[Erledigt] Heizung wird nicht warm / Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Entwarnung, der Kühlwasserstand ist genau zwischen MIN und MAX. Scheint man auf den Fotos wohl nur nicht zu sehen...

    2021-12-02 15.11.40.jpg

    So verlegt kann man das System kaum entlüften. Nun ist der Schlauch hoffentlich dauerhaft tiefer gelegt und einmal System komplett entlüften ist dran.

    Aus der Schraube muss es sprudeln...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also, der Schlauch ist jetzt ja unter dem Kühlwasserbehälter entlang gelegt. Anschließend habe ich vorhin eine weitere Entlüftungsfahrt gemacht und anschließend die Entlüftungsschraube aufgedreht. Da kam es dann ordentlich rausgespritzt. Die Schläuche bleiben weiterhin kalt. Die Heizung hinten wird auch nicht warm. Die beiden Schläuche vor dem Ventil werden warm, aber nicht heiß...wobei ich auch nicht weiß, wie warm die werden müssen. Die Umwälzpumpe müsste ich noch prüfen.

  • läuft die elektrische Umwälzpumpe? Wenn nein ist das dein Problem. Hatte ich vor 2 Jahren auch, die Fehlersuche habe ich hier dargestellt:

    meine pumpe macht seit 5 jahren keinen mucks mehr , und die heizung wird ruck zuck brüllend heiss .

    Da kam es dann ordentlich rausgespritzt. Die Schläuche bleiben weiterhin kalt.

    wenn aus der entlüfterschraube richtig kühlflüssigkeit raus kommt , ist logischer weise ein kreislauf vorhanden . selbst wenn noch eine luftblase vorhanden sein sollte müsste zumindest der kleine heizungskreislauf nicht heiss aber zu mindest warm werden denn er hat ja priorität vor allem anderen . ist dort eine wsh mit eingeschliffen kann da natürlich was falsch geklemmt sein , konzentriere dich nur auf den kleinen kreislauf . wo immer du dort einen schlauch ab ziehst muss bei laufender maschine druck drauf sein . VORSICHT VOR ROUTIERENDEN TEILEN UND HEISSER KÜHLFLÜSSIGKEIT .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Die Heizung hinten wird auch nicht warm.

    Finde dieses Ventil und zieh den Stecker ab ... dann muss die Heizung hinten heizen

    N172

    Das werde ich wohl heute mal probieren können.

    Irgendwie habe ich das Gefühl man sollte mal das Geschläuch auf Werkszustand zurückführen. Ebenso die Absperreinrichtungen.

    Was ist denn der Werkzustand? Ist die D3WZ nicht Originalzubehör?

    Hat das eigentlich mal funktioniert vorher?

    Vor der Restaurierung, also vor 2 Jahren ungefähr, hat die Heizung mal funktioniert, ja...

    meine pumpe macht seit 5 jahren keinen mucks mehr , und die heizung wird ruck zuck brüllend heiss .

    wenn aus der entlüfterschraube richtig kühlflüssigkeit raus kommt , ist logischer weise ein kreislauf vorhanden . selbst wenn noch eine luftblase vorhanden sein sollte müsste zumindest der kleine heizungskreislauf nicht heiss aber zu mindest warm werden denn er hat ja priorität vor allem anderen . ist dort eine wsh mit eingeschliffen kann da natürlich was falsch geklemmt sein , konzentriere dich nur auf den kleinen kreislauf . wo immer du dort einen schlauch ab ziehst muss bei laufender maschine druck drauf sein . VORSICHT VOR ROUTIERENDEN TEILEN UND HEISSER KÜHLFLÜSSIGKEIT .

    Ich kann doch nicht anfangen die Schläuche überall abzureissen? ^^ Falsch angeschlossen kann ich mir nicht vorstellen, da die Heizung mal funktioniert hat..

  • Vor der Restaurierung, also vor 2 Jahren ungefähr, hat die Heizung mal funktioniert, ja...

    Versuch doch mal, genau herauszufinden, welche Installation Du da hast ... vor allem, welche Ventile verbaut sind.

    Da der ominöse Schlauch ziemlich sicher nicht ab Werk so war, kann ja auch noch anderes Zeug verändert worden sein.

    Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eines der Ventile nicht macht was es soll, weil es durch die lange Standzeit fest sitzt.

    Die andere Möglichkeit wäre eine defekte Wasserpumpe ... auch die ist ja seit zwei Jahren nicht mehr bewegt worden.

  • Versuch doch mal, genau herauszufinden, welche Installation Du da hast ... vor allem, welche Ventile verbaut sind.

    Da der ominöse Schlauch ziemlich sicher nicht ab Werk so war, kann ja auch noch anderes Zeug verändert worden sein.

    Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eines der Ventile nicht macht was es soll, weil es durch die lange Standzeit fest sitzt.

    Die andere Möglichkeit wäre eine defekte Wasserpumpe ... auch die ist ja seit zwei Jahren nicht mehr bewegt worden.

    Ja, ich werde mal die Motorwanne abnehme und ich mich etwas durchwühlen... Die Wasserpumpe ist als Verbundarbeit mit dem Zahnriemen vor einem Jahr neugekommen...

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Art der Verschlauchung gibt, bei der die Zusatzwasserpumpe zwingend immer laufen muss, sonst klappt es nicht.

    Eigentlich heißt es aber üblicherweise, dass die Zusatzpumpe auf gar keinen Fall srändig mitlaufen darf, weil sie gegen die WaPu ankämpft.

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Art der Verschlauchung gibt, bei der die Zusatzwasserpumpe zwingend immer laufen muss, sonst klappt es nicht.

    Das ist genau das, was ich meinte. Bei meinem Bus (Climatronic, Zuheizer zur Standheizung umgerüstet vom Vorbesitzer) war die defekte Zusatzpumpe das Problem

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Art der Verschlauchung gibt, bei der die Zusatzwasserpumpe zwingend immer laufen muss, sonst klappt es nicht.

    Nicht bei dem Eberspächer Standheizungsaufrüstsatz. Hatte den selber über 10 Jahre drin bis ich auf D5WS umgebaut hab.

    Wenn es denn OHNE die Zusatzpumpe nicht geht, ist dieses Umschaltventil welches eigentlich MIT/DURCH die Pumpe aktiviert wird, das Problem.

    Es ist ein Rohrgebilder mit einer Kugel drin, die wenn die Pumpe läuft den Kreislauf kleiner macht (nur kleiner Heizkreis) und wenn der Zuheizer als Zuheizer läuft,

    ist der Kreislauf wieder normal,

    Mein Verdacht liegt eben, dass die Kugel auf dem Kleinen Kreislauf klemmt. Ventil raus, du brauchst 2 oder 3 Schlauchverbinder und alles was zusätzlich reinkam, wie auch die Leitung die über dem Ausgleichsbehälter lief, raus zu nehmen.

  • Richtig .... und wenn alles tippitoppi funktioniert, ist das anscheinend ok so.

    Wenn aber nicht, muss man die naheliegenden Ursachen zuerst ausschließen ... und eine physikalisch naheliegende Ursache war (bei Dir) eine Luftblase am höchsten Punkt des Systems.

    Das war es dann doch nicht, aber die Methode ist trotzdem richtig.

  • jantos

    Super dass dir das aufgefallen ist. Nun siehst du auch dieses „Umschaltventil“ in der Anleitung welches ich für die Fehlerquelle halte?

    Dann auf ans Werk.

    Ja, das sehe bzw. finde ich. Jetzt brauch ich n "Plan"...

    Ventil ausbauen und irgendwie prüfen? Bei Defekt ersetzen?

    Die Zusatzpumpe auch irgendwie ausbauen und prüfen?

    Oder vorerst Ersatz bestellen, da ein Tausch eventuell Probleme in Zukunft vorbeugt?