Plötzlich Gebläseausfall (1992 AAB 78PS California ohne Klima)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Lieben,

    Vor ein paar Tagen ging nach 20 min Autobahnn auf Stufe 4 und volle Heizkraft (es war echt kalt :rolleyes:) plötzlich unser Gebläse zur Inneneaum vorne aus. Es kommt jetzt zwar je nach Fahrtgeschwindigkeit und Heizungseinstellung noch warme bzw kalte Luft, aber über den Stufen-Regler lässt sich nichts mehr ein bzw ausstellen.

    Die in Bedienungsanleitung genannte 30a Sicherung habe ich ausgetauscht, daran lag es nicht. Mir kommt es fast vor als wäre es ein mechanisches Problem am Regler, der dreht einfach durch und man hat das Gefühl er greift ins Leere. Kann natürlich auch Einbildung sein.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich weiter vorgehen kann? Würde mir gerne den Gang in die Werkstatt sparen und hab Spaß am selber werkeln, aber meine Kenntnisse halten sich echt in Grenzen :pinch: :wacko:

    Bin also für jeden Tip dankbar!

    Genießt den Sonntagabend Und schöne Grüße aus Hamburg,

    Felix

  • Grubmah 31. Oktober 2021 um 18:47

    Hat den Titel des Themas von „Plötzlich Gebläseausfall (1992 AAB 78PS California ohne Klima“ zu „Plötzlich Gebläseausfall (1992 AAB 78PS California ohne Klima)“ geändert.
  • Naja, wenn der Stufenschalter "durchdreht", wird das wohl der Fehler sein ... und irgend jemand wird ihn tauschen müssen.

    Da ich gerade ein ähnliches Problem habe: die Ersatzteilversorgung könnte schwierig sein und - da der Regler Teil des komplexen Bedienteils ist - wird die Arbeit nicht trivial.

  • die Ersatzteilversorgung könnte schwierig sein und - da der Regler Teil des komplexen Bedienteils ist - wird die Arbeit nicht trivial.

    Das klingt beides nicht schön...

    Was für mich erstmal gegen das Gefühl mit dem Regler sprach war, dass der Ausfall ja plötzlich während des Betriebs passierte. Aber wahrscheinlich durchschaue ich auch einfach nicht richtig wie das Teil funktioniert...

  • Moin,

    verstehe ich das richtig, dass das Gebläse überhaupt nicht mehr funktioniert? Also auch definitiv auf der höchsten Stufe nicht mehr?

    Wenn du die Sicherung Nummer 6 bereits getauscht hast, und das Gebläse tatsächlich überhaupt nicht mehr arbeitet, wird es vermutlich das zeitliche gesegnet haben --- was nach knapp 30 Jahren ja nicht vollkommen unwahrscheinlich ist.

    Dazu empfehle ich die T4-Wiki Artikel

    Gebläse V2 (Frischluft) – T4-Wiki

    und

    Gebläse – T4-Wiki

    [EDIT] Das mit dem Stufenregler hatte ich eben tatsächlich überlesen --- wenn der sich beim Schalten anders anfühlt als vorher, würde ich diesen natürlich zu allererst unter die Lupe nehmen!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (31. Oktober 2021 um 19:11)

  • Mir kommt es fast vor als wäre es ein mechanisches Problem am Regler, der dreht einfach durch und man hat das Gefühl er greift ins Leere.

    Dann würde ich ein gebrauchtes Teil erwerben (derzeit von 20 € bis xx € zu bekommen) und damit den Fehler eingrenzen.

  • verstehe ich das richtig, dass das Gebläse überhaupt nicht mehr funktioniert? Also auch definitiv auf der höchsten Stufe nicht mehr?

    Also es kommt definitiv Luft aus dem Gebläse wenn ich fahre - auch so dass mir schön warm wird nach einer Weile ;)

    Aber dass ist definitiv weniger als Stufe 4 vorher. Ich glaube dass war bislang immer so viel, auch wenn das Gebläse auf 0 Stand :(

  • Bei meiner Lüftung war der Drehschalter defekt. Die Kontaktplatte ist federnd gelagert und wird so an die Gegenkontakte gedrückt. Die Platte hatte sich aufgrund zu großer Erwärmung in seinen Führungen verklemmt, sodass kein sauberer Kontakt mehr möglich war.

    Alles zerlegt und wieder gangbar gemacht, seitdem funktioniert die Lüftung wieder wie sie soll.

  • Stufe 4 kann man definitiv hören wenn man funktionierende Ohren hat. Wenn du nix hörst, tut die nicht.

    Ich würde auch ein Gebrauchtteil besorgen, so wie von Nussfjord vorgeschlagen. Guck auch gleich ob die Beleuchtung geht ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Äh Moment mal...

    da der Regler Teil des komplexen Bedienteils ist - wird die Arbeit nicht trivial.

    Also für einen 92er AAB ohne Klima ist das nicht zutreffend. Da ist einfach ein Drehschalter von hinten in die Heizungsblende eingeclipst, der hier vermutlich kaputt ist. Den Schalter gibt es als Neuteil (Teilenummer z.B. 321 959 511) für wenige Euro im Zubehör.

    Also: Heizungsblende ausbauen, Schalter abnehmen, Teilenummer vom Schalter ablesen und einfach neu kaufen. Kosten: 5-10 €, Zeitaufwand: vielleicht 30 Minuten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was Manfred2 sagt.

    Musst ich auch vor kurzem machen, da nur 1 und 4 zuverlässig ging. Das Ersatzteil hat 4€ gekostet. Mit der Anleitung aus der Wiki zum abziehen der Regelarme war es auch in kürzester Zeit erledigt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Da die Hintergrundbeleuchtung meines Spiegelheizungsschalters defekt war, habe ich mir vor kurzem diesen Schalter und auch einen Lichtschalter bei der letzten Teilebestellung mitbestellt, da diese für ca. 5 EUR spottbillig waren.

    Was da ankam kann ich nur als Schrott bezeichnen. Bei einem Schalter funktionierte die Kontrollleuchte nicht, beim anderen die Hintergrundbeleuchtung. Die Haptik ist grausam, beim Umschalten wirken sie hakelig.

    Ich habe diese dann gar nicht mehr geöffnet und gleich weggeworfen.

    Ich weiß nicht von welcher Qualität die Gebläseschalter sind, das soll nur ein Beispiel sein, dass es in vielen Fällen nicht sinnvoll ist auf diese aktuelle Billigware umzusteigen. Die originalen Schalter lassen sich in den meisten Fällen gut zerlegen und wieder instandsetzen. Ich kann nur empfehlen so lange wie möglich die Originalteile zu nutzen.

    Farbe der Schalterbeleuchtung

  • Gerade nochmal nachgeschaut, ich habe einen von Vemo für 2,99€ und 4€ Versand im März 21 in der Bucht bestellt. Vom original nicht zu unterscheiden.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Kurzes Update:

    Ich habe den von madmax4g genannten schalter bestellt und mich heute an den Einbau gemacht.

    Also Blende ab nach wiki-Anleitung und es wurde relativ schnell klar, dass der alte Schalter wirklich hin ist. Scheinbar ist da durch meinen halbstündigen Stufe 4 Dauerbetrieb etwas geschmolzen :wacko:

    Mit einige Mühen habe ich den Schalter dann abgezogen bekommen und den neuen rein - und das Gebläse funktioniert wieder. :)

    Dann kam aber beim Rückbau die Ernüchterung - der neue Drehknopf ist zu kurz, bei eingebauter Blende greift er nicht mehr. Echt gemein, werd mich vielleicht doch auf die Suche nach einem Original machen... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Grubmah (9. November 2021 um 15:24)

  • Bei mir hat alles gepasst. Du kannst auch den Drehknopf vom alten nehmen, einfach nach vorn abziehen. Vielleicht passt der?

    Oder der Schalter sitzt nicht ganz press hinter der Blende?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Hatte dasselbe Problem, Hochsommer, Stufe 4 für ca 20 min, da ist der abgekokelt. Man könnte überlegen, die höheren beiden Stufen über ein Relais zu schalten, um den Drehschalter zukünftig zu schonen. Da geht schon gut Saft drüber. Hatte aber mit dem Zubehör auch kein Glück, wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das gleiche Problem, dass der zu kurz war weil er hinten in der Blende nicht richtig einhaken konnte, da hat irgendwas grundsätzlich nicht gepasst. Hab dann auch einen gebrauchten von einem Schlachter gekauft.

  • Verrückt, das hätte ich von VW Teilen ja nicht erwartet. Ist wie bei den billigen Stabmixern, die man immer nur 30 Sekunden betreiben darf.

    Ein Relais würde hier Abhilfe schaffen, andererseits reicht es ja auch, die Gefahr zu kennen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Verrückt, das hätte ich von VW Teilen ja nicht erwartet. Ist wie bei den billigen Stabmixern, die man immer nur 30 Sekunden betreiben darf.

    Ein Relais würde hier Abhilfe schaffen, andererseits reicht es ja auch, die Gefahr zu kennen.

    Na ja, mein Schalter hat das immerhin 25 Jahre mitgemacht.

    Dann ließ er sich problemlos zerlegen und reparieren, jetzt tut er weiterhin seinen Dienst. Mehr erwarte ich nicht ;)

    Oftmals kann der Schalter auch nichts dafür. Das Gebläse ist ja auch in die Jahre gekommen, wird schwergängiger und zieht mehr Strom, was wiederum den Schalter strapaziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (9. November 2021 um 18:37)

  • Verrückt, das hätte ich von VW Teilen ja nicht erwartet. Ist wie bei den billigen Stabmixern, die man immer nur 30 Sekunden betreiben darf.

    Erstens das, stimme zu:

    Das Gebläse ist ja auch in die Jahre gekommen, wird schwergängiger und zieht mehr Strom, was wiederum den Schalter strapaziert.

    Und zweitens sind das eben auch absolute edge cases. Da kommt man ins Auto im Sommer, vielleicht noch in der Sonne geparkt, da hat der ganze Innenraum eh schon 60°-70° und weil man es eilig hat und im eigenen Saft brutzelt richtet man alle Luftdüsen auf sich und stellt das Gebläse auf volle Kanne. Dazu vielleicht noch Schaltkontakte die nicht mehr so gut leiten wie sie es mal taten, und dann wars das für den Schalter. :unschuldig: