Anlasser kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin mein T4 TDI 2.5 springt nicht mehr an.

    Einmal beim rückwärts fahren abgewürgt danach ging nichts mehr außer das klicken vom Magnetschalter.

    Auch anschieben und Start Versuche ohne Erfolg.

    Das klingt dann alles nach kaputten Anlasser oder ?

    Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob der Anlasser wirklich kaputt ist oder es nur an irgendwelchen Kontakten liegt ? Aber wenn es an Kontakten liegen würde müsste er doch beim anschieben anspringen oder etwa nicht?

    Danke für eure Hilfe

    Grüße von Fehmarn,

    Lorenz

  • Welcher Motor? (>>Profil ausfüllen)

    Wie geht es der Batterie? Ruhespannung ist wie hoch?
    "Auch anschieben und Start Versuche ohne Erfolg." Bitte genauer beschreiben, da kann man nichts draus ableiten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • anspringen beim Anschieben müsste er sogar komplett ohne Anlasser, scheinen also evtl zwei Probleme zu sein.

    Irgendwelche besonderen Geräusche beim Ausgehen?

    Batteriespannung i.O.?

    Dreht der Motor beim Anschiebeversuch?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Lofoxy ……Auch anschieben und Start Versuche ohne Erfolg.

    Das klingt dann alles nach kaputten Anlasser oder ?

    Nein, das klingt nicht nach defekten Anlasser, beim Anschieben wird der Anlasser nicht gefordert.

    Schon mal mit Starthilfe versucht?

  • Motor ist TDI 2.5 2461cm³ 75 kw Baujahr 2000

    Beim anschieben war ich nicht mit dabei aber anschieben in den zweiten Gang schalten würde probiert ob wirklich über den Widerstand gekommen würde weiss ich nicht müsste man vielleicht nochmal mit ziehen versuchen.

    Starthilfe bringt leider auch nichts.

    Batterie ist bei 12.14

    Beim Startversuch geht sie auf irgendwas zwischen 7 und 8.5 runter

    Die Karre zu ziehen kann ich erst heut Abend versuchen wenn ein zweites Auto da ist

  • Hi Lofoxy,
    Kannst du die Fahrzeugdaten bitte in dein Profil eintragen, dann müssen wir hier nicht scrollen um zu suchen. Gerne auch mit ungefährem Wohnort, vielleicht ist ja jemand von uns in der Nähe und kann dir vor Ort helfen.

    Was heißt "Starthilfe bringt leider auch nichts" - Du meinst schon mit Starthilfekabel oder meinst du Starthilfespray?

    Die Batterie bricht sehr weit ein beim Startversuch. Die halte ich für sehr verdächtig, mit 8,5V wirds schwer, einen TDI anzuwerfen

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Also zusammenfassung:

    -springt nicht an

    -springt nicht mit Starthilfe an

    -springt nicht mit Anschieben an

    —> vlt Anlasser UND Batterie so platt, dass er nicht mal beim anschieben zündet?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Also im 3. oder 4. Gang sollte sich was tun mit anschieben. Wenn sofort abgewürgt, dann stelle man sich mal auf ein anderes Thema ein - Zahnriemen noch so wie er sein soll?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin jo mach ich gleich bin momentan noch so bisschen im schrauben Wahn aber kommt gleich ! starthilfe heißt anderes Auto und kabel

    Das sie so Doll einbricht spricht doch für einen kaputten Anlasser oder ?

  • Die Einbrechende Spannung kann auch für eine Platte Batterie sprechen. Ein kaputter Anlasser, der kein Muks von sich gibt, zieht meistens auch keinen Strom.

    Ihr habt das Auto also noch nicht mit einem anderen Auto überbrückt, wenn ich dich richtig verstehe?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • 12,14Volt im Ruhezustand spricht für ganz schön leer.

    Und der Rost am Anlasser / Anschlusskabel macht es nicht besser.

    1. Batterie laden

    2. Kabel am Anlasser abschrauben und abziehen, Kontakte entrosten. Dabei unbedingt erst die Batterie abklemmen!

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (7. Oktober 2021 um 16:32)