Schlechtes Starverhalten bei Kälte, AXG 151 PS T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein AXG startet bei niedrigen Temperaturen schlecht. Aber nur, wenn ich vorglühe, dann braucht es 3-4 Versuche bis er anspringt. Wenn ich aber Starte, ohne Vorzuglühen, dann kommt er sofort.

    Es ist ein 2,5 Liter AXG, TDI, Bj: 2003, 152tkm Laufleistung.

    Der Förderbeginn ist ok, geprüft mit VCDS. Fehlerspeicher ist leer.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich suchen muss. :/

    Grüße, Volker

  • Glühkerzen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das passiert eigentlich öfter - ich glaube, es sind zwei verschiedene Effekte:

    - die Elektronenmenge, die am leichtesten aus der Batterie abgerufen werden kann, geht in die Glühkerzen, fehlt also dem Anlasser

    - das MSG stellt für "Anlassen mit Vorglühen" und "Anlassen ohne Vorglühen" verschiedene Bedingungen ein

    Bei Temparaturen über 5° lasse ich eigentlich immer ohne Vorglühen an: klappt besser, schont die Glühkerzen.

    Bei tieferen Temperaturen klappt das dann nicht mehr so gut.

  • Sonst ist die Glühanlage reif für ne Überholung. typisches Thema wie schon in #7 beschrieben.

    Läuft der Bus bei Anlassen mit Vorglühen auch noch sehr unrund?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Sonst ist die Glühanlage reif für ne Überholung. typisches Thema wie schon in #7 beschrieben.

    Läuft der Bus bei Anlassen mit Vorglühen auch noch sehr unrund?

    Subjektiver Eindruck: Mit Vorglühen etwas besser als ohne, leichte Drehzahlschwankungen 760-780 U/min (geschätzt)...die hat er ohne Vorglühen aber auch...

  • Das macht erstmal nix, solange die Batterie fit ist.

    Drehzashlschwankungen im Leerlauf bei kaltem Motor könnte auf einen defekten Temperatursensor G62 hinweisen. Der wäre diagnosefähig, eintrag signal unplausibel oder Kurzschluß nach Plus oder Masse. Bringt das MSG ein wenig aus dem Tritt, weil es sich nicht auf kalt einstellt. Aber dann wäre der Fehlerspeicher eigentlich nicht leer...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • wenn 2-4 Glühkerzen hinüber sind, dann ist der Anfang auch sehr ruckelig, da nicht alle zylinder ne Vorwärmung haben.... rußt etwas, spuckt gefühlt und ist dann nach ne Minute wieder ruhig.

    Wenn gar nix glüht und man hat dem MSG das vorgegaukelt, dann will die Karre nur mit Nachdruck.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, heute bei kuschligen 1,5° Außentemperatur die frisch geladene 60AH Batterie aus dem Käfer genommen und damit dem T4 Starthilfe gegeben.

    Vorgeglüht, bis ich das Relais schalten hörte und Schlüssel gedreht: Siehe da, er sprang nach kurzem orgeln an. Und das mit nur einem Schlüsseldreh :)

    Somit ist der Schuldige wohl identifiziert : Die Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von H-Speed (23. November 2021 um 20:13)