Restaurierung Karosserie & Technik Syncro 2,5l Benziner

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  • 552662_3.jpgP1040844.jpgP1050339.jpgLiebe T4ler,

    ich fahre seit 2017 einen T4 Syncro, 2,5l Benziner, Bj.2001 ohne Sperre (ex-Bundespolizei-Fahrzeug). Wir waren mit ihr (sie heißt "Alma") bereits auf zwei mehrmonatigen Fernreisen, die uns bis an die Grenze von Azerbaijan gebracht hat. Obwohl die Karosserie und die Technik gut gewartet wurden, haben die Reisen und 20 Jahre einige Spuren hinterlassen.

    Karosserie: es gibt 2 Roststellen am Scheibenrahmen hinter den Scheibengummis, eine kleine Roststelle am Radlauf links hinten und eine Roststelle am Einstieg links unter dem Türgummi. Den Unterboden haben wir regelmäßig kontrolliert und mit Seilfett behandelt. Als wir sie 2017 von der Bundespolizei ersteigert haben, war sie noch grün-weiß lackiert und mußte "auf die Schnelle" weiß umlackiert werden, um die Zulassung zu bekommen. Die aktuelle Lackierung war eine Notlösung unter Zeitdruck und ist relativ mangelhaft (Orangenhaut, Sprühnebel etc.).

    Technik: Wir haben alle wichtigen Verschleißteile wie Zahnriemen, 4 Radlager, Bremsscheiben, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Antriebswellen inklusive Gummimanschetten vorn und hinten, alle Umlenkrollen und Riemen, Zündverteiler erneuern lassen. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme mit der Zündung (besonders bei Regen) und mit der Motorsteuerung (schaltet auf Notbetrieb). Die Werkstätten haben das Problem immer wieder "gefunden", aber nach einiger Zeit gibt es wieder die selben Probleme.

    Bisher konnten wir uns auf 30 000km unterwegs auf Schotterpisten und fernab der Heimat immer gut selber helfen und sind nie wirklich gestrandet (wir haben es immer in die nächste Dorfwerkstatt geschafft). Trotzdem kam im Sommer der Gedanke auf, Alma restaurieren zu lassen. Ein neuer, moderner und größerer Bus kommt für uns nicht in Frage, da Alma genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und wir sowohl ihr Design als auch die alte einfache Technik lieben. Allein der Klang des 5-Zylinder-Walter-Röhrl-Gedächtnis-Motors begeistert uns immer wieder aufs Neue.

    Jetzt kommt meine Frage: Kann mir jemand eine wirklich gute und vertrauenswürdige Werkstatt für eine Restaurierung empfehlen? Es gibt ja jede Menge Werkstätten, die sich im Netz anbieten, aber oft liest man auch sehr schlechte Erfahrungsberichte über deren Arbeit. Ich könnte mir auch eine Restaurierung in 2 Stufen vorstellen, z.B. zuerst die Karosserie und dann die Technik.

    Für Tipps, Erfahrungsberichte und Empfehlungen wäre ich sehr sehr dankbar.

  • Schau mal hier. Die Karosserie bekommt man in D leider oft nur zu horrenden Preisen geklemmtenert… und in Berlin soll es auch einige Vermittler für sowas geben, wo man den Bus vor Ort besichtigen lassen kann, für ein besseres Angebot, aber da kenn ich mich nicht aus…

    Philipp1979
    8. Mai 2021 um 18:38

    Ansonsten haben „VW Bus Tobi“ oder „Bulli Klinik Sacka“ einen ganz guten Ruf, ist aber beides schon in Sachsen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (14. Oktober 2021 um 16:44)

  • Da gibt es doch gerade einen Faden uber eine Retaurierung in Polen....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mein Tipp: selber machen.

    Du wirst niemals von einer Werkstatt die Garantie bekommen, dass der Rost auch wirklich entfernt wurde. Außer von echten, qualitativ hochwertigen Restaurationsbetrieben, die darauf spezialisiert sind. In Deutschland sind diese eher hochpreisig angesiedelt.

    Falls Du nicht unbedingt mit zwei linken Händen geboren wurdest, kannst Du es selbst. Ein taugliches Schweißgerät kaufen und erst einmal üben. Dann mal klein anfangen, Übungsbleche schneiden und Grundtechniken üben. Danach Schritt für Schritt den Einstieg links vorne angehen. Du wirst mehr Rost finden, als man auf den ersten Blick sieht. Die Reparaturbleche für den T4 sind günstig und qualitativ ok, man muss jedoch kaum etwas selbst herstellen. Dazu ein kleines Sandstrahlgerät und es kann losgehen.

    Und dann geht es weiter.

    Falls Dir das doch zu viel sein sollte, wende Dich an den Blechbullen Lars Jungclaus. Link Blechbulle

    Der gute Mann liefert erstklassige Arbeit ab und ist (noch) nicht zu teuer. Er ist der einzige mir bekannte auf T4 spezialisierte Blechner, der wirklich exakt arbeitet und alle Schwachstellen am T4 kennt. Außerdem lackiert er den Wagen auch direkt.

  • Da gibt es doch gerade einen Faden uber eine Retaurierung in Polen....

    Hallo bullinator,

    eine Restaurierung in Polen kommt für mich nicht in Frage. Bekannte von mir aus der Oldtimerszene haben sich bei Oldtimerrestaurierungen in Polen die Finger verbrannt. Leider gibt es in Polen wahre Spachtel-Künstler. Darauf habe ich wirklich keine Lust. Auch möchte ich bei den anstehenden Arbeiten an der Technik nicht, dass die billigsten Teile aus China verbaut werden.

    Ich hätte gerne eine qualitativ hochwertige Restaurierung, auch wenn ich dafür etwas mehr bezahlen muss. Ich glaube nicht, dass man langfristig Geld spart, wenn bei den Arbeiten vorrangig auf "billig-billig" schaut.

  • Vielen Dank für den "Blechbullen"-Tipp. Den werde ich mal kontaktieren.

    Bis 1994 habe ich auf dem Land in Bayern gelebt und eigentlich alle Arbeiten an meinen Autos selber ausgeführt. Damals hatte ich eine eigene Doppelgarage mit viel Platz zur Verfügung. Jetzt lebe ich in Berlin und da sieht es mit Platz zum Schrauben anders aus. Völlig unmöglich! Trotzdem danke für die Anregung.

  • Schau mal hier. Die Karosserie bekommt man in D leider oft nur zu horrenden Preisen geklemmtenert… und in Berlin soll es auch einige Vermittler für sowas geben, wo man den Bus vor Ort besichtigen lassen kann, für ein besseres Angebot, aber da kenn ich mich nicht aus…

    Philipp1979
    8. Mai 2021 um 18:38

    Ansonsten haben „VW Bus Tobi“ oder „Bulli Klinik Sacka“ einen ganz guten Ruf, ist aber beides schon in Sachsen.

    Hallo madmax4g,

    vielen Dank für die Tipps. Wie gesagt, stehe ich einer Restaurierung in Polen eher skeptisch gegenüber. Ich würde die Restaurierung überall in Deutschland ausführen lassen. Ich bin auch für Empfehlungen aus anderen Bundesländern als Berlin oder Brandenburg dankbar.

  • Hi,

    ich habe jetzt keine Empfehlung , aber was bist du bereit auszugeben ?

    Schweißarbeiten sind (fast) immer umfangreicher als gedacht und hier haben einige Leute selber Busse saniert ,bei denen

    eine Werkstatarbeit mehrere 10t € gekostet hätte (behaupte ich mal so)

    Wenn es so ungefähr bei deiner Beschreibung bleibt und es richtig gut werden soll , würde ich auf knapp 9000 € tippen für deinen Bus .

    Da wäre evt. schon ein Teil der Technik drin im Verbund.

    Eine Gute Lackierung mit etwas Rostbehandlung wird so knapp 5k€ sein (und da hat man auch schon selber was abgebaut)

    Soll Rostvorsorge usw. und auch von der Werstatt alles ab/angebaut werden , könnte das ganze noch etwas nach oben gehen .

    VW bietet Generalüberholungen an , dürfte High end sein ... auch vom Preis.

    Gruß

    Urs

  • Angesichts der Preise für Neufahrzeuge, die mit viel Technik vollgestopft sind, die auf Fernreisen völlig nutzlos und schwer zu reparieren ist, sind wir bereit für eine Restaurierung gutes Geld auszugeben. Mein Budget für die Karosserie ist 15 000€. Dafür müßte man doch gute Arbeit bekommen, oder?

  • dann nenn aber dein Budget nicht bei einer groben Preisabsprache ;)

    Dafür sollte was zu bekommen sein ,ist halt immer eine Frage des Umfangs .

    Das der Bus dann durchaus 6 Monate "weg" sein kann kommt dazu .

    Und nach Jahren weiß man erst wie gut die Arbeit wirklich war ...