Ich könnte 300 ltr älteres 40er einbereichsmotoröl geschenkt bekommen. Könnte mein abl das mit wegnaschen?
Aber wieviel davon in den tank?
Mischt sich das gut mit diesel?
Ich könnte 300 ltr älteres 40er einbereichsmotoröl geschenkt bekommen. Könnte mein abl das mit wegnaschen?
Aber wieviel davon in den tank?
Mischt sich das gut mit diesel?
Ca 8 Threads unter deinem wird das aktuell ausführlich diskutiert. Ich glaube da wirdt du fündig
Alles anzeigenHallo zusammen,
ein Freund von mir hat seine Heizung von Heizöl auf Gas umgerüstet/ erneuert. Jetzt sind die alten Tanks über, darin lagern noch ca. 2000 l Heizöl. Wenn man von etwas Bodenschlamm ausgeht, wären sicherlich noch 1000 l "nutzbar", aber er wird das Zeug nicht (geschenkt) los. Auch die Bauern mit ALTEN Treckern winken nur müde ab, wahrscheinlich machen die damit auch keine großen Strecken mehr.
Mich würde mal interessieren, gibt es zum Stand heute große und wesentliche Unterschiede zu "normalem" Diesel? Oder könnte man das Heizöl ohne Langzeitschäden zu befürchten noch in unsere VEP-Diesel schütten? Vielleicht noch etwas 2T-Öl und Ester zugeben, sicher ist sicher. Kennt sich jemand aus?
Würdet ihr das auch in modernere Diesel-Antriebe schütten?
Wie gesagt, bitte losgelöst von der Steuerbetrachtung. Ich habe eine Anfrage an den Zoll geschickt. Ich befürchte jedoch, dass der Zoll gar keinen "Erlaubnisschein" für die Verwendung des Heizstoffes als Kraftstoff ausstellen wird. Das soll hier aber auch nicht das Thema sein.
Danke für eure Ideen.
Gruß Rainer
Moin, vergiß es. Wenn Öl beimischen, dann ein gutes 2T-Öl oder meinetwegen auch Sonnenblumenöl ausm Discounter.
Ersteres 200-300ml/Tankfüllung, zweiteres weiß ich nicht. Manche schrieben, nicht mehr als 20%.
Motoröl verbrennt mit viel Dreck. Sieht man, wenn Autos hinten schön blau qualmen und stinken. Früher hatten das 3er BMW oft beim Gaswegnehmen gezeigt.
Diesen ganzen Siff willst Du doch dem ABL nicht antun, oder? Zumal Du Dir damit die Brennräume, Ventile, AGR und vieles mehr versaust.
2T-Öl ist hingegen zur Verbrennung gemacht. Die Öle verbrennen nahezu völlig aschefrei und sauber und sind ohne schädliches Zink, jedenfalls das MZ406W von Addinol.
Sowas hat mein T3 auch mal zur Abwechslung bekommen. Als ich später mal die Kopfdichtung machen musste, waren schöne Krusten im Brennraum zu sehen.
Warum nimmst du das Öl nicht einfach als Sommeröl für den Motor?
Das wäre ein gasmotorenöl.
Als schmiermittel ist mir das zu experimentell?
Und als brennstoff dank der hinweise jetzt auch keine alternative.
IdR. vertragen diese alten Motoren alles an Öl, was als Motoröl gedacht ist. Evtl. könnten die Hydros etwas klappern, wenn die Viskosität nicht stimmt. Der Rest braucht einfach nur Öl in ausreichender Menge und mit ausreichend Druck.
Ich fahr sowieso ein billiges 10w40, was völlig ausreichend ist.
da brauch ich keine experimente mit
Einbereichs-gasmotorenöl, ergibt keinen echten monitären vorteil?
Es gab hier mal einen User der hat mal altes Hydrauliköl verfahren.
Es gab hier mal einen User der hat mal altes Hydrauliköl verfahren.
Kann man machen. Wäre mir zu heiß. Wozu gerade beim Motoröl vollkommen unnötige Risiken eingehen? Es gibt für wenig Geld ausgezeichnete, sehr gut additivierte Motoröle mit den nötigen Freigaben für unsere Maschinchen. Wem das nicht reicht, der kann ja noch eine Prise Bor, Molybdän und Ester dazu geben.
Die meisten Wertstoffhöfe nehmen Öle und Ölreste kostenlos an. Ist es eine größere Menge, dann muss man es lediglich anmelden. Und selbst wenn man für die Entsorgung zahlen muss, ist das immer noch billiger als am Ende schlimmstenfalls irgendwelche Motorschäden zu reparieren.
Mit verfahren war aber in den tank gekippt gemeint
Ich sags mal so ... nach dem letzten Turboladerschaden an meinem AXL hatte ich etwas Probleme damit, den Motor zu Stillstand zu bewegen.
Der hat sich das angesaugte Motoröl als Brennstoff herein gezogen und lief einfach weiter, bis ich ihn dann durch Gangeinlegen abgewürgt habe.
Vermutlich passten auch irgendwelche Zündzeitpunkte dann nicht mehr so wie vorgesehen und es muß ein paar u8nzulässige Belastungen im Motor gegeben haben, denn letztlich war die Kurbelwelle wohl nicht mehr wirklich gerade.
Mit verfahren war aber in den tank gekippt gemeint
Da ist was dran!
Es gab hier mal einen User der hat mal altes Hydrauliköl verfahren.
Hier mal der zugehörige Thread. Leider ist der User dann plötzlich untergetaucht.(oder er war mit Hoeneß auf einer Bude )
es gibt auch leute die solches öl in ihren Heizungen verfeuern... zum Beispiel um die Werkstatt warm zu halten....