Legionellenbildung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi.

    Temperaturen über 55° C

    Zur Desinfektion über 60°

    Und Austausch über 3 Tage .

    Temperaturen unter 20 ° sind eher bedenkenlos , ab 30 bis knapp 50 wird es für die Dinger Lustig.

    Du redest vom Auto ?

    Frisches Wasser nutzen . Trinken von Legionellen ist eher kein Problem , zerstäuben und einatmen (Duschen) kann zur Erkrankung führen.

    Ich gebe Silberionen ins Wasser wenn ich weiß das es länger als eine Woche genutzt werden soll . Ab 14 Tagen möchte ich frisches.

    Das hat aber nicht wirklich was mit Legionellen zu tun.

    Andere sehen das wieder anders .

    Gruß

    Urs

  • Wegen Legionellen musst du dir in dem Fall eher weniger Gedanken machen.

    Die Probleme hat man häufig in den Schwarzen Rohren die an den Bus geschraubt werden.

    Die heizen sich durch die Sonne auf, dadurch haben Sie ideale Temperaturen um sich zu vermehren und durch das duschen atmet man Sie dann ein…

  • Wie Urs schon richtig schrieb, ist kein Thema beim Campingbus.

    In Warmwassertanks evtl schon ... deswegen wollte ich keinen Boiler sondern einen Durchlauferhitzer ... der macht das Wasser nur warm kurz bevor es sofort verbraucht wird.

    Gruß, Jörg

  • Wie Urs schon richtig schrieb, ist kein Thema beim Campingbus.

    In Warmwassertanks evtl schon ... deswegen wollte ich keinen Boiler sondern einen Durchlauferhitzer ... der macht das Wasser nur warm kurz bevor es sofort verbraucht wird.

    Gruß, Jörg

    Stimmt, meine Antwort hätte ich mir verkneifen sollen. Ich hatte zu kurz gedacht, da ich noch nie eine Warmwasseraufbereitung in den Campern hatte.

  • Jörg versteh ich nicht ganz , Boiler können bis 80 Grad aufheizen da gibt es keine Legionellen mehr . Beim Haus hat die Heizung eine Wochenschaltung das das Wasser einmal in der Woche stark aufgeheizt wird ,so daß keine Legionellen entstehen . Ich wollte einen Boiler haben ,hab dieses Jahr aber keinen bekommen .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Jörg versteh ich nicht ganz , Boiler können bis 80 Grad aufheizen da gibt es keine Legionellen mehr

    Die kleinen Boiler im Bus sind aber meist auf geringere Temperaturen eingestellt oder kühlen wieder ab oder werden geleert bevor die ausreichende Temperatur erreicht wird. Auch sind die ja nicht dauerhaft warm, sondern werden warm und kalt ...

    Anders als im Haushalt.

    Gruß, Jörg

  • Jörg versteh ich nicht ganz , Boiler können bis 80 Grad aufheizen da gibt es keine Legionellen mehr . Beim Haus hat die Heizung eine Wochenschaltung das das Wasser einmal in der Woche stark aufgeheizt wird ,so daß keine Legionellen entstehen . Ich wollte einen Boiler haben ,hab dieses Jahr aber keinen bekommen .Mfg Jürgen

    Nun, wenn du es anschließend verbrauchst, ist das kein Thema. Hast du das Wasser im Boiler auf Temperatur, kühlt es auch wieder ab. Während der Phase kommt es in den Temperaturbereich, in dem Legionellen wachsen (25-45 Grad C).

    Grundsätzlich sind sie auch in kaltem Wasser pathogen vorhanden, brauchen aber 10-12 Tage zum Wachstum. Damit sollte die Vermehrung in der Abkühlphase nach der durch ein Aufheizen auf über 60 Grad C erfolgten thermischen Desinfektion unkritisch bis ausgeschlossen sein, solange die Außentemperaturen das Wasser nicht über Wochen bei > 25 Grad halten und kein Frischwasser nachgefüllt wird.

    Ansonsten sind Legionellen dann gefährlich, wenn man damit angereicherten Wasserdampf einatmet.

    Urs hat Recht: Zähne putzen mit legionellenbelastetem Wasser ist unbedenklich.

    Legionellen sind jedoch nur ein Keim, da gibt es durchaus noch mehr. Darum das (Rest-) Wasser nach Benutzung raus schütten und den Kanister reinigen, anschließend trocknen lassen.

    Reinigung ist nicht durch Desinfektion ersetzbar!

    Ich habe einen 20L Trinkwasser- Kanister über Jahre im dunklen, kühlen Keller stehen gehabt und aus Neugier mal getestet, nachdem ich gesehen hatte, dass er nicht leer ist. Das Ergebnis war negativ.

    Grüße aus Göttingen,

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Dirk das ist ja richtig , was du schreibst ,aber Legionellen bilden sich nicht nach zwei oder drei Tagen , sonst hätten neue Heizungen keine Wochenschaltung .

    Ich werde mir jetzt auch einen Boiler einbauen , falls ich irgendwann mal einen bekomme ,zur Zeit ist nichts lieferbar .

    Der Boiler werde ich so anschließen das wenn der Motor läuft der Boiler heizt .Natürlich kann man den Boiler auch über Hand einschalten so wie er gebraucht wird . Trinkwasser werde ich Wie ich es die letzten Jahre schon gemacht habe über kleine Gebinde wenn möglich täglich erneuern .

    In meiner Kabine benutze ich auch nur noch Kanister ,so kann ich diese bei bedarf einfach auskippen und frisches Wasser wieder einfüllen . Ich werde aber auch noch einen Wasserfilter nachrüsten .

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://alb-filter.com/pages/alb-campingfilter-travel&ved=2ahUKEwjdg9mqjqr0AhVFDewKHSmUAlQQFnoECDgQAQ&usg=AOvVaw1kp951S1x4ixTbS73OmOG_

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (21. November 2021 um 19:47)

  • Hi,

    unten drunter ist schonmal gut , aber ...

    wie lange drin ? Außentemperatur ? Dusche mit viel oder wenig druck?....

    Ob die Mikropur gegen Legionellen helfen , keine Ahnung .

    Wasser sollte so frisch als Möglich sein . Wie gesagt bei einer Woche , wenn es nicht mega Warm ist , wäre ich noch entspannt .

    Ab 14 Tagen möchte ich frisches .

    Das Spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder , sicher wäre jeweils vorm Duschen ein Bakterien/ Legionellen Test ;)

    Gruß

    Urs