Hallo Zusammen,
da dies mein erster Post hier ist, stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin seit 3,5 Jahren ein meistens sehr glücklicher Besitzer eines 2000er T4s (2,5L TDI, Automatik, 115 PS, Multivan).
Meine Frau und meine Tochter lieben den Bus genauso wie ich und wir sind bei jeder Gelegenheit in Deutschland und dem europäischen Umland damit unterwegs
Unser Unglück begann Anfang letzten Jahres als sich die Ventile mit den Kolben des Motors vermählten und ein gerissener Riemen dafür sorgte, dass wir in die Fänge einer wirklich schlechten Werkstatt gerieten.
Aus einem Festpreis von 2500,- € wurden dann 4500,- € und jede Menge Ärger.
Lange Rede kurzer Sinn. Wir hatten einen schönen Motorschaden und haben einen neuen Kopf bekommen. Der Motor läuft jetzt sehr sauber und rund.
Leider hat ein paar Monate später das Getriebe angefangen zu ruckeln. Das äußert sich durch ein starkes Vibrieren und Ruckeln des ganzen Busses, wenn die Drehzahl zwischen ca. 1700 und 2000 Umdrehungen liegt. Die Nadel wackelt dann immer rund 200 Umdrehungen hoch und runter während der ganze Bus zittert.
Dieser Effekt tritt primär bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 kmh auf.
Nun haben wir eine neue Werkstatt ausprobiert, die uns dann gleich mal einen Voranschlag von 3500,- netto überreicht hat.
Das fanden wir doch etwas gesalzen für unseren alten Bus mit nahezu 300.000km auf der Uhr.
Jetzt habe ich die vage Hoffnung, dass dieses Forum uns einen Tip geben kann, was wir nun machen sollen. Wir haben den Bus vor 3,5 Jahren für 7500,- € gekauft und bisher rund 6t € investiert. Noch mal 3500 € sprengt im Moment unser Budget und leider auch die Vernunft. Der Bus hat eine sehr solide technische Basis und mittlerweile sind alle Verschleißteile neu gemacht. Aber geht es nicht etwas günstiger als 3500,- netto?
Bitte helft uns, denn der Sommer naht und wir haben keinen Bus
Viele Liebe Grüße
Kont
ps wir wohnen in der Nähe von Hamburg in Reinbek. Vielleicht hat hier jemand einen Werkstatt Geheimtip für uns.