Anlasser kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Einbrechende Spannung kann auch für eine Platte Batterie sprechen. Ein kaputter Anlasser, der kein Muks von sich gibt, zieht meistens auch keinen Strom.

    Ihr habt das Auto also noch nicht mit einem anderen Auto überbrückt, wenn ich dich richtig verstehe?

    Doch mit einem anderen Auto habe ich's inzwischen auch schon versucht leider nichts.

  • Doch mit einem anderen Auto habe ich's inzwischen auch schon versucht leider nichts.

    Plus beider Batterien verbinden, Minus an eine gute Motormasse, nicht an den Scheibenwischer, Spenderfahrzeug 5 Minuten laufen lassen.

    Welche Spannung hat dann die eigene Batterie?

    Dann erst starten.

  • Doch mit einem anderen Auto habe ich's inzwischen auch schon versucht leider nichts.

    Plus beider Batterien verbinden, Minus an eine gute Motormasse, nicht an den Scheibenwischer, Spenderfahrzeug 5 Minuten laufen lassen.

    Welche Spannung hat dann die eigene Batterie?

    Dann erst starten.

    *ergänzt*

    Während am Spenderfahrzeug der Motor läuft.

    Der Spender muss auch ein Diesel sein und die Kabel müssen für Dieselstarthilfe geeignet sein.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Nein Diesel muss es natürlich nicht sein.

    Was aber sein kann, wenn die Batterie wirklich fritte ist, das man das Starthilfefahrzeug erstmal 5-15! min laufen lassen muss bis ein Startversuch erfolgreich ist.

    Eine wirklich leere Batterie kann selbst ein T4 mit Top Lichtmaschine nicht versorgen.

    Ich musste mal einen alten 1.6er Benziner Starten, da hat der Anlasser erst nach 20min Überbrückung überhaupt angefangen zu drehen. Vorher ging alles in die leere Batterie.

    PS: die leere Batterie tut heute noch ihren Dienst ohne Mucken. D.h. die war einfach richtig leer und nicht alt und defekt.

    D.h. mal eben überbrücken und direkt starten ist halt manchmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (7. Oktober 2021 um 18:06)

  • Also ich kenne es das es mit nem Benziner auch klappt, aber halt beim starten des T4 die Leerlaufdrehzahl des Spender erhöhen.

    Wie auch immer, toll was man über Starthilfe alles schreiben kann. Aber wenn der T4 durch Anschieben oder besser Anschleppen nicht startet sehe ich das Problem woanders... Vorsichtig ich weiß nicht was es ist und ob dadurch nicht ein Schaden entstehen kann.

    Aber angeblich ist der Bus schon Angeschoben worden... Was ist da passiert? Sofort Stillstand oder hat der Motor gedreht?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wie gesagt, Profil ausfüllen bitte.

    Das mit dem Widerstand ist die Frage...

    Natürlich bricht die Spannung auf 7V-8,5V runter wenn der Anlasser Power bekommt,

    Aber wenn der Anlasser korrekt funktionieren würde müsste man doch nicht nur das klicken sondern auch das Drehen vom Elektromotor hören oder ?

    aber wenn er nicht drehen kann, z.B. wegen einer mechanischen Blokade, dann hört man keinen Elektromotor... da bewegt sich nix!

    Und noch mal (weil es so banal war)... mein Problem mit dem Anlasser, Ursache mechanische Blockade

    Scheint mir zwar niemand wirklich zu glauben aber zumindest ist es gleicher T4 Typ (ACV)

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • wenn die Batterie zu platt ist, die Glühkerzen zu versorgen (ist sie das?), dann wirds schwer mit Anspringen durch Anschieben, oder?

    mein ABL ist mit defekter Glühkerzensicherung (mit Anlasser) echt sehr sehr unwillig angesprungen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • PeZe 7. Oktober 2021 um 20:49

    Hat das Thema geschlossen.