Multivan AXG, BJ 2003 Heizt nach grossem Service nicht mehr und Climatronic schaltet stets Klimakompressor zu

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  • Hallo Zusammen,

    Dies ist mein erster Eintrag hier, ich hoffe, ich verstosse nicht gegen zu viele Regeln auf einmal.

    Mein Fahrzeug: Multivan, AXG, Climatronic und D4WS Werksseitig verbaut. KM 302.000.

    Ich habe das Fahrzeug Anfang September zu "Deutschlands Nr1 Meisterwerkstatt" (gem Werbung) gebracht für einen Grossen Service, mit Zahn- und Keilriemenwechsel, inkl WaPu und allen Filtern, etc.

    Vorher hatten wir schon das Problem, dass die Temperaturregelung nicht besonders gut funktionierte, weil wohl auch langsam die Problematik mit dem Schaumstoff kommt. Allerdings war es meist eher deutlich zu warm.

    Nachdem wir den Bus abgeholt haben und die Temperaturen dann runter gingen Ende September, ist die Situation:

    Bei Aussentemp: 6°C, Innenraum 8 °C (Diagnosemodus Kanal 6)

    Climatronic im "AUTO" modus, schaltet stets den Klimakompressor zu und kühlt richtig runter , auch wenn Temp HI ausgewählt ist.

    Auch im "ECO" Mode kommt nicht ein Fürzchen warme Luft aus vorderem oder hinterem Wärmetauscher bei Temp auf HI.

    Der Temperaturgeber im Innenraum ist frei und zeigt sinnvolle Werte an (Temperatur steigt zügig an, wenn ich die geschlossene Hand vorhalte und fällt danach wieder auf Umgebungstemp)

    Der Temperaturgeber Fussraumkanal ist neu und zeigt ebenso sinnvolle Werte im Diagnosemodus der Climatronic.

    Nach einer sehr frustrierenden Kommunikation mit der Werkstatt ("das ist halt so bei den alten Autos") kam dann noch etwas von "...Pfusch an der Nachlaufpumpe..."

    Ich habe dann bei VW hier vor Ort (Schweiz) angefragt und das geschildert und dann wurde erstmal Nachlaufpumpe und Termostat getauscht. Das Problem blieb bestehen.

    Nach ca 40 km Autobahn ist der Vorlauf zum vorderen Wärmetauscher gefühlt quasi "kalt", Der Rücklauf hingegen ist in etwa auf der gleichen Temperatur, wie der Schlauch zum Ausgleichsbehälter (heiss), aber auch nicht ganz bis zum höchsten Punkt hin.

    Wenn ich bei warmen Motor oben die Entlüftungsschraube öffne, kommt Kühlmittel.

    Gerade eben, als ich nur die Zündung angemacht habe und die Nachlaufpumpe surrt, kommt da oben allerdings nichts heraus bei kaltem Motor.

    Das Relais 403 habe ich auf Funktion geprüft und es schaltet einwandfrei durch.

    Im Fehlerspeicher ist nur die Temperaturklappe angegeben, weil die zwei Positionsangaben (kanal 17 und 16) stark voneinander abweichen. Der Stellmotor fährt allerdings und ich habe die Klappe auf ca Mittelstellung gefahren und dann den Stecker getrennt, sodass die Climatronic sie nicht zurück fahren konnte. Auf der anschliessenden Testfahrt kam wieder kein bischen Warmluft.

    Als letzte Beobachtung habe ich noch die Kühlmitteltemperatur.

    Diese zeigt mir auf Kanal 12 im Diagnosemodus der Climatronic bei wirklich warmen Motor max. 32 °C. Im Kombiintrument steht der Zeiger dabei schon längst auf 90°C (bzw halt "höhere" Temperatur).

    Ich kann im Wiiki und hier keinen Hinweis darauf finde, dass wg einer niedrigen Kühlmitteltemperatur von der Climatronic stets auf kalt gestellt wird und auch nicht, dass es möglich wäre, dass bei laufenderm Motor der Kreislauf zu den Wärmetauschern gesperrt werden könnte.

    Ich hoffe, jemand kann mir knapp einen Hinweis geben, denn meine Frau drängt mich schon zum Autokauf/tausch =O .

    ich würde / werde auch wieder zu VW nebenan gehen, aber deren Mechaniker haben ganz klar kein Interesse an meinem "alten Auto" und haben mir zu verstehen gegeben, dass man da sicher 3h minimum nach Fehler suchen müsste und das kommt ab 200 CHF/h ... (ja, dieselben, die mir Nachlaufpumpe und Termostat für 1000 CHF eingebaut haben).

    Vielen Dank fürs Lesen, bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss, David

  • Die Kühlmittelschläuche zum hinteren Wärmetauscher mittig unterm Auto sind beidseitig warm, wenn Motor auf Betriebstemperatur ist?

    Wenn du die Standheizung laufen lässt (ohne Motorlauf) wird dann der Wagen warm?

  • Klingt nach einem verstopften Wärmetauscher, sofern hinten der Wärmetauscher warm wird.

    Passiert das auch nicht, könnte es das Umschaltventil der Wasserheizung sein.

    Mein Verdacht liegt beim N124.

    Der Kompressor schaltet zu, denn die Climatronic kann kein verstopften WT feststellen.

    Und auch wenn’s kalt is, läuft der, zum entfeuchten. Nun fehlt eben die Wärme des Wärmetauschers.

    Also, wie sehen die Amtworten auf Tuzi‘s Fragen aus?

  • Hallo Tutzi und Leigh,

    Danke für die Antworten. Die Schlüche zum hinteren WT habe ich nicht ertastet bisher, denn auch hinten kam ja keine Warmluft aus dem Gebläse und gem dem Temperaturgeber auf der Climatronic, war da hinten auch nur max 13 °C bei warmen Motor. Kann ich aber am WE noch nachholen.

    Die Zusatzheizung läuft seit jeher nicht (Habe den Bus erst bei 232 tKm gekauft). Ich habe die alte aber mal ausbauen lassen und gegen eine Wiederaufbereitete eingetauscht, die lief dann aber auch nicht.

    Das hatte aber vor dem Service keinen Einfluss auf die normale Heizung.

    Ok, ich werde dann mal versuchen, herauszufinden, welche Schläuche am N214 warm werden.. evtl habe ich da noch Thermoelementdraht herumliegen.

    Das mit dem Zuschalten des Kompressors zum Entfeuchten lese ich jetzt zum ersten mal, danke! Das hatte mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Gruss, David

  • Was ist Relais 403?

    Solange Du keine heißen Schläuche am WT hast, brauchst Du Dich nicht um die Lufttemperatur und Verteilung kümmern.

    Damit der WT durchströmt wird, muss N214 per Unterdruck betätigt werden ... geschaltet wird der Unterdruck durch ein elektrisches Magnetventil.

    Funktioniert eines der beiden Bauteile nicht, gibt`s keine Wärme.

    Wärme

  • Falls Du diese Ventil NICHT hast, käme noch das Regulierventil in Frage ... es könnte davon sogar zwei gebe: per Seilzug betätigt für vorn, elektrisch für hinten.


    Regulierventil – T4-Wiki

    Bei Climatronic eher nicht vorhanden.

    N214 und oder das Kühlerabsperrventil.

    Auch mal nachsehen, ob alle Schläuche auch so angeschlossen sind wie es sein soll. Bei dem Gewirr kann in der Werkstatt auch schon mal was verwechselt werden. Wie auch die Anschlüsse der Ventile.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Im Fehlerspeicher ist nur die Temperaturklappe angegeben, weil die zwei Positionsangaben (kanal 17 und 16) stark voneinander abweichen. Der Stellmotor fährt allerdings und ich habe die Klappe auf ca Mittelstellung gefahren und dann den Stecker getrennt, sodass die Climatronic sie nicht zurück fahren konnte. Auf der anschliessenden Testfahrt kam wieder kein bischen Warmluft.

    Hi David,

    ich habe so etwas ähnliches bei meinem silbernen Bus hinter mir. Daher vermute ich aufgrund Deiner Schilderung, dass ein Problem in der Climatronic-Steuerung vorliegt.

    Meine Erfahrung zur Themperaturklappe und dem Regler V68 ist wenn der kaputt oder ausgesteckt (ist bei Dri der Fall) ist, dann heizt die komplette Climatronic nicht. Was dafür die Gründe sind kann ich Dir leider nicht sagen.

    Beim meinem silbernen T4 hat es gereicht einen funktionierendes Ventil V68 anzustecken (ohne einzubauen) und der Bus hat wieder geheizt.

    Gruß von der anderen Rheinseite, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Irgendwo oben stand, dass die Schläuche kühl bleiben, dann kam

    Aber er bekommt doch gar kein Warmwasser in den WT ...

    ...darauf

    ...weil das kalte Wasser im Weg ist?!

    Will sagen, wenn der WT zu ist, ist es für mich irgendwie nicht unwahrscheinlich, dass auch die Schläuche gar nicht warm werden....