auch vor kurzem ein 5 Zylinder Benziner eines Bekannten, da war wirklich jede Grundeinstellung verstellt, da musste von Grund auf alles überarbeitet werden. Dazu gehört dann auch, alle Basics auf guten Stand zu bringen wenn da lange nichts gemacht wurde. Also Kerzen, Verteilerkappe, -finger, Lambdasonde und so weiter. Lohnt sich, der läuft jetzt wieder wie im Neuzustand.

    Lies dir dazu mal diesen Artikel durch:

    https://t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    Besten Dank schonmal, da ich gerade sehe, dass du aus Stuttgart kommst: kennst du ne Gute/Faire Werkstatt die sich auch mit T4 etwas auskennt? Für den Fall der Fälle und so :)

  • Um das abzukürzen:

    Einer schaltet und der andere blickt in den Motorraum.

    Einfach mal machen!

    Auch mal von unten gucken (unter dem Schalthebel) da kann sich eine Klemmschelle lösen und der Betätigungsweg ist dann zu kurz. Dann wabbelt auch nix -könnte also hier zutreffen.

    Gruß, Jörg