Werk des Vorbesitzers: Licht, Radio und 2. Batterie bei laufenden Motor zugeschaltet

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  • Hallo in die Runde,

    ich habe in meinem Bulli eine Verkabelung, die ich leider nicht nachvollziehen kann:

    Der Vorbesitzer hat die Verkabelung immens modifiziert:

    - Mein Radio lässt sich lediglich, sondern funktioniert erst, wenn der Motor läuft.

    - Die Innenraumleuchte inkl. der nachgerüsteten Mulitvanlampe auch erst bei Motor an.

    -> kein Kl. 30 vorhanden.

    - Handschuhfachbeleuchtung bei laufendem Motor

    Zusätzlich funktionieren diese ganzen Dinge, wenn die zweite Batterie über den Knochen zugeschaltet wird und der Motor aus ist.

    Was mir auffällt: Die zweite Batterie unterm Sitz wird ebenfalls bei laufenden Motor zugeschaltet. Trennrelais klackt dann.

    Mein Wunschzustand:

    - Radio über Kl. 15 (nicht über 2. Batterie)

    - Innenraumbeleuchtung über Kl. 30 (nicht über 2. Batterie)

    - Hanschuhfachbeleuchtung über Kl. 30 (nicht über 2. Batterie)

    - 2. Batterie kann während der Fahrt geladen werden

    - Multivanlampe ausschließlich an 2. Batterie (hier muss ich dann ja wahrscheinlich extra ein Kabel ziehen und absichern)

    - Beim Starten des Motors leuchtet die Innenraumleuchte ca. 1 Sekunde auf.

    - Zusätzlich fällt mir auf, dass der Summer auch Ton gibt, wenn der Motor läuft und die Tür geöffnet wird. Ist das normal beim T4? Bei anderen Fahrzeugen ist's ja lediglich bei abgestellten Motor.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass aufwändig verkabelt wurde. Gibt es eine zentrale Stelle, die umgeklemmt wurde?

    Habt ihr Ideen und Ansätze?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße :drive:

  • Was mir auffällt: Die zweite Batterie unterm Sitz wird ebenfalls bei laufenden Motor zugeschaltet. Trennrelais klackt dann.

    Warum fällt Dir das auf :nixpeil: ... das soll doch genau so sein.

    Alles, was der Vorbesitzer auf die 2.Batterie geklemmt hat und Du dort nicht mehr haben willst, klemmst Du eben wieder zurück.

    Wo genau und wie genau das bei Dir aussieht, kannst Du nur selbst gerausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. November 2021 um 08:14)

  • Warum fällt Dir das auf :nixpeil: ... das soll doch genau so sein.

    Okay,

    Das habe ich unglücklich ausgedrückt. Das sollte lediglich der Bestandsaufnahme dienen. Also: Trennrelais wird bei Motor an geschaltet.

    Wo genau und wie genau das bei Dir aussieht, kannst Du nur selbst gerausfinden

    Meine Hoffnung war, dass es dort einen sinnvollen/bekannten Punkt gab, an dem man das zusammen anklemmt. Wenn ich die Schaltpläne in der Wiki richtig gelesen habe, dann ist das ja alles über die gleiche Sicherung abgesichert. Könnte dort ggf. eine Leitung auf die 2. Batterie geklemmt sein?

    Für mich ist noch nicht klar, ob die Sachen auf der 2. Batterie hängen oder komisch ans Zündschloss geschaltet wurden, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße

    :winker:

  • Was passiert denn, wenn der Knochen die Zweitbatterie nicht trennt? Verhält sich dann alles wie ab Werk nur mit dem Unterschied, dass nicht die Starterbatterie belastet wird?

    Das ist ein guter Gedanke und hilft mir sehr. Werde ich prüfen.

    Ich weiß, dass bei zugeschalteter 2. Batterie (oder laufendem Motor) alles wie ab Werk funktioniert. Licht, Radio, etc….

    Ob die Starterbatterie in dem Moment belastet wird, kann ich nicht sagen. Wo/wie teste ich das am besten? Ein Multimeter an die Starterbatterie und eine andere Person die 2. Batterie zuschalten lassen, in dem Moment dann den Spannungsabfall beobachten?

    Viele Grüße

  • Ähm ... ist denn die Zweitbatterie eventuell defekt?

    Prüfe doch mal den Ladezustand der beiden Sammler bei ausgeschaltetem Motor.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Ich konnte einige Messwerte ermitteln, jedoch stimmt mich das kaum fröhlich und verwirrt mich etwas:

    Ich habe die Spannungen jeweils an den Batteriepolen direkt gemessen:

    - Starterbatterie, Tür offen, keine Verbraucher angeschaltet: 12,61V

    - Starterbatterie, Tür offen, Knochen wird gedreht: 12,43V

    - zweite Batterie, Knochen getrennt: 0,602V

    - zweite Batterie Knochen geschaltet: 12,43V

    - Motor an, zweite Batterie: 14,50V

    - Motor an, Starterbatterie: 14,56V

    2 Dinge stimmen mich keineswegs froh:

    - 0,602V an der zweiten Batterie sind ja toter als tot X/ :patsch: :tear:

    Hier habe ich sogar mehrmals in die Pole gepikst, weil ich die Messwerte nicht glauben wollte.

    - Der Knochen schaltet beide Batterien ebenfalls zusammen. Das ist eigentlich nicht so, wie ich mir den Betrieb einer zweiten Batterie vorstelle. Ich möchte, dass diese geladen wird, wenn Motor läuft, aber ansonsten autark ist.

    Ähm ... ist denn die Zweitbatterie eventuell defekt?

    Wie konntest Du das wissen und wie geht es weiter? Sind meine Probleme höchstwahrscheinlich gelöst, wenn ich die Batterie erneuere?

    Danke für eure Hilfe.

  • - Der Knochen schaltet beide Batterien ebenfalls zusammen. Das ist eigentlich nicht so, wie ich mir den Betrieb einer zweiten Batterie vorstelle.

    Du kannst Dir damit selbst Starthilfe geben, wenn die Verkabelung dafür dick genug ausgelegt ist.

    Zumindest kannst Du aus der 2.Batterie die Starterbatterie erst nachladen, dann wieder trennen und erst dann starten ... oft reicht das schon.

  • War von vorneherein klar:

    Wenn alle Verbraucher, die an der 2.Batterie klemmen, erst laufen, wenn der Motor läuft,

    ist eigentlich klar, dass diese komplett leer und somit wahrscheinlich kaputt ist.

    Batterie tauschen und Schaltung so lassen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Du kannst Dir damit selbst Starthilfe

    Okay, vielen Dank. Aber eigentlich möchte ich meine 2. Batterie alleinig für meine Campingverbraucher (Kühlbox, Strom für 12v Ladegeräte, Laptops, Standheizung, etc). Dann werde ich das Kabel vom Knochen zum Trennrelais unterbrechen (ggf. mit nem Schalter).

    Batterie tauschen und Schaltung so lassen.

    Dann laufen die Geräte (Radio, Licht) ja weiterhin nur über die zugeschaltete 2. Batterie, oder?

    Ich möchte ja eigentlich, dass es über die erste Batterie läuft.

    Also einmal zurück zum Anfang:

    dass es dort einen sinnvollen/bekannten Punkt gab, an dem man das zusammen anklemmt. Wenn ich die Schaltpläne in der Wiki richtig gelesen habe, dann ist das ja alles über die gleiche Sicherung abgesichert. Könnte dort ggf. eine Leitung auf die 2. Batterie geklemmt sein?

    Danke!

  • Aber eigentlich möchte ich meine 2. Batterie alleinig für meine Campingverbraucher (Kühlbox, Strom für 12v Ladegeräte, Laptops, Standheizung, etc).

    ...
    Ich möchte ja eigentlich, dass es über die erste Batterie läuft.

    Wenn Du in der Pampa stehst, möchtest Du also weiterhin die Kühlbox, Standheizung und Laptop betreiben können ... auch wenn Du wegen leerer Starterbatterie nicht mehr weg kommst. :nixpeil: ... das ist, sagen wir mal: "ungewöhnlich".

    Dann laufen die Geräte (Radio, Licht) ja weiterhin nur über die zugeschaltete 2. Batterie, oder?

    Nein, sie laufen nur über die 2.Batterie ... ohne "zugeschaltet".

    Und ja: die Installation könnte an den Sicherungen verändert worden sein ... oder woanders.

  • timmibimmi

    dann klemm doch alles was du nicht auf der 2.Batterie haben willst auf die erste Batterie.

    Bei größere Lasten würde ich eine Leitung im passenden Querschnitt und Sicherung

    von der 1.Batterie ins Fahrzeuginnere legen

    und dort über mehere Sicherungen (Strombelastbarkeit auf die Verbraucher abgestimmt)

    auf deine gewünschten Verbraucher verteilen.

    Zündungsplus (falls benötigt) würde ich über ein Relaise (Spule) auf Klemme 15,

    die Last über die gleiche neugezogene Leitung über Sicherungen verteilen.

    Dann hast du alles was du umklemmen willst auf einer "Strippe".

  • Du musst den Knochen doch nicht benutzen?

    Warum dann noch einen 2. Schalter dazu? Der Knochen ist ja schon ein Schalter.

    Was ist der Vorteil das Radio auf der ersten Batterie zu haben wenn es schon auf der 3. Geklemmt ist?

  • Ich möchte ja eigentlich, dass es über die erste Batterie läuft.

    Erklärung!!

    Ist die zweite Batterie intakt, dann läuft alles bestens, wie es soll.

    Auch wenn der Motor aus ist.

    Somit schonst du die Starterbatterie wenn du mal im Stand Radio hörst.

    Der Vorgänger hat sich Gedanken gemacht wie er die Starterbatterie entlastet, und das mit Sinn.

    Für mich ganz klar Unsinnig das alles auf die Starterbatterie zurück zu klemmen.

    Aber your Choice!

  • Du musst den Knochen doch nicht benutzen?

    Doch, dann müsste ich ihn ja benutzen bzw. auf geschaltet lassen, damit auch im Stand Licht und Radio funktioniert. Dann ja sogar auf Dauerplus und das Radio muss manuell geschaltet werden. Ist der Knochen nicht geschaltet, muss der Motor ja laufen für die Dinge auf der zweiten Batterie, da das Trennrelais ja über D+ (oder so) geschaltet wird.

    Was ich eingangs nicht erwähnt habe: der Knochen schaltet automatisch die Kühlbox mit ein. Dann müsste ich dazwischen einen Schalter machen.

    Was ist der Vorteil das Radio auf der ersten Batterie zu haben wenn es schon auf der 3. Geklemmt ist?

    Das es original ist. Wenn ich mal länger stehe oder Campe nutze ich eigentlich immer eine Boombox, die Leuchten der Tür hätte ich auch gern in Funktion, wenn die zweite Batterie abgeklemmt ist.

    Zusätzlich habe noch einen einfachen, billigen Solarregler, der bei laufendem Motor ja auch dann wegschaltet, weil die Ladespannung der LiMa ja da ist.

    dann klemm doch alles was du nicht auf der 2.Batterie haben willst auf die erste Batterie.


    Bei größere Lasten würde ich eine Leitung im passenden Querschnitt und Sicherung

    von der 1.Batterie ins Fahrzeuginnere legen

    und dort über mehere Sicherungen (Strombelastbarkeit auf die Verbraucher abgestimmt)

    auf deine gewünschten Verbraucher verteilen.

    danke. Genau hier habe ich ja gehofft, dass ein Strang darüber geklemmt wurde oder so.

  • wenn die kaputte Zweitbatterie getausch ist kannst auch im Stand und ohne Motor wieder Radio hören.

    Ist aber oben schon so beschrieben, daarum sind ja einige so verwundert über dein Vorhaben

    Gruß Wilke

  • kannst du vielleicht erstmal die Batterie tauschen und dann mal schauen, was bei offenem Natoknochen

    nicht nach deinen Vorstellungen funktioniert?

    Ich glaube du hast da gerade einen schaltungstechnischen Knoten in deinem Kopf.

    Warum sollten Radio und Innenleuchten im Stand nicht funktionieren, wenn beide Batterien getrennt sind?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?