Zahnriemenwartung 2.5L ACU (bis Motornummer 019 149)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich schreibe hier mal ein paar Sachen zusammen zur Zahnriemen-Situation an einem 5-Zylinder 2.5L Benzinmotor mit Kennbuchstabe ACU, mit der Absicht verstreute vorhandene Informationen etwas zu bündeln.

    Infos vorab:

    Der 2.5L ACU hat bezüglich des Zahnriemens zwei verschiedene Aufbauvarianten. Die erste Variante wurde bis Motornummer 019 149 verwendet, danach die zweite Variante.

    U.a. hat sich dabei der Verlauf des Zahnriemens geändert. Die Infos hier beziehen sich ausschließlich auf die erste Variante bis Motornummer 019 149.

    Hier ein Bild eines ACU bis Motornummer 019 149 ohne Kontext:

    ACU_bis_019149.jpg

    Änderungen innerhalb der ersten Variante:

    Ursprünglich wurde von VW eine Wasserpumpe mit 18 Zähnen verwendet.

    Im Zusammenhang mit Problemen dieser Wasserpumpe bei Dieselmotoren wurde die Pumpe verändert.

    Siehe dazu auch Problematik Zahnriemen Diesel, Todesliste.

    Das interessiert uns ACU-Fahrer allerdings nur insofern, dass sich hierbei unsere Wasserpumpe auch geändert hat, nämlich von vorher 18 Zähnen auf 20 Zähne.

    Außerdem wurde im Zuge dessen von VW ein aktualisiertes Nockenwellenrad entwickelt. Dieses ist zur Verwendung in Kombination mit der neuen Wasserpumpe vorgesehen. Dazu unten mehr.

    Woran erkenne ich ob mein ACU < 019 149 ist?

    An der Motornummer.

    Diese befindet sich in Fahrtrichtung am Motorblock, "irgendwo". Das ist allerdings nicht ganz so einfach wie ich finde weil es da mehr als ein Schild gibt und man schnell von der falschen Nummer ausgeht (genau wie es mir passiert ist)

    Einfacher ist folgendes:

    Bis Motornummer 019 149 ist die Innere Abdeckung der Zahnriemens (Zwischen Nockenwellenrad und Kopf/Block) aus Metall.

    Nach Motornummer 019 149 ist diese Innere Abdeckung aus Kunststoff.

    Hier im Bild ist das entsprechende Teil mit dem Pfeil gekennzeichnet,

    Vermutlich wird in dem meisten Fällen noch etwas mehr Auto drumherum vorhanden sein, aber ich hatte jetzt leider kein besseres Bild.

    044109126C.jpeg

    Das Nockenwellenrad (023 109 111)

    Sämtliche Versionen des Nockenwellenrades wurden von MWU gefertigt und tragen, neben den VW und Audi-Logos, die Prägung "MWU".

    Wie bereits gesagt wurde das Nockenwellenrad zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert, es gibt hier verschiedene Versionen:

    Das alte Nockenwellenrad für die Pumpe mit 18 Zähnen hat die Teilenummer 023 109 111 C.

    Das neue Nockenwellenrad für die Pumpe mit 20 Zähnen hat die Teilenummer 023 109 111 D.

    Aus dem Wiki : T4 Wiki Wasserpumpe

    Zitat

    „Desweiteren ist bei den Benzinmotoren AAF und ACU, die noch mit der 18-zähnigen Wasserpumpe ab Werk ausgestattet sind, beim Wechsel auf die neuere Wasserpumpe (20 Zähne) ein Wechsel des Nockenwellenrades (Zahnriemenscheibe) erforderlich.“

    Woran erkennt man jetzt welches Nockenwellenrad man vorliegen hat?

    Das alte Nockenwellenrad hat grundsätzlich keine eingeschlagene Teilenummer.

    Das neue Nockenwellenrad hingegen hat die aktualisierte Teilenummer "023 109 111 D" eingeschlagen.

    Hier ein Foto von der alten Version (links) und der neuen Version (rechts).

    023109111.jpg

    Wenn man die beiden Nockwellenräder an der Nut ausrichtet...

    023109111_2.jpg

    ...wird der Unterschied der Zahnausrichtung im Bezug zur Nut sichtbar.

    023109111_3.jpg

    Hier ist gut zu erkennen, dass es also bei einer Verwendung des "falschen" Rades eine Veränderung der Steuerzeit gibt.

    Das ist natürlich nicht erwünscht. Inwiefern dieser Effekt jedoch spürbar ist oder negative Auswirkungen jeglicher Art hat sei dahingestellt.

    Problem ist: Das neue Nockenwellenrad wurde von VW am 1.10.2018 ersatzlos eingestellt.

    Wenn ihr also feststellt dass ihr das falsche Nockenwellenrad verbaut habt führt der Weg an z.B. eBay Kleinanzeigen (und einer gehörigen Portion Glück) nicht vorbei. Ich habe damals ein solches Rad noch für 50€ bei eBay ergattern können.

    Alternativ glaube ich Pumpen mit 18 Zähnen in diversen Teileplattformen gesehen zu haben, darauf kann ich hier jetzt aber mangels Erfahrung nicht groß eingehen.

    So würde man zwar das Problem der Steuerzeit lösen, allerdings im Tausch gegen eine "unerwünschte" Wasserpumpe.

    Ich selbst habe alleine zwei ACU Blöcke "gehabt" in denen das alte Rad mit der neuen Pumpe verbaut war. Einer dieser Motoren war jahrelang von VW betreut worden, der andere war in 25 Jahren nur einmal bei VW. Um hier also sicher zu gehen was verbaut ist führt kein Weg an einem Blick unter die Zahnriemenabdeckung vorbei.

    Der Zahnriemen:

    Egal welche Wasserpumpe oder welches Nockenwellenrad verbaut ist, der Zahnriemen am ACU bis Motornummer 019 149 hat 124 Zähne.

    Ab Motornummer 019 149 hat der Zahnriemen 122 Zähne. Auch hier unterscheidet sich die Teilenummer nur im letzten Buchstaben, man muss also präzise Arbeiten beim Bestellen.

    Siehe dazu auch: Thread "Zahnriemenwechsel ACU"

    Der ACU hat von Anfang an bis Motornummer ACU 019 149 ein Zahnriemen mit 124 Zähnen 074 109 119 F
    Der ACU hat ab Motornummer ACU 019 150 ein Zahnriemen mit 122 Zähnen 074 109 119 R

    Welches Material muss ich denn jetzt bestellen wenn ich meinen Zahnriemen warte?

    Ich habe kein Kit für den ACU bis Motornummer 019 149 finden können (oder die Sets waren absurd teuer).

    Hier also einige Informationen und Teilenummern für den geneigten Besteller um die Sache etwas zu vereinfachen

    Ich habe Teile von INA, JP Group und Continental verwendet:

    Kit_bis_019149.jpg

    So in etwa sieht der Antrieb des Zahriemens aus:

    Kit_bis_019149_2.jpg

    Hier die Teilenummern und die Teile die ich gekauft habe als Inspiration. Welche Teile ihr kauft bleibt natürlich eurem Geschmack und Vorlieben überlassen.

    TeilVW TeilnummerMeine Teile (Hersteller / Herst.-Teilenummer / EAN)
    Nockenwellenrad (neue Version)023 109 111 D-
    Umlenkrolle069 109 243 BINA 532 0051 10 (4005108011242)
    Wasserpumpe (20 Zähne)074 121 005 PINA 538 0045 10 (4005108801913)
    Zahnriemen (124 Zähne)074 109 119 FConti CT 755 (124 Zähne) (4010858030292)
    Spannrolle023 109 243JP Group 1112201600 (5710412575014)

    oder

    INA 531 0278 30 (4005108127372)
    INA 531 0293 30 (4005108127716)

    Liebe Grüße

    Der_Schrauber

    ?‍?

    5 Mal editiert, zuletzt von Der_Schrauber (12. Juli 2022 um 14:34)

  • Hier ist gut zu erkennen, dass es also bei einer Verwendung des "falschen" Rades eine Veränderung der Steuerzeit gibt.

    Das ist natürlich nicht erwünscht. Inwiefern dieser Effekt jedoch spürbar ist oder negative Auswirkungen jeglicher Art hat sei dahingestellt.

    Hi,

    erstmal sehr schöne Zusammenfassung :)

    Bei meinem Bus hat die Verwendung des alten Nockenwellenrades mit der 20 Zahn Wasserpumpe dazu geführt , das der Motor

    ab und an bei ca. 2000U/min "hängengeblieben" ist . Ein leichter Gasstoß hat idR den Leerlauf wieder hergestellt .

    Abhilfe schaffte eine Einstellung der Zündung , also ein Ausgleich der geänderten Steuerzeit durch das, zu dem Zeitpunkt, falsche Nockenwellenrad.

    Ich bin viele km so gefahren ,habe kein Problem bemerkt .

    Nachdem ich schlauer war, habe ich noch das neue Rad ergattern können ( jemand in Duisburg war behilflich)

    Und die Zündung wurde wieder korrigiert .

    Schäden habe ich keine feststellen können durch die falsche Kombination.

    Gruß

    Urs

  • Ich würde einfach die Passfeder weglassen und die Nockenwelle entsprechend einen halben Zahn verdreht einbauen.

    Die Umlenkrolle sieht übrigens genauso aus wie die vom alten 2.4D und die Wasserpumpe sieht aus wie vom späten 2.4d bzw. 2.5TDI.

    Der Riemen mit 122 Zähnen dürfte wohl auch der gleiche sein wie beim Diesel.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (29. November 2021 um 00:29)

  • Die Passfeder darf man nicht weglassen, dann würde das NWR durchdrehen.... es hat keinen konische Sitz wie der TDI.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • interessant die Differenzierung beim ACU, da bei meinen AAF Blöcken alle 124 Zähne Riemen mit dem 023 109 111 D NW Rad verbaut haben.

    BTW

    Der komplette INA Kit wird seit um 2017/2018 nicht mehr angeboten. Hat sich für Schaeffler nach Auskunft nicht mehr gelohnt.

    Daher muss man die Teile nun einzeln beschaffen.

    Bei https://www.motointegrator.de/ bekommt man noch Spannrollen von anderen Anbietern als JP Group (die liegen mir aber auch schon in Reserve vor)

    Spannrolle, Zahnriemen INA 531 0278 30

    Spannrolle, Zahnriemen INA 531 0278 30
    Spannrolle, Zahnriemen INA 531 0278 30 - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de
  • ist zwar konisch, der Anpressdruck alleine mittels Anzugsmoment reicht ohne den Zapfen nicht aus, um ein Verrutschen zu verhindern.

    je fester man die Schraube anzieht umso stärker wird die Aufnahme am Rad selber gedehnt. Man bekommt das Rad ohne Gewalt mit starkem Abzieher kaum mehr runter.

  • Das ist eine sehr detailierte Beschreibung. Echt super, vielen Dank. :thumbs-up1:

    Besonders interessiert mich der Kommentar von Urs, denn das Problem mit dem hängenden Leerlauf hatte ich von Anfang an. Da wurde schon die Bardi-Liste rauf und runter abgearbeitet - ohne Erfolg.

    Wenn das stimmt, dann wäre das wohl der "Gral" zum sauberen Motorlauf. :erster:

    Glücklicherweise habe ich noch ein entsprechendes NWR im Schrank liegen.

    nihil verum est - omnia licet!

  • Hallo zusammen

    Bei meiner Pritsche wollte ich jetzt den Zahnriemen wechseln. Bei Motornummer 31 667 war klar, neue Version. Es hat sich aber gezeigt, dass bei mir noch die alte Wasserpumpe verbaut war.

    Schon sehr merkwürdig.

    Grüsse

  • Mittlerweile weiss ich, dass ich das richtige Nockenwellenrad verbaut habe 023109111D, da der ZR Wechsel anstand. Dafür habe ich dann die o.g. Teile bestellt. Leider stimmt die INA Nr 531027830 der Spannrolle nicht. Die gilt für ein neueres Bj. als meins (ACU, von 12/94) siehe die Fotos im Vergleich. Das war natürlich etwas doof, denn ich musste erst die richtige Spannrolle (JP Nr. 1112201600) beim lokalen Teilehändler ordern. Das hat wieder 2 Tage gedauert. However und nur zur Info: Die Umschlüsselung auf INA für die Spannrolle ist nicht korrekt.

    Da die Rückgabefrist der Teile verstrichen ist, habe ich die verkehrte Spannrolle jetzt bei Ebay Kleinanzeigen und hier im Forum eingestellt ...

    VG

  • Hey,

    Ich habe nochmal nachgeschaut, tatsächlich ist die Nummer von t4syncrodriver nicht korrekt. Die passt vermutlich bei einem anderen Zahnriemenaufbau, aber um den geht es hier ja nicht.

    Die richtige Nummer von INA ist 531 0293 30. Diese wird von INA allerdings nicht mehr geliefert/hergestellt/supported.

    Ich habe die Nummer der Vollständigkeit wegen ergänzt, mir war jetzt auch nur die Spannrolle von JP Group als lieferbar bekannt.

    Danke für den Hinweis

    Liebe Grüße

    ?‍?

  • Hallo Gemeinde,

    stehe jetzt zum 2 mal vor dem Problem das meine Wasserpumpe den Geist aufgibt.

    Mein Schrauber möchte aber wie beim ZR Wechsel wieder eine Wasserpumpe mit 18 Zähnen aus dem Zubehör verbauen um das Problem mit dem NW Rad aus dem Weg zu gehen.

    Die Überlegung meiner seit’s ist , bei einem NWRad die Passfeder Aufnahme gegen die Zugrichtung so weit anzupassen bis der Zahradversatz erreicht ist.

    ( wie auf den Fotos gut zu ersehen )

    Was sollte passieren, sie kann ja nicht weg und rückwärts dreht sich das Zahnrad auch nicht.

    Weglassen würde ich die Passfeder auf keinen Fall, wie schon angesprochen wurde.

    Gruß an Alle . . .

  • Wollte mich noch mal für den Thread hier bedanken.

    Stehe auch grad vor einem Chaos bei meinem AAF und werde es soweit ich es wieder zusammen habe berichten.

    Verbaut ist bei mir aktuell:

    AAF 1993, ohne Spannrolle mit Langloch-WP

    Neues NW Rad mit Buchstabe D

    ZR ist schon stark verbraucht und ausserdem um einen Zahn falsch aufgelegt (Vorbesitzer).

    Das war wohl auch die Ursache einiger meiner Leistungsprobleme etc...

    Das mit den 124 Zähnen bei den späten ACU kommt meiner Meinung durch den größeren Durchmesser der neueren Spannrolle.

    Die finde ich aber ehrlich gesagt auch wesentlich besser und massiver als die kleine oder eben gar keine und nur statische Spannung über die WP.

    Habe die gerade beide mal in der Hand gehabt und getestet...

    Daher werde ich versuchen bei mir alles auf die neueste Variante/Version umzubauen.

    Dazu muss ich wohl auch die ganze Zahnriemenabdeckung/Blech umbauen.

    Anscheinend wurde bei den ganz späten ACU das gleiche wie beim ACV verbaut. Lustig wie da wild durcheinandergewürfelt wurde

  • Dazu muss ich wohl auch die ganze Zahnriemenabdeckung/Blech umbauen.

    Anscheinend wurde bei den ganz späten ACU das gleiche wie beim ACV verbaut. Lustig wie da wild durcheinandergewürfelt wurde

    ist der Übergang für die AET ACV Version. dafür wird auch eine andere Ölpumpe verwendet und die ZR Riemenspannung erfolgt mit der Spannrolle an der Ölpumpe #12

    Auch haben die letzten ACU wohl sogar schon den AET Schwingungstilger/Rippenriemenscheibe an der Kurbelwelle, hier letztens ein Bild vom angebotenen Block gesehen.

    Bei dem AAF (Bild unten) kam eine Spann-WaPu verstellbar UND Spannrolle oben zum Einsatz.

    Der Block stammte nach Angabe Händler aus einem Behördenwagen orange.

    Ist nicht mehr nachvollziehbar ob ab Werk so passierte, Zustand Riemen Abnutzung lässt auf darauf schließen, dass es ein Werksriemen war

    index.php?page=Attachment&attachmentID=274871&h=ea59049d1789c05caaacaafedef5225c3fa4948a&thumbnail=1


    t4syncrodriver
    4. Oktober 2015 um 19:22
  • Das ist ja vogelwild.... Ich werd erstmal alles genau zerlegen, Zähne zählen und sichten :) Irgendeine gut passende Lösung find ich sicher.

    Meiner ist ja auch ab Werk Behördenausführung, wobei da am ZR definitiv schon wer dran war.

    Wie gesagt, die große Spannrolle mit den Zeigern sagt mir so rein technisch und haptisch eigentlich am besten zu.

  • t4syncrodriver verstehe ich das richtig, ich kann die Ölpumpe „einfach so“ tauschen ?

    montagetechnisch am Block ja, es bedarf aber ein wenig Anpassungen und anderer Teile.

    Bin aktuell an dem Thema Abänderung dran. In dem Fred ab hier zu verfolgen.

    t4syncrodriver
    2. Januar 2023 um 09:56
  • Wow t4syncrodriver dast ist richtig gut. da bin ich dabei und werde auch beitragen.

    Ich werd bei mir dann mal alles zerlegen und testen :)

    Aber für mich heisst das, es ist evtl ja wirklich ein lösbares Problem, d.h. Pumpenmitnehmer ist gleich und alles was angepasst werden muss

    ist auf der Stirnseite.

    Mal abgesehen davon dass es natuerlich trotzdem extrem sinnvoll ist bei so einem alten Motor mal die Ölwanne abzunehmen, alles zu kontrollieren und ggf. das Saugrohr und Sieb zu reinigen/tauschen