Kein Auslesen des MSG möglich - ACV 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe das Problem, dass sich bei meinem Bus (97er ACV) das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen lässt.

    Vor kurzem hatte ich die Bremspedalschalter gewechselt, da sich die Motorkontrollleuchte bzw. Glühwendel blinkend zu Wort meldete.

    Auslesen ergab ein sporadisches unplausibles Signal in der Bremspedalüberwachung, also Schalter gewechselt und Fehler gelöscht.

    Nun wollte ich mal wieder nachsehen, ob wieder neue Fehler abgelegt wurden und komme mit dem gleichen Laptop + Kabel nicht mehr ins MSG.

    Das Airbag-Steuergerät kann ich manuell anwählen und Fehler auslesen, also sollte bei der OBD-Buchse ja alles in Ordnung sein, oder?

    Ich benutze VCDS-lite (1.2) und CarPort (2.5.0, Free-Version) auf Windows 10.

    Ich habe auch schon ein anderes Laptop (Carport Vollversion) + gleiches Kabel und anderes Laptop + anderes Kabel erfolglos getestet.

    Mein Kabel funktionierte auch an einem anderen Bus.

    Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :/

    Beste Grüße

    Lukas :)

  • evtl. hast Du beim rumwurschteln am Kupplungspedal bzw. dahinter irgendwie das weisse Kabel oder

    eines der weissen (grauen) dünnen Kabel das vom Motorsteuergerät kommt aus dem Sicherungskasten gelockert ..

    Buchse K (2. von links ) auf Vorder und Rückseite.

  • jupp, ist nur zur Diagnose, aber der Tempomat

    dürfte dann nicht gehen, weil das Tachosignal fehlt.

    (war Unfug)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (2. November 2021 um 11:15)

  • Hast du ein Zubehörradio oder das originale drinnen?

    Ich kenne es vom 4er Golf das es manchmal Probleme gibt das msg auszulesen wenn ein Zubehörradio verbaut ist. Diese können sporadisch die Diagnoseleitung vom msg stören. Da hilft dann meistens das Radio aus machen oder Stecker ziehen. Wie weit das auf die t4 zutrifft kann ich leider nichts dazu sagen

  • Ja, ich habe ein Radio von Pioneer verbaut. Allerdings schon seit Jahren.

    Und vor ein paar Wochen ging das Auslesen ja noch problemlos, ohne dass ich am Radio was verändert habe.

    Deshalb hatte ich das jetzt erstmal ausgeschlossen. Einen Versuch wäre es natürlich trotzdem wert... :thumbup:

  • Daneben sind die alten Steuergeräte eh etwas zickig beim anwählen.

    Heißt das, es ist Glücksache, ob man auslesen kann oder nicht? ^^

    Oder gibt es was, das man dabei speziell beachten könnte?

    Ich habe noch mal versucht das MSG auszulesen bei ausgeschaltetem Radio (Bedieneinheit abgenommen) und gezogener Sicherung fürs Radio: Leider immer noch das gleiche Problem.

    An der ZE habe ich alles auf lose Stecker hin kontrolliert und überall mal dran gewackelt usw. Auch das hat nicht geholfen.

    Fällt euch noch was ein, das ich überprüfen könnte?

  • Ich habe noch mal versucht das MSG auszulesen bei ausgeschaltetem Radio (Bedieneinheit abgenommen) und gezogener Sicherung fürs Radio: Leider immer noch das gleiche Problem.

    Im Radiokabelbaum gibt es eine Diagnoseleitung. Auspinnen und isolieren.