552662_3.jpgP1040844.jpgP1050339.jpgLiebe T4ler,
ich fahre seit 2017 einen T4 Syncro, 2,5l Benziner, Bj.2001 ohne Sperre (ex-Bundespolizei-Fahrzeug). Wir waren mit ihr (sie heißt "Alma") bereits auf zwei mehrmonatigen Fernreisen, die uns bis an die Grenze von Azerbaijan gebracht hat. Obwohl die Karosserie und die Technik gut gewartet wurden, haben die Reisen und 20 Jahre einige Spuren hinterlassen.
Karosserie: es gibt 2 Roststellen am Scheibenrahmen hinter den Scheibengummis, eine kleine Roststelle am Radlauf links hinten und eine Roststelle am Einstieg links unter dem Türgummi. Den Unterboden haben wir regelmäßig kontrolliert und mit Seilfett behandelt. Als wir sie 2017 von der Bundespolizei ersteigert haben, war sie noch grün-weiß lackiert und mußte "auf die Schnelle" weiß umlackiert werden, um die Zulassung zu bekommen. Die aktuelle Lackierung war eine Notlösung unter Zeitdruck und ist relativ mangelhaft (Orangenhaut, Sprühnebel etc.).
Technik: Wir haben alle wichtigen Verschleißteile wie Zahnriemen, 4 Radlager, Bremsscheiben, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Antriebswellen inklusive Gummimanschetten vorn und hinten, alle Umlenkrollen und Riemen, Zündverteiler erneuern lassen. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme mit der Zündung (besonders bei Regen) und mit der Motorsteuerung (schaltet auf Notbetrieb). Die Werkstätten haben das Problem immer wieder "gefunden", aber nach einiger Zeit gibt es wieder die selben Probleme.
Bisher konnten wir uns auf 30 000km unterwegs auf Schotterpisten und fernab der Heimat immer gut selber helfen und sind nie wirklich gestrandet (wir haben es immer in die nächste Dorfwerkstatt geschafft). Trotzdem kam im Sommer der Gedanke auf, Alma restaurieren zu lassen. Ein neuer, moderner und größerer Bus kommt für uns nicht in Frage, da Alma genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und wir sowohl ihr Design als auch die alte einfache Technik lieben. Allein der Klang des 5-Zylinder-Walter-Röhrl-Gedächtnis-Motors begeistert uns immer wieder aufs Neue.
Jetzt kommt meine Frage: Kann mir jemand eine wirklich gute und vertrauenswürdige Werkstatt für eine Restaurierung empfehlen? Es gibt ja jede Menge Werkstätten, die sich im Netz anbieten, aber oft liest man auch sehr schlechte Erfahrungsberichte über deren Arbeit. Ich könnte mir auch eine Restaurierung in 2 Stufen vorstellen, z.B. zuerst die Karosserie und dann die Technik.
Für Tipps, Erfahrungsberichte und Empfehlungen wäre ich sehr sehr dankbar.