[Frustriert]: VW T4 1999 AJA Diesel. Klackern nach Zahnriemen- und Öl-Wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gerade mein V

    Ich habe gerade dein Video mit meinem verglichen das hört sich ziemlich identisch an, bei mir waren es die Hydrostößel.

    Habe versucht das Video hoch zu laden hat leider nicht funktioniert, über YouTube auch nicht möglich bin da nicht angemeldet.

    Kannst mir bei Interesse deine Telefonnummer schicken (PN) über WhatsApp kann ich dir das Video schicken.

  • Na ja. Was sein kann ist dass Sie dünnes Öl reingemacht haben und dann der Winterdiesel.... Besser Sie gucken aber nochmal nach. Wenn die Wekstatt den Zahnriemen getauscht hat, ist es auch egal wenn Der kaputt geht.....Bei mir nagelts immer wenn es kalt ist. Also der Bus.....?

  • Hallo zusammen, morgen werde ich berichten was es war und was die Werkstadt gemacht hat. Bis dahin möchte ich mich nicht mehr verückt machen. Also vielen Dank für Eure Hinweise und bis morgen. Gruß Didi

  • Jaein den Zahnriemen hatte ich ca. 2-3tkm vorher getauscht ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Der Dir unbekannte Zusammenhang kann den TE ein paar tausend Euro kosten ... klappernde Hydros dagegen sind einfach nur nervig.

    Bevor man (nach einem Zahnriemenwechsel) Ersteres nicht definitiv ausgeschlossen hat, beschäftigt man sich nicht mit Zweitem.

  • Jaein den Zahnriemen hatte ich ca. 2-3tkm vorher getauscht ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Der Dir unbekannte Zusammenhang kann den TE ein paar tausend Euro kosten ... klappernde Hydros dagegen sind einfach nur nervig.

    Bevor man (nach einem Zahnriemenwechsel) Ersteres nicht definitiv ausgeschlossen hat, beschäftigt man sich nicht mit Zweitem.

    ?Katastrophe?

    Ich habe nicht zum selber fahren geraten ich habe lediglich meine Erfahrung weiter gegeben.

    Und wenn du da so genau bist solltest du wissen das klappernde Hydrostößel nicht nur nervig sind sondern auch auf länger Distanz große Schäden verursachen können.

    In diesem Fall besteht die Möglichkeit das das klappern mit dem Ölwechsel im Zusammenhang steht.

    BEVOR ICH SPÄTER HAFTBAR GEMACHT WERDE, ICH RATE NICHT ZUM FAHREN ZUR WERKSTATT AUF EIGENER ACHSE,

    ICH WOLLTE NUR MEINE ERFAHRUNG MITTEILEN

    ?

  • Morgen zusammen,

    gestern (Dienstag) hatte ich mit der Werkstadt vereinbart los zu fahren und falls da Klakern stärker wird anhalten und von den absleppen lassen.

    Als ich gestartet bin war das Klackern nicht mehr zu hören. Ich kam mir blöd vor und bin so ca. 40 KM gefahren um das Klackern (von Sonntag + Montag) wieder zu erzeugen. Hat aber nicht geklappt.

    Bei Ankunft in der Werkstadt lief der Motor rund. Der Meister kam mit einem Stetoskop und hat überall am Motor abgehört und mich auch abhören lassen. und da war (durch die Verstärkung) das Gerauch (in Fahrtrichtung) rechtes hinten bei den Hydrostöseln zu hören.

    Erklärung für das laute Klackern So.+Mo. ist dass es vom Vorbesitzer ein dünnes Öl drin war und nach dem Ölwechsel mit einem dickern Öl erstmal alles durch laufen soll + Kälte + ....

    MIr wurde auch versichert, dass der Förderbeginn und Steuerzeiten optimal eingestellt sind.

    Fazit: Es sind definitiv die Hydrostößeln. Aber das Geräuch ist jetzt minimal und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit den Motor deswegen nochmal zu zerlegen. Für mein Empfingen klingt er jetzt "alter entsprechend" gut.

    Meine Entscheidung: Weiter fahren. Schön mit Hydroöl schmieren. Beobachten. Und wenn die nächste Reparatur ansteht, dann die Stößeln mit machen.

    Cheers

    Didi

  • sagte ich doch. :erster:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Erklärung überzeugt mich nicht.

    Das Klappern im ersten Post ist sehr viel komplexer als ein einziger klappernder Hydrostößel.

    Ich habe nigends gelesen, dass es vor dem Ölwechsel (also noch MIT dem dünnen Öl) geklappert hätte ... und auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause anscheinend ebenfalls nicht.

    Übrigens hielt der Meister das Geklapper vor der Selbsthaltung noch für "altersbedingt normal" ...

  • Die Erklärung überzeugt mich nicht.

    Das Klappern im ersten Post ist sehr viel komplexer als ein einziger klappernder Hydrostößel.

    Ich habe nigends gelesen, dass es vor dem Ölwechsel (also noch MIT dem dünnen Öl) geklappert hätte ... und auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause anscheinend ebenfalls nicht.

    Übrigens hielt der Meister das Geklapper vor der Selbsthaltung noch für "altersbedingt normal" ...

    Per viedeo ist das ja auch nicht ganz einfach zu interpretieren mein aab klacker auch mit neuen Hydrostößel neuem Kopf usw. Ist halt ein Diesel der ziemlich laut sein kann was man auf viedeos nicht gut einschätzen kann

    Gruß jakob

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(