Unterdruckschlauch in den Innenraum bei 2002er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo Leute,

    Der eine Unterdruckschlauch, der mittig neben den dünnen Kühlwasserschläuchen in den Innenraum geht, welche Funktion hat der?

    Ich habe jetzt alle U-Schläuche getauscht, bis auf den einen. Was passiert wenn ich den frech rausziehe, komme ich vom Motorraum an den Stutzen dran? Oder geht das nur von innen durchs Armaturenbrett durch?

    Ist der überhaupt irgendwie für die Motorleistung zuständig? Denn eigentlich sind jetzt alle PS wieder da, die ich vermisst hatte.

    20211025_125709.jpg

  • Hier gibt's ein bisschen was an Informationen:

    Fyncro
    28. März 2021 um 15:18
  • Hi,

    der geht zum Klimakasten und ist für eine Klappe zuständig.

    Wenn der undicht ist fehlt im ganzen Unterdrucksystem der Unterdruck und damit hat das definitiv Auswirkung auf die Motorleistung.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    was der genau macht, weiß ich nicht mehr. GLIWICE: weiß da mehr, wenn ich mich recht erinnere, Umluftklappe vielleicht?

    Den Schlauch kannst du abziehen; am Wärmetauscher sind jeweils Nippel zur Durchführung, der WT unterbricht also den Schlauch. Allerdings haben nicht beide Enden des Schlauches den gleichen Durchmesser, was die Montage fummelig macht. Bei mir passte 5mm Schlauch gut am WT und entsprechend schlecht motorseitig. Habe da mit einer Klemmschelle improvisiert.

    Edit: da war ich wohl zu langsam ;)

  • ja der legt den Unterdruck an die Umluftklappe.

    Kannst du einfach im Motorraum abziehen und probehalber totlegen. Oder wenn du ein Unterdruckmanometer and er BKVanschluss hälst einfach mal abdrücken außen oder im Innenraum, dann sieht man wunderbar wo undichte Stellen sind.

    Mit der Motorleistung sollte das Unterdrucksystem bei deinem Bus aber nicht viel zu tun haben. Außer halt AGR, aber das macht ja so gut wie nichts aus bei der Leistung (außer im Placebobereich ;) ).
    ABER! Mit jedem bisschen Unterduckverlust sinkt deine Bremskraftverstärkung! Ein kleines Leck macht aus deinen maximalen 0,85-0,95bar Unterdruck schnell mal nur 0,3-0,4 bar! D.h. nur halbe Bremskraft!

  • Ich finde es sehr spannend, dass die zurückgewonnene Leistung nichts mit den getauschten Unterdruckschläuchen zu tun hat. Ich glaube euch das aber gerne, es haben ja mehrere User geschrieben.

    Aber woran lag es dann? Spitzenleistung hat nie gefehlt, aber unterhalb von 2000 Touren war kein vernünftiges Fahren möglich. Jetzt kann ich ab 1200 Umdrehungen wieder Gas geben und er beschleunigt sanft, ab 1600 deutlich. So wie früher. Wir haben aber nichts anderes gemacht als eben diese Schläuche getauscht. Woran könnte das liegen?