Trennkupplung beim Automatikgetriebe kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zäme
    Unser T4 Automat 2.5 TDI mit Jahrgang 2001 steht seit neustem in der Werkstatt (nicht bei der AMAG, offizielle Schweizer VW Vertretung, die ist für normale Menschen ja unbezahlbar, aber unsere hat schon auch eine Lizenz für VW) mit einem eher kuriosen Problem: Der Mechaniker sagte uns, die "Trennkupplung" sei kaputt (gebrochen oder teilweise gebrochen, genau könne er das nicht sagen ohne das auszubauen) und man könne die in der Schweiz nicht mehr finden, weder neu noch gebraucht. Das Ding könne möglicherweise repariert werden, wenn es nicht komplett gebrochen ist, aber dazu müsste man es ausbauen, an eine Spezialfima schicken und so ne Reparatur würde 4000.- bis 5000.- CHF kosten, so ungefähr, ohne Aus-/Einbau.

    Aber mit dem Begriff Trennkupplung finde ich im Netz nichts wirklich hilfreiches. Ich habe mehrmals nachgefragt, wie das Teil ganz genau heisst, er sagt einfach Automatik-Kupplung oder Trennkupplung, und dass das Ding dazu da sei, wenn man an der Ampel (oder sonst wo) anhalte, der Bus dann stehen bleibe und nicht einfach weiterfahre. Also sozusagen auskuppelt, mehr krieg ich nicht aus ihm raus.
    Da wir erst 2018 ziemlich viel Geld in den Bus investiert haben, mit neuem Aufstelldach, Zweitbatterie... möchten wir ihn ja eigentlich nicht dem Schrotthändler überlassen.

    Wir sind überhaupt keine Autoprofis, sondern nur Autonutzer, also kaum Ahnung von Technik 8o :saint:
    Hat irgendjemand hier eine Ahnung, was genau er mit Trennkupplung meint, bzw. ob das Teil auch einen ganz offiziellen (anderen) Namen hat und ob man ausserhalb der Schweiz so ein Teil noch finden könnte, auch gebraucht, aber in gutem Zustand?
    Ach ja, er meinte noch, eine Teilenummer kann er mir nicht geben, weil er das Ding dazu ausbauen müsste, was natürlich nicht gratis wäre und keinen Sinn mache, wenn man kein Ersatzteil findet.

    Wir sind grad ziemlich ratlos und dankbar für eure Hilfe <3

    Grüsse aus dem Schweizer Seeland

  • hallo und willkommen im Forum,

    Du bist hier schon mal richtig. Je nach Schadensbild (und ob ihr die Automatik wirklich braucht) käme auch ein Umbau auf Schaltgetriebe in Frage.

    Versuch mal ob du mit der Forensuche klarkommst, es gibt einige BEiträge zu Automatikreparatur und Umbau auf Schaltgetriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (6. Dezember 2021 um 17:45)

  • Servus!

    Wenn ich mir das so durchlese, das so gesagt wurde, wie Du das schilderst...ergreife die Flucht mit Deinem Bus und such Dir eine Werkstatt die von Autos Ahnung hat! :iek: :weg:

    ...Übrigens gibt es eine "Wandlerüberbrückung" das ist eine Kupplung bei Automatikgetrieben.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das ist ein sprachliches Problem bzw. Terminologieproblem.

    Das im TDI verbaute Automatikgetriebe hat eine automatische Rückschaltung auf N im Stand.

    Ebenfalls hat es separate Pakete, welche die Nutzung der Motorbremse auch bei Automatik ermöglichen, auf Englisch heisst das Coast Clutch.

    Wie das auf Deutsch genau zu übersetzen ist, weiss ich nicht. Evtl. Freilaufkupplung.

    Kann sein, dass das gemeint ist.

    Interessant wäre zu wissen, wie sich der Defekt äußert.

    Jedenfalls ändert es nichts an der Vorgehensweise.

    Wenn ein Kupplungspaket (so nennt man das bei Automatik tatsächlich) defekt ist, egal welches, dann musst du das Getriebe komplett zerlegen und falls möglich revisionieren (lassen).

    Oder du baust ein anderes neues oder gebrauchtes Automatikgetriebe ein.

    Oder du baust auf Schaltung um.

    5000 SFR erscheint mir hoch, sogar für ein neues Tauschgetriebe, das geht in D wesentlich günstiger.

    Falls du investieren willst und weiterhin Automatik willst, Tauschgetriebe in D bestellen und einbauen lassen.

  • Schildere doch bitte mal wie sich der Fehler darstellt und wie es dazu kam...plötzlich oder schleichend? Seit wann, wieviel hat das Büssli insgesamt gelaufen etc.

    Gibt hier bestimmt Automatikfahrer, die auf Grund der Fehlerbeschreibung eine Einschätzung abgeben können.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (6. Dezember 2021 um 19:11)

  • Und die Teilenummer findet er über den Ersatzteilkatalog? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/323-323050/

    Wenn man identifiziert, welches exakte Bauteil gemeint ist (Könnte ja auch Freilauf 1. Gang sein) dann kann man es einer der der Explosionszeichnungen entnehmen.

    Andersrum wenn man das Getriebe ausbaut und zerlegt, kann man, wenn man es kann, natürlich auch erkennen/messen was defekt ist.

  • Guten Morgen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Also passiert ist das Ganze nicht schleichend, sondern das Auto hat unterwegs so bisschen geklopft, dann so wisch-wisch Geräusche gemacht, aber nichts wirklich heftiges, dann verschwanden die wieder. Ich dachte, vielleicht hatte sich ein Stück Plastik oder sowas irgendwo verhängt und ist dann wieder rausgeflogen. Bin nicht so der Typ, der gleich Panik bekommt und den Pannendienst ruft, wenn was bisschen klappert oder so. Sollte das vielleicht ändern X/

    Dann gings noch etwa 100m, zuerst wurde das Auto von selbst einfach langsamer, dann hat es bumm gemacht und fertig und dann tropfte etwas Öl auf die Strasse, und alles war einfach tot, nur noch die Lämpchen leuchteten, wenn man den Schlüsssel drehte, sonst kein Mucks. Vor dem Bumm brannte aber keine Warnleuchte.

    Das mit dem Umbau auf Schaltgetriebe habe ich gelesen hier, aber mit der Schweizer MFK und den Schweizer Preisen, hmmm.

    Ich dachte mir eben auch, dass man das Teil ev. in D bestellen kann, aber laut Auskunft gibt es das Teil eben gar nicht mehr an Lager, die Werkstatt hat hier alle Abbruchfirmen und weiss ich was alles abtelefoniert. Die Teile werden nicht mehr hergestellt, der Bus ist ja 20 jährig, hat aber nur gut 120000km. Man müsste also Glück haben und jemanden finden, der per Zufall eins hat (aus Abbruchauto z.B.) hiess es.

    Wandlerüberbrückung oder Freilaufkupplung oder automatische Rückschaltung auf N könnte hinkommen, das tönt nach dem, was man mir gesagt hat über das Problem.

    Mit meiner Werkstatt bin ich eigentlich sonst zufrieden, der Bus wurde wegen dem aktuellen Problem zudem von einem angeschaut, der war etwa 30 Jahre bei AMAG, also hat wirklich eine Ahnung von VW Bussen, nur hab ich den leider nicht getroffen. Müsste wohl nochmals vorbeigehen, nach dem, was ich da so lese und bisschen nachklopfen...

    Muss jetzt arbeiten gehen, melde mich aber wieder, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe. Kann aber etwas dauern.
    Wünsch euch schon mal einen schönen Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Möslianerin (8. Dezember 2021 um 07:02)

  • Am Bodensee ( Auf der Deutschen Seite die man gerne bis zur Donau an die Schweiz verschenken dürfte ) gibt es einen bezahlbaren Automatikgetriebe- Spezialisten. AGC-Winkler in Friedrichshafen-Kluftern.

    Pragmatischer und sparsamer wäre ein Umbau auf Handschalter schon , doch AG-T4 dürften in einigen Jahren sogar eher gefragter und teurer werden. Mehr Spaß an komplexer Technik , eventuell zukünftig auch mit E-Fuel .

  • Wandlerüberbrückung oder Freilaufkupplung und automatische Rückschaltung auf N könnte hinkommen,

    Das sind aber drei verschiedene Dinge....

    Mein Tip:
    Schmeiß die Karre weg oder bau um auf manuelle Schaltung, wenn du nicht auf die Automatik angewiesen bist.

    (Warum?

    Guckst du hier: nun hat's mich auch erwischt...

    Lesezeit für alles: ca. 2 Stunden...)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ja, ich weiss, dass das drei sind. Ich meinte damit, es ist dasselbe, aber wird unterschiedlich benamst... Was nicht heisst, das drei Dinge kaputt sind, sondern eines mit offenbar mind. drei Namen ;)
    Müssen uns in das alles erst einarbeiten, bzw. lesen, bevor wir entscheiden können, was tun. Kommt ja auch drauf an, ob wir überhaupt noch Ersatzteile kriegen oder nicht... und was es kostet.

  • Dann gings noch etwa 100m, zuerst wurde das Auto von selbst einfach langsamer, dann hat es bumm gemacht und fertig und dann tropfte etwas Öl auf die Strasse, und alles war einfach tot, nur noch die Lämpchen leuchteten, wenn man den Schlüsssel drehte, sonst kein Mucks.

    Da brauch ich garnicht genau wissen was kaputt ist >> Das Getriebe ist damit durch!

    Mit ein bißchen Pech hat es auch den Anlasser oder mehr mit in den Tod gerissen.

    Ergo ist ein neues gebrauchtes oder überholtes Getriebe fällig. In das defekte würde ich nicht eine Minute Arbeit mehr investieren. Oder Umbau auf Schaltgetriebe.

    Gruß Frank

  • Ich meinte damit, es ist dasselbe, aber wird unterschiedlich benamst...

    Eben das ist nicht richtig.

    Es sind, wie ich schrieb, drei verschiedene Dinge, die logischerweise auch verschiedene Namen haben.

    Echt jetzt? Ich dachte, das ist ein Teil, das macht, dass das Getriebe auf N stellt, wenn der Bus still steht und Freilauf und N tönt für mich nach demselben Effekt... Ich sehe schon, ich habe keine Ahnung =O

    Muss halt wirklich erst nochmals mit der Werkstatt schauen, was genau das nun sein soll, das kaputt ist und so. Und je nach dem dann weiter schauen.

  • Es ist völlig ok, wenn du als Laie das nicht auseinanderhalten kannst. Musst du ja auch nicht.

    Bei der Schadensbeschreibung bin ich bei Südwind , da braucht man wirtschaftlich sinnvoll nicht mehr viel an dem defekten Getriebe schauen - kapitaler Getriebeschaden. Wenn da schon Öl ausgetreten ist, kann sogar ein Riss/Sprung im Gehäuse sein, oder es wurde durch den Schaden so brutal heiß, dass es oben an der Entlüftung rausgetropft hat.

    Austauschgetriebe oder Umbau auf Schaltung bleiben auch von meiner Seite die einzig sinnvollen Optionen.

    Bin aber weiterhin der Meinung, dass auch ein Austauschgetriebe nicht 5000 SFR kosten muss. Das geht in D wesentlich günstiger.

    Ob es von VW noch werksüberholte Getriebe gibt und zu welchem Preis weiss ich leider nicht.

    Aber allgemein kann man namhaften größeren Betrieben schon vertrauen.

    Es gibt ja genug Ersatzteilversorgung und Getriebe mit kleineren Defekten oder aus Unfallfahrzeugen, die problemlos überarbeitet werden können.