Kaufberatung VW T4 (Fahrzeugänderung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community, ich bin 22 Jahre jung und neu hier im Forum. Ich habe mich schon seit längerem intensiv mit dem Thema T4 befasst, da ich mir gerne einen T4 als Campervan umbauen möchte, mein Budget jedoch nicht mehr als 5000€ für das Basis Fahrzeug betragen sollte.

    Nach dem das letzte Fahrzeug doch schnell außer Frage kam habe ich nun doch noch ein anderes im Blick.

    Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich dieses Thread hier lösche, deswegen würde ich das “neue” Fahrzeug direkt hier wieder reinstellen.

    https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t4-transporter-syncro-caravelle-flügeltüren-lang-bad-tölz-reichersbeuern/326506780.html?searchId=6425e9ed-d7d0-6575-543c-95224b0ae622&type=ad&ticket=ST-259841-Q3rtKTTYodd22IXadg0z-dus1.paasslave053

    Nun ja es sind ja zwei drei Reparaturen noch zu erledigen. Rostbehandlung und Schließmechanismus austauschen ist ja kein Problem. Bei der Kardanwelle würde ich in eine Werkstatt müssen. (Kostenpunkt?)

    Ich möchte den syncro natürlich voll nutzen.

    Was haltet ihr von dem Angebot? Ist der Preis gerechtfertigt oder wieder ein zu teuerer “Camping Hype” für ein Fahrzeug das nicht wirklich gut ist.

    Liebe Grüße und schon mal Danke

    Vanni

    2 Mal editiert, zuletzt von TheCamperVanni (13. September 2021 um 18:29) aus folgendem Grund: Neues Fahrzeug

  • TheCamperVanni 12. September 2021 um 05:43

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung VW T4 2.5l Automatik“ zu „Kaufberatung VW T4 2.5l Benziner Automatik“ geändert.
  • Herzlich willkommen im Forum!

    Bist du auf das Automatikgetriebe angewiesen? Wenn nein, lass es!

    Am besten verlinkst du das Angebot und zukünftige Angebote, dann können alle hier eine Einschätzung des Fahrzeugs geben.

  • … Wie schon geschrieben, wer nicht auf die Automatik aus gesundheitlichen Gründen angewiesen ist sollte auf diese verzichten es sei denn, für das Hobby Bus spielt Geld keine Rolle.

    Wenn der Bus sonst gut ist, ist die Automatik der Grund warum er noch da ist.

    Oder ich drücke es mal anders aus. Einen T4 kauft man nur mit Automatik wenn diese schon defekt ist um dann auch gleich auf Schaltgetriebe um zu bauen :)

  • ...oder wenn man drauf angewiesen ist.

    Ich fahre auch den Benziner als Automaten seit 2006 und mehreren hunderttausend Kilometern allerdings das Nachfolgemodell und mit Gasumbau was beim Benziner und gerade mit Automatik sehr zu empfehlen ist.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich würde noch weiter gehen:
    Wenn man auf ein Automatikgetriebe angewiesen ist, sollte man einen Mercedes kaufen...

    (und wenn man denn ein hardcore VW Fan ist, einen T5, T6 oder was auch immer, aber keinen T4)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe das Ebay Inserat in meiner Beschreibung verlinkt.

    Als Ergänzung: Ich bin nicht auf Automatikgetriebe angewiesen.

    Ich möchte auch eigentlich keinen Mercedes oder keinen T5, der T4 hat mir an sich gut gefallen. Er ist einfach gehalten.

    Was würde denn ein Umbau auf Schalter ca kosten, wenn man es nicht selbst machen kann?

  • .....das Gefäß wäre nicht durchsichtig.

    Das Gefäß ist sozusagen transluzent, da kann man aufgrund der Färbung der Kühlflüssigkeit schon von außen den Stand erkennen un der sollte sich zwischen den von VW fest angebrachten Markierungen befinden.
    ---

    "Schweller geschweißt" etc. ist nicht von vorn herein ein Qualitätsmerkmal. Es kommt darauf an, wie das gemacht wurde.
    Wurde da auch von innen versiegelt?
    Ein Auto mit TÜV sollte generell keine löchrigen Schweller haben.
    Nach all den Erfahrungen mit Automatic im T4 wäre der Wagen bei weitem nicht meine erste Wahl.
    --
    Umbau auf Schalter ist möglich, aber da musst du erst mal jemanden finden, der das macht. Und kann.
    Und die nötigen Teile.
    Die meisten Umbauten Automat auf Schalter dürften wohl von Selbermachern gemacht worden sein, die ihre Arbeitsstunden nur vor sich selbst verantworten müssen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Okay, ich glaube ihr habt mich schon überzeugt, entgegen meiner Hoffnung dann doch die Finger von dem Fahrzeug zu lassen. Ich werde es dann auch erst garnicht angucken fahren.

    Vielen Dank euch ?

    Ich werde dann auch allgemein darauf achten keinen Automatik zu nehmen. Umbauen kann ich es nämlich definitiv nicht selber.

    Ich habe heute morgen noch ein weiteres Fahrzeug auf Ebay gefunden, welches wiederum meinen Kriterien entsprechen würde. Ist auch kein Automatik ;)

    Bei diesem ist jedoch eine Lenkungsmanschette eingerissen und undicht, ich habe jedoch gelesen, das dies nicht weiter schlimm ist und recht einfach zum tauschen ist, stimmt das?

  • Moin!

    Bei diesem ist jedoch eine Lenkungsmanschette eingerissen und undicht, ich habe jedoch gelesen, das dies nicht weiter schlimm ist und recht einfach zum tauschen ist, stimmt das?

    Das ist machbar. Vielleicht nicht die ideale Arbeit, um in die Schrauberei einzusteigen, wenn man es noch nie gemacht hat, da man einerseits einen Gabel-Drehmomentschlüssel braucht und andererseits ein bisschen schlecht an die ganze Sache rankommt, aber dafür wird man in der Werkstatt kein Vermögen lassen müssen.

    Infos aus dem T4-Wiki.

    Ich habe heute morgen noch ein weiteres Fahrzeug auf Ebay gefunden, welches wiederum meinen Kriterien entsprechen würde. Ist auch kein Automatik ;)

    Dann zeig' mal...

    Grüße,

    Jan

  • Auch schon einmal Danke für deine Antwort ?

    Das mit dem zweiten Fahrzeug hat sich leider schon erledigt. Er wurde heute morgen reingestellt und ist schon verkauft worden. Ich hatte den Besitzer kontaktiert da hat er mir es mitgeteilt, schade :/

    Ich schaue weiter

    Einmal editiert, zuletzt von TheCamperVanni (12. September 2021 um 18:54)

  • Was für ein Kackfass, so ne abgewirtschaftete, mehrfarbige Karre als baldigen Oldtimer anzupreisen ist schon frech…

    wie gesagt, vielen Dank für eurer Meinungen zu dem Fahrzeug. Ihr habt mich definitiv überzeugt dass das nix ist und werden kann ??

    Ich hatte sogar den Verkäufer gefragt ob er so überhaupt eine Oldtimer Zulassung bekommen würde ohne herrichten, was mir komisch vorkam, er meinte aber zu mir das sei kein Problem ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TheCamperVanni (13. September 2021 um 01:39)

  • TheCamperVanni 13. September 2021 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung VW T4 2.5l Benziner Automatik“ zu „Kaufberatung VW T4 (Fahrzeugänderung)“ geändert.
  • TheCamperVanni um keine Verwirrung zu Stiften, schreibe neue Angebote unten als neuen Beitrag hier rein, sonst ist das alles hier nicht nachvollziehbar.

    Weiterhin Viel Erfolg!

    P.S. Keiner wird oben erneut auf den Link klicken, wenn der Link längst „abgearbeitet“ wurde

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • TheCamperVanni um keine Verwirrung zu Stiften, schreibe neue Angebote unten als neuen Beitrag hier rein, sonst ist das alles hier nicht nachvollziehbar.

    Weiterhin Viel Erfolg!

    P.S. Keiner wird oben erneut auf den Link klicken, wenn der Link längst „abgearbeitet“ wurde

    Was Elbbulli sagt!

    Bitte poste den Bus noch mal hier drunter.

    Meine 2 cent zu deinen Plänen:
    Wenn du umbauen willst, ist ein Caravelle eigentlich quatsch. Die Verkleidungen wirfst du ja eh raus. Aber wenn du sie vorsichtig ausbaust, findest du sicher noch einen Abnehmer dafür.
    Syncro mit dem Budget ist sportlich, denn der wird immer teurer sein als ein 2WD, ganz besonders wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist. Und dieser hier schreit ja schon nach Arbeit bevor er überhaupt voll arbeiten kann, aber das weißt du ja.
    Bist du auf eine grüne Umweltplakette angewiesen?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Moin!

    Ganz wichtig wäre, das Thema Rost genauer zu klären. Meines Erachtens nach sehen die hinteren Radkästen so aus, als habe da jemand schon mal ein Blech drüber gebraten. Außerdem ist entlang der typischen Rost-Kanten der Weiß-Ton abweichend vom restlichen Lack.

    Vorsichtig sollte man auch sein, da das Auto angeblich 12 eingetragene Sitzplätze hat. Das kann man zwar sicherlich wieder ändern, aber solltest Du lediglich die Führerscheinklasse B haben, dürftest Du den Bus nicht mal zur Probe fahren, denn Klasse B erlaubt maximal Fahrzeuge mit bis zu 8 Sitzplätzen zusätzlich zum Fahrersitz.

    Grüße,

    Jan