Querträger für Multivan in der Bucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moins,

    als ich letzte Woche wegen kaputter Standheizung (ist auch noch nicht gelöst) meine Frunt abschrauben musst hab ich festgestellt, dass der Querträger auch nicht mehr so ist wie er sein soll. Spring: Ich brauch nen neuen.

    Problem: In der Bucht gibt es zwar den hier und die Fahrzeugdaten passen zunächst. Schlüssernummer etc.

    STOßSTANGE QUERTRÄGER VERSTÄRKUNG VORNE TRÄGER VW T4 TRANSPORTER 96-03 FACELIFT | eBay
    Entdecken Sie STOßSTANGE QUERTRÄGER VERSTÄRKUNG VORNE TRÄGER VW T4 TRANSPORTER 96-03 FACELIFT in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Jetzt setht da aber in der Beschreibung:

    Einschränkungen:

    nicht Caravelle , Multivan

    Nach einer freundlichen Mail hat sich das auch bestätigt.

    Nun zu meinem Anliegen: Nach optischem Vergleich mit meinem Träger müsste der passen, nur die Halterungen der zwei Vorwiderstände unter dem Träger fhelen. Das liese sich aber organisieren.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Trägern und Montage beim Multivan?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hab gerade noch folgende Rückmeldung vom Händler bekommen. Bei mir gibt es nur vier Schreiben rechts und links je zwei.

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider nur den hier.
    Wenn Sie das beachten könnte es passen:
    Montage: erfolgt an Serien Befestigungspunkten - wird verschraubt / an Frontmaske geschweißt-beim Caravelle und Multivan werden die Halter angeschweißt (Ohne Kühlerbefestigung und stützen nicht im Lieferumfang)


    Mit freundlichen Grüßen

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Mutlivan Caravelle = lange Front., sonst kurze

    die Träger sind unterschiedlich, Lampenhalter und so. Die Halter für die Kühlerlüftervorwiderstände sind da eher marginal.

    Ergo du braucht den Träger für die lange Front.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vorsicht bei dem von dir gezeigten Träger handelt es sich um einen Billigstnachbau

    der scheint zwar zu passen aber dieser wiegt nicht mal 1/3 vom Originalen Träger da die Bleche deutlich dünner sind.

    Des weiteren Fehlen alle Befestigungsmuttern so wie die gleitstücke in die Träger.

    Ich würde damit keinen Unfall haben wollen da der Nix aushält. Hab den selbst schon mal bestellt beim neuaufbau von meinem Bus und habe diesen zurück gesendet und lieber 5 std am Träger Bleche wieder angeschweist und erneuert.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Vorsicht bei dem von dir gezeigten Träger handelt es sich um einen Billigstnachbau

    der scheint zwar zu passen aber dieser wiegt nicht mal 1/3 vom Originalen Träger da die Bleche deutlich dünner sind.

    Des weiteren Fehlen alle Befestigungsmuttern so wie die gleitstücke in die Träger.

    Ich würde damit keinen Unfall haben wollen da der Nix aushält. Hab den selbst schon mal bestellt beim neuaufbau von meinem Bus und habe diesen zurück gesendet und lieber 5 std am Träger Bleche wieder angeschweist und erneuert.

    Gut zu wissen. Danke für die Warnung.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • GP = große Produktaufwertung

    siehe

    Große Produktaufwertung – T4-Wiki


    Ich habe die Längsträger vorne, die so Y-förmig abgehen und ebenfalls die vordere Stoßstange abstützen,

    vor etwa einem Monat noch original und neu beim Freundlichen bekommen. Rechts und links. Und die

    haben schon ein wenig Gewicht. Beide zusammen haben knapp über 200 EUR gekostet, was ich okay fand.

    Vielleicht kriegst Du den Querträger ja auch noch neu und original bei VW


    Grüße, Danny

  • Sprachgebrauch - Bauteilbezeichnung:

    Der TE sucht den Stoßstangenträger = Abschlussträger Nr. 17A https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/8/803-803040/ und nicht die Querträger...

    Die Dinger, die so Y-förmig abgehen sind die Querträger.

    Steht nun mal so in der Teileliste.

    Der Abschlußträger ist unterschiedlich bei KV und LV - kurze Front bzw. Vorderwagen, lange Front / Vorderwagen.
    Im wesentlichen die Lampenträger.
    Caravelle und Multivan hatten ab GP ab Werk die lange Front (PR-AC1). daher wird das oft als Merkmal angegeben. Die Lange Front gab es erst ab 96 nach GP Große Produktaufwertung.

    Die Abschlußträger haben ab Werk eine ziemlich hohe Materialdicke. Nachbauten sind dagegen meist dünn.
    Bei VW entfallen. Preis war zuletzt ca. 860 € zur Orientierung.
    Viele gebrauchte aus Schlachtbussen sind noch brauchbar.
    Bis die Teile durchrosten dauert es. Es lohnt oft zu entrosten und ggf. auszubessern mit dicken Blechstücken. Dann natürlich konservieren.

    Mal zusammengefasst.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (22. Oktober 2021 um 09:26)

  • Vielen Dank. Sehr wertvolle Infos auch zur Bezeichnung.

    Bei helfen keine Bleche mer. Der ist durch und irreparabel. Die Löcher sind einfach zu großflächig. Wenn ich nächstes Mal die Stoßstange abmache zeige ich Bilder. Ist echt grauenhaft. Selbst wenn man ein Stück Metall in der Stärke 20 Jahre ins Wasser legen würde kommt nicht so ein Rost raus. Ironie off. Ich habe bereits Gebrauchte im Visier, einen mit Dulle, aber rostmäßig OK.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hier gibt es auch noch mal was:

  • Wenn ich die Explosionszeichnung öffene wird mir dieser "Querträger" verlinkt:

    Querträger BLIC 6502-03-9558231P
    Querträger BLIC 6502-03-9558231P - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Nö immer mit der OEM Nr vergleichen bzw. danach suchen! siehe oben nr 17A: 7D0 803 671 A sonst passt es nicht.

    der oben hat 7D0 805 591 https://www.motointegrator.de/artikel/248745…ASABEgJld_D_BwE

    Der ist für den KV hier nochmals als Nr 23 KV= PR-AC0 LV=PR-AC1 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/805-805000/

    egal wie. Der Gesuchte ist auch anders geformt, um die längere Front zu bilden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nö immer mit der OEM Nr vergleichen bzw. danach suchen! siehe oben nr 17A: 7D0 803 671 A sonst passt es nicht.

    der oben hat 7D0 805 591 https://www.motointegrator.de/artikel/248745…ASABEgJld_D_BwE

    Der ist für den KV hier nochmals als Nr 23 KV= PR-AC0 LV=PR-AC1 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/805-805000/

    egal wie. Der Gesuchte ist auch anders geformt, um die längere Front zu bilden.

    Woher kennst Du meine OEM Nr?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Viele gebrauchte aus Schlachtbussen sind noch brauchbar.
    Bis die Teile durchrosten dauert es. Es lohnt oft zu entrosten und ggf. auszubessern mit dicken Blechstücken. Dann natürlich konservieren.

    Nö immer mit der OEM Nr vergleichen bzw. danach suchen! siehe oben nr 17A: 7D0 803 671 A sonst passt es nicht.

    der oben hat 7D0 805 591 https://www.motointegrator.de/artikel/248745…ASABEgJld_D_BwE

    Der ist für den KV hier nochmals als Nr 23 KV= PR-AC0 LV=PR-AC1 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/805-805000/

    egal wie. Der Gesuchte ist auch anders geformt, um die längere Front zu bilden.

    Woher kennst Du meine OEM Nr?

    Wollte ich auch schreiben.....meiner sieht auch nicht mehr frisch aus...werde aber schauen ob dieser mit viel Geduld zu schweißen ist oder ich was beim Ersatzteillager ( Schrottplatz ) finde.....

    Das sind die allgemeinen Teilenummern für die Teile...sind alle gleich je nach Fahrzeugtyp und Baujahr ( vor/nach GP ).

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mabo (22. Oktober 2021 um 18:53)

  • leute es gibt doch nur zwei verschiedene

    der vom Kv hat doch die beiden stehenden Bleche auch dran wo die scheinwerfer mit rein montiert werden

    Der unterschied ist doch deutlich genug oder etwa nicht

    Der unterschied vor und nach GP ist auch blödsinn

    der T4 ist als Kastenwagen oder transporter bis zum schluss als Kurzer Vorderwagen verkauft worden

    Nur wenige hatten wegen bestimmter ausstattungen den Langen Vorderwagen bekommen