Hallo zusammen,
bin gerade etwas ratlos und wollte paar fachkundige Meinungen einsammeln...Gestern haben wir beim Ölwechsel nur 2 statt 6 Liter Öl aus dem Motor rausbekommen und jetzt bin ich am Überlegen voran es liegen könnte.
Vorgeschichte: Mein VR6 Schalter LPG hatte den letzten Ölwechsel vor 14 Monaten / 13 000 km. In dieser Zeitspanne ist der Wagen bis Sommer 2021 6.000 gelaufen (Periode A) , danach kamen die restlichen 7.000 (Periode B) dazu.
Es ist in diesen 14 Monaten insg. 3 Mal vorgekommen, dass der Wagen schlecht lief bzw. von hinten blaue Wolken rauskamen. Bei allen 3 Fällen waren wir mit dem Wagen lange Zeit unterwegs entweder Berg hoch oder Berg runter, in einer Region mit Temperatur nach an der Gefriergrenze. Dabei blinkte die Ölkontrolleuchte zeitlang, ich war mir aber sicher, dass genug Öl drin ist, da ich es auch nach dem 1. Vorkommen kontrolliert und nachgefüllt habe.
Damals dachte ich mir, dass es daran liegt, dass der Wagen warm im Gebirge mit heißem Auspuff für paar Stunden abgestellt war, dann ist das Kondenswasser vom LPG im Auspuff eingefroren und danach bei der Abfahrt langsam aufgetaut. Seit gestern weiß ich, dass dies so wohl nicht richtig sein mag.
Oder das Problem mit Kondenswasser um die Sekundärluftpumpe sich bemerkbar macht und der Wagen dann aufgrund der niedrigen Temperaturen (aber noch kein Frost) Kondenswasser verbrannt hat - dann müsste aber die Wolke weiß und nicht bläulich sein, richtig?
Zusätzlich kann ich sagen, dass in den letzten 7000 Km ich mindestens 3 Mal das Öl kontrolliert habe und dabei so ca 1,0 - 1,5 Liter nachgefüllt habe. Selbstverständlich wollte ich nicht überfüllen, also war alles mit Vorsicht gemacht und ich hatte ein Auge auf den Ölstand.
Seit etwa 3 000 Km (davon waren 2000 eine einzige Fahrt) blinkte beim Anlassen die Öllampe, ging aber nach einer Weile noch bevor der Motor war, aus. Somit hatte ich die Ölpumpe in Verdacht und eigentlich wollten wir uns gestern diese vornehmen, als es dann aber anders kam - es war klar, da ist wohl kaum Öl drin gewesen.
Jetzt frage ich mich - woran könnte es denn liegen? Dass der Wagen 4 Liter Öl auf 13 000 Km verbrennt kann ich kaum glauben - in der Regel läuft er rauchfrei, ich fahre ruhig, es ist kein Lastbetrieb usw.
Mögliche Verdachtsmomente:
1. Beim letzten Ölwechsel hat man vergessen, dass Öl reinzukippen. Wie lange hält ein Motor in Sanftbetrieb ohne Öl aus? Die 2 Liter, die gestern rauskamen, sind ggf. nur Nachkippöl von mir.
2. Es wurde schlechtes / gepantschtes Öl reingekippt, vielleicht mit Wasser verdünnt und die Wasseranteile sind verdampft?
Es waren keinerlei Späne in der Ölwanne oder im Filter, auch die Motorschutzwanne war absolut trocken.
3. Gibt es beim VR6 eine besondere Motorlage, bei der Öl ungünstig hin und herschwappt und aufgrund der geneigten Lage des Wagens dann verbrannt wird? Ggf. in Kombination mit einem nicht mehr funktionierendem Ventil / Membran?
Vielen Dank für die Hilfe!