Hallo zusammen,
ich schreibe hier mal ein paar Sachen zusammen zur Zahnriemen-Situation an einem 5-Zylinder 2.5L Benzinmotor mit Kennbuchstabe ACU, mit der Absicht verstreute vorhandene Informationen etwas zu bündeln.
Infos vorab:
Der 2.5L ACU hat bezüglich des Zahnriemens zwei verschiedene Aufbauvarianten. Die erste Variante wurde bis Motornummer 019 149 verwendet, danach die zweite Variante.
U.a. hat sich dabei der Verlauf des Zahnriemens geändert. Die Infos hier beziehen sich ausschließlich auf die erste Variante bis Motornummer 019 149.
Hier ein Bild eines ACU bis Motornummer 019 149 ohne Kontext:
Änderungen innerhalb der ersten Variante:
Ursprünglich wurde von VW eine Wasserpumpe mit 18 Zähnen verwendet.
Im Zusammenhang mit Problemen dieser Wasserpumpe bei Dieselmotoren wurde die Pumpe verändert.
Siehe dazu auch Problematik Zahnriemen Diesel, Todesliste.
Das interessiert uns ACU-Fahrer allerdings nur insofern, dass sich hierbei unsere Wasserpumpe auch geändert hat, nämlich von vorher 18 Zähnen auf 20 Zähne.
Außerdem wurde im Zuge dessen von VW ein aktualisiertes Nockenwellenrad entwickelt. Dieses ist zur Verwendung in Kombination mit der neuen Wasserpumpe vorgesehen. Dazu unten mehr.
Woran erkenne ich ob mein ACU < 019 149 ist?
An der Motornummer.
Diese befindet sich in Fahrtrichtung am Motorblock, "irgendwo". Das ist allerdings nicht ganz so einfach wie ich finde weil es da mehr als ein Schild gibt und man schnell von der falschen Nummer ausgeht (genau wie es mir passiert ist)
Einfacher ist folgendes:
Bis Motornummer 019 149 ist die Innere Abdeckung der Zahnriemens (Zwischen Nockenwellenrad und Kopf/Block) aus Metall.
Nach Motornummer 019 149 ist diese Innere Abdeckung aus Kunststoff.
Hier im Bild ist das entsprechende Teil mit dem Pfeil gekennzeichnet,
Vermutlich wird in dem meisten Fällen noch etwas mehr Auto drumherum vorhanden sein, aber ich hatte jetzt leider kein besseres Bild.
Das Nockenwellenrad (023 109 111)
Sämtliche Versionen des Nockenwellenrades wurden von MWU gefertigt und tragen, neben den VW und Audi-Logos, die Prägung "MWU".
Wie bereits gesagt wurde das Nockenwellenrad zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert, es gibt hier verschiedene Versionen:
Das alte Nockenwellenrad für die Pumpe mit 18 Zähnen hat die Teilenummer 023 109 111 C.
Das neue Nockenwellenrad für die Pumpe mit 20 Zähnen hat die Teilenummer 023 109 111 D.
Aus dem Wiki : T4 Wiki Wasserpumpe
Zitat„Desweiteren ist bei den Benzinmotoren AAF und ACU, die noch mit der 18-zähnigen Wasserpumpe ab Werk ausgestattet sind, beim Wechsel auf die neuere Wasserpumpe (20 Zähne) ein Wechsel des Nockenwellenrades (Zahnriemenscheibe) erforderlich.“
Woran erkennt man jetzt welches Nockenwellenrad man vorliegen hat?
Das alte Nockenwellenrad hat grundsätzlich keine eingeschlagene Teilenummer.
Das neue Nockenwellenrad hingegen hat die aktualisierte Teilenummer "023 109 111 D" eingeschlagen.
Hier ein Foto von der alten Version (links) und der neuen Version (rechts).
Wenn man die beiden Nockwellenräder an der Nut ausrichtet...
...wird der Unterschied der Zahnausrichtung im Bezug zur Nut sichtbar.
Hier ist gut zu erkennen, dass es also bei einer Verwendung des "falschen" Rades eine Veränderung der Steuerzeit gibt.
Das ist natürlich nicht erwünscht. Inwiefern dieser Effekt jedoch spürbar ist oder negative Auswirkungen jeglicher Art hat sei dahingestellt.
Problem ist: Das neue Nockenwellenrad wurde von VW am 1.10.2018 ersatzlos eingestellt.
Wenn ihr also feststellt dass ihr das falsche Nockenwellenrad verbaut habt führt der Weg an z.B. eBay Kleinanzeigen (und einer gehörigen Portion Glück) nicht vorbei. Ich habe damals ein solches Rad noch für 50€ bei eBay ergattern können.
Alternativ glaube ich Pumpen mit 18 Zähnen in diversen Teileplattformen gesehen zu haben, darauf kann ich hier jetzt aber mangels Erfahrung nicht groß eingehen.
So würde man zwar das Problem der Steuerzeit lösen, allerdings im Tausch gegen eine "unerwünschte" Wasserpumpe.
Ich selbst habe alleine zwei ACU Blöcke "gehabt" in denen das alte Rad mit der neuen Pumpe verbaut war. Einer dieser Motoren war jahrelang von VW betreut worden, der andere war in 25 Jahren nur einmal bei VW. Um hier also sicher zu gehen was verbaut ist führt kein Weg an einem Blick unter die Zahnriemenabdeckung vorbei.
Der Zahnriemen:
Egal welche Wasserpumpe oder welches Nockenwellenrad verbaut ist, der Zahnriemen am ACU bis Motornummer 019 149 hat 124 Zähne.
Ab Motornummer 019 149 hat der Zahnriemen 122 Zähne. Auch hier unterscheidet sich die Teilenummer nur im letzten Buchstaben, man muss also präzise Arbeiten beim Bestellen.
Siehe dazu auch: Thread "Zahnriemenwechsel ACU"
Der ACU hat von Anfang an bis Motornummer ACU 019 149 ein Zahnriemen mit 124 Zähnen 074 109 119 F
Der ACU hat ab Motornummer ACU 019 150 ein Zahnriemen mit 122 Zähnen 074 109 119 R
Welches Material muss ich denn jetzt bestellen wenn ich meinen Zahnriemen warte?
Ich habe kein Kit für den ACU bis Motornummer 019 149 finden können (oder die Sets waren absurd teuer).
Hier also einige Informationen und Teilenummern für den geneigten Besteller um die Sache etwas zu vereinfachen
Ich habe Teile von INA, JP Group und Continental verwendet:
So in etwa sieht der Antrieb des Zahriemens aus:
Hier die Teilenummern und die Teile die ich gekauft habe als Inspiration. Welche Teile ihr kauft bleibt natürlich eurem Geschmack und Vorlieben überlassen.
Teil | VW Teilnummer | Meine Teile (Hersteller / Herst.-Teilenummer / EAN) |
Nockenwellenrad (neue Version) | 023 109 111 D | - |
Umlenkrolle | 069 109 243 B | INA 532 0051 10 (4005108011242) |
Wasserpumpe (20 Zähne) | 074 121 005 P | INA 538 0045 10 (4005108801913) |
Zahnriemen (124 Zähne) | 074 109 119 F | Conti CT 755 (124 Zähne) (4010858030292) |
Spannrolle | 023 109 243 | JP Group 1112201600 (5710412575014) oder |
Liebe Grüße
Der_Schrauber