Meine Federaufnahme hinten links war durchgerostet.
Federaufnahme hinten
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Es war ein langer Kampf. Zum Glück habe ich zumindest für links noch ein Originalteil ergattern können.
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Der Ausbau des Altteils war furchtbar. Vor allem, weil ich nicht durch den Längsträger bohren wollte.
Ich wollte meine Punktschweisszange einsetzen.
Heute habe ich es endlich geschafft. 527830F0-0ABA-4414-8B8A-90368EA36CA4.jpg
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Das Verstärkungsblech habe ich auch ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Das war vergleichsweise harmlos.
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Was nehmen Sie jetzt für die Federaufnahme ?
Was hast du für Grundierung verwendet zwischen den Blechen ?
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Europax Schweißprimer (Wieländer+Schill) habe ich zwischen die Bleche gepinselt. Das ist auf Bitumenbasis.
Jetzt kommt Grundierung, Dichtmasse, Lack, Fett.
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Was nehmen Sie jetzt für die Federaufnahme ?
die sind eigentlich ausverkauft ... erstaunlich dass es noch Lagerware gibt
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Für Rechts habe ich bisher noch keinen Federteller gefunden.
Ich suche noch. Falls ich nichts finde, muss ich den alten irgendwie reparieren. Werde ich aber dieses Jahr nicht mehr angehen. Der Bus muss erst mal wieder fahren.
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Servus,
ich steh vor einem Problem. Meine Federaufnahme sehen von unten nicht mehr ganz so prickelnd aus (siehe Bilder), habt ihr Ideen wie ich meine Aufnahmen "prüfen" kann. Schläge mit dem Hammer gegen das Material hören sich gut an. Auf den Bildern ist die rechte Seite zu sehen, die linke sieht noch schlechter aus.
Wie kritisch seht ihr das ganze, sieht das bei mir schon kritisch aus oder kann ich das ganze konservieren und lassen ? (mein T4 sieht kein Salz)
Geplant ist noch ein Campingausbau mit Cate Heckträger, die 1500kg auf der Hinterachse werden also ausgenutzt.
Ich befürchte aber mal für genaues Ergebnis führt kein Weg am aufschneiden des Fahrzeugbodens vorbei.
Grüße Jones
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Bei mir war von unten nix zu sehen, aber eine leichte Beule im Boden oben. Der Bus ist sonst eigentlich recht rostarm.
ThemaInstandsetzung Federaufnahme California
Hallo zusammen,
ich baue gerade das erste mal den kompletten Innenausbau aus meinem 2002er California um unter die Bodenplatte zu schauen und dort ggf. zu sanieren. Leider hat dich der Boden nach innen gebogen und ich fürchte die Federaufnahme rechts ist durch...
Und das obwohl der Bus sonst äußerlich eigentlich keinen Rost hat und man von unten auch nichts rostiges sieht.
Folgende Fragen haben sich soweit ergeben:
1. Wie bekomme ich die Wasser/Abswasserschläuche am besten zertrennt? Bevor ich was…Tadeus18. Dezember 2023 um 19:52 -
Meine Federaufnahme sehen von unten nicht mehr ganz so prickelnd aus (siehe Bilder),
habt ihr Ideen wie ich meine Aufnahmen "prüfen" kann. Schläge mit dem Hammer gegen das Material hören sich gut an.
Ich befürchte aber mal für genaues Ergebnis führt kein Weg am aufschneiden des Fahrzeugbodens vorbei.
Guten Abend,
ich finde die sieht gut aus. Mich würde aber interessieren, warum sie in deinen Augen nicht mehr gut aussieht.
Die Hammerprüfung finde ich nicht so gut an der Stelle. Wenn die Bleche über dem Federzentirer-Dorn hart verrostet sind, steht der ganze Rost unter extremem Druck, weil die Blechlagen aufquellen, aber nirgends hin können. Ich glaube, das hört sich mit dem Hammer solide an, auch wenns komprimierter Staub ist, der oben und unten eine Blechbarriere hat.
Dafür finde ich das Bild mit dem geraden Boden im Innenraum ermutigend. Meiner hatte da einen großen Buckel, den ich im Sommer 2023 dann aufgeschnitten habe um die Aufnahme entspannter erneuern zu können.
Bevor du da jetzt deinen Boden aufschneidest, kannst du mal mit einem Steifen Draht probieren durch die Kanäle im Wellblech zu stechen. Also durch den Spalt, der zwischen Unterseite Bodenblech und Oberseite Federaufnahme ist. Wenn das an ein paar Stellen so halbwegs geht, würde ich denken, dass die Federaufnahme noch ok ist. Wenn das vor Allem in der Mitte gar nicht geht, dürfte sie aufgequollen sein. An der Stelle gibt es natürlich auch noch Gummi-U-Schutz und allerlei andere mögliche Barrieren, aber ich denke, der harte Rostkeks und die anderen möglichen Hindernisse fühlen sich beim Sondieren unterschiedlich an.
Ich würde da sonst auch von unten ein 6mm-Loch sehr nah am Zentrierdorn durch die Federaufnahme bohren (vorher gut messen, Bohrer entsprechend markieren). Halt nicht zu weit und durch den Boden. Durch das Loch kannst du mit ner Nadel die Schichten erfühlen und im Falle von RostExtrem kommt dir beim Bohren schon reichlich roter Staub entgegen. Strukturell hätte ich da keine Bedenken, finds aber verständlich wenn jemand anders welche hat. Das Loch kann man nach der Inspektion wieder zu schweißen und verschleifen/überlackieren/Fettkonservieren.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Felix
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Danke für eure Antworten, hab's angebohrt, konnte leichten Rost sehen und dann hat's mich gepackt und ich musste aufschneiden
Ich denke das Blech ist hier gerissen und dann könnte Wasser eindringen (oder auch andersrum).
Mein Bauchgefühl sagt mir ich muss sie nicht tauschen.
Was meint ihr?
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Für mich schaut das nach durchgerostet aus. Ich vermute das das obere dünnere Blech der Federaufnahme durch ist und das dickere was man von unten sieht noch (außen) gut ist. Ist der Rest der oberen Federaufnahme uneben? Schau dir mal den Querschnitt an den ich in dem verlinkten Thread gepostet hatte, da habe ich mit der Flex aus Interess mal die Federaufnahem geteilt und man sieht das obere und untere Blech so wie den Rost in der Mitte.
Ich glaube mittlerweile das fast alle T4 da durch sein müssen oder rosten ähnlich wie beim Bananenblech.
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Ich glaube mittlerweile das fast alle T4 da durch sein müssen oder rosten ähnlich wie beim Bananenblech.
nicht ganz .. gibt eine Handvoll hier im Forum, an deren Werksbauteil noch keine defekte auftreten. Sind aber wirklich die Seltenheit.
Aber sonst stimmt das schon, gehört zu den Problemzonen am T4, deren Wechsel mit angegangen werden sollte.
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Ist der Rest der oberen Federaufnahme uneben?
Weiter als auf dem Bild hab ich nicht aufgeschnitten. Man kann es auf dem Bild nicht all zu gut erkennen, das Blech hat zwei "Dellen".
Ich bin jetzt echt zwiegespalten, deine Aufnahme sah ja von oben deutlich besser aus. Andererseits möchte ich eigentlich auch ungern an so kritischen Stellen schweißen, abgesehen davon, dass sich meine Erfahrungen bei sowas sehr in Grenzen halten. Meine gesamte Front habe ich zwar schon durchgeschweißt, Radläufe, Stoßstangen Aufnahme, Kotflügel usw, aber das sind alles Teile die nicht unter dynamischer Belastung stehen.
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Ich bin jetzt echt zwiegespalten, ...
Nee, die Aufnahme ist zwiegesspalten ...
Auf diesem Blechle liegt die ganze Last des Busses (korrekt: die Hälfte der Hinterachslast) ... drückt es nach oben durch, fällt der Bus hinten runter.Es ist keine Frage: diese Aufnahme MUSS neu
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Ich bin jetzt echt zwiegespalten, ...
Nee, die Aufnahme ist zwiegesspalten ...
(...)Es ist keine Frage: diese Aufnahme MUSS neu
Zumindest jetzt, weil er unbedingt wissen wollte, wie es unter dem Blech aussieht...
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Dann werde ich mal eine Bestellung bei Ronny aufgeben, oder kennt von euch jemand eine günstigere Alternative die brauchbar ist?
Hier nochmal paar Bilder von unten
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Dann werde ich mal eine Bestellung bei Ronny aufgeben, oder kennt von euch jemand eine günstigere Alternative die brauchbar ist?
Hier nochmal paar Bilder von unten
Ich würde das bestmögliche bestellen und nichts günstigeres suchen, was ggf "brauchbar" ist.
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Der Querträger, an dem der Auspuff hängt, ist Keks ... und was ist mit dem Stoßdämpfer ? ... hängt der in der Luft
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