Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich könnte 300 ltr älteres 40er einbereichsmotoröl geschenkt bekommen. Könnte mein abl das mit wegnaschen?

    Aber wieviel davon in den tank?

    Mischt sich das gut mit diesel?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ca 8 Threads unter deinem wird das aktuell ausführlich diskutiert. Ich glaube da wirdt du fündig :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (22. November 2021 um 07:49)

  • Moin, vergiß es. Wenn Öl beimischen, dann ein gutes 2T-Öl oder meinetwegen auch Sonnenblumenöl ausm Discounter.

    Ersteres 200-300ml/Tankfüllung, zweiteres weiß ich nicht. Manche schrieben, nicht mehr als 20%.

    Motoröl verbrennt mit viel Dreck. Sieht man, wenn Autos hinten schön blau qualmen und stinken. Früher hatten das 3er BMW oft beim Gaswegnehmen gezeigt.

    Diesen ganzen Siff willst Du doch dem ABL nicht antun, oder? Zumal Du Dir damit die Brennräume, Ventile, AGR und vieles mehr versaust.

    2T-Öl ist hingegen zur Verbrennung gemacht. Die Öle verbrennen nahezu völlig aschefrei und sauber und sind ohne schädliches Zink, jedenfalls das MZ406W von Addinol.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Das wäre ein gasmotorenöl.

    Als schmiermittel ist mir das zu experimentell?

    Und als brennstoff dank der hinweise jetzt auch keine alternative.

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • IdR. vertragen diese alten Motoren alles an Öl, was als Motoröl gedacht ist. Evtl. könnten die Hydros etwas klappern, wenn die Viskosität nicht stimmt. Der Rest braucht einfach nur Öl in ausreichender Menge und mit ausreichend Druck.

  • Ich fahr sowieso ein billiges 10w40, was völlig ausreichend ist.

    da brauch ich keine experimente mit

    Einbereichs-gasmotorenöl, ergibt keinen echten monitären vorteil?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Es gab hier mal einen User der hat mal altes Hydrauliköl verfahren.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es gab hier mal einen User der hat mal altes Hydrauliköl verfahren.

    Kann man machen. Wäre mir zu heiß. Wozu gerade beim Motoröl vollkommen unnötige Risiken eingehen? Es gibt für wenig Geld ausgezeichnete, sehr gut additivierte Motoröle mit den nötigen Freigaben für unsere Maschinchen. Wem das nicht reicht, der kann ja noch eine Prise Bor, Molybdän und Ester dazu geben.

    Die meisten Wertstoffhöfe nehmen Öle und Ölreste kostenlos an. Ist es eine größere Menge, dann muss man es lediglich anmelden. Und selbst wenn man für die Entsorgung zahlen muss, ist das immer noch billiger als am Ende schlimmstenfalls irgendwelche Motorschäden zu reparieren.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Ich sags mal so ... nach dem letzten Turboladerschaden an meinem AXL hatte ich etwas Probleme damit, den Motor zu Stillstand zu bewegen.

    Der hat sich das angesaugte Motoröl als Brennstoff herein gezogen und lief einfach weiter, bis ich ihn dann durch Gangeinlegen abgewürgt habe.

    Vermutlich passten auch irgendwelche Zündzeitpunkte dann nicht mehr so wie vorgesehen und es muß ein paar u8nzulässige Belastungen im Motor gegeben haben, denn letztlich war die Kurbelwelle wohl nicht mehr wirklich gerade.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gab hier mal einen User der hat mal altes Hydrauliköl verfahren.

    Hier mal der zugehörige Thread. Leider ist der User dann plötzlich untergetaucht.(oder er war mit Hoeneß auf einer Bude ;) )

    AlBundy
    26. April 2012 um 22:20

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • es gibt auch leute die solches öl in ihren Heizungen verfeuern... zum Beispiel um die Werkstatt warm zu halten....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!