Streifensicherung Vorglühanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich war heute beim freundlichen um mir eine neue Streifensicherung für das Vorglühen zu besorgen,
    da der Dicke wenn er kalt ist schlecht anspringt. Wollte die halt mal austauschen als 1 Weg auf der Fehlersuche.

    Da Ich das Bild in der T4 Wiki gesehen haben
    VorgluehanlageSicherung_neu_T4Wiki.jpg

    mit der Beschreibung `gelber Pfeil zeigt die richtige Sicherung für die Glühanlage an´, aber ich nirgendwo die Angabe
    der Ampere für die Sicherung rausgefunden habe, dachte ich mir fahr kurz zum freundlichen.

    Da war tatsächlich sogar ein freundlicher der sich auch echt Mühe gegeben hat und sogar selber einen Bus fährt.
    Der hat mir laut Teileplan seines Rechners eine Streifensicherung mit 110 A mitgegeben. :/

    Nun gut dachte ich und wollte die Sicherung tauschen, schwups Mal kurz aufgemacht den Kasten zu Hause
    und siehe da, keine einzige Streifensicherung mit 110A vorhanden.

    Hier Mal ein Bild von meinem Sicherungskasten vor der Batterie im Motorraum.
    Habe alle Sicherungen durchleuchtet und die Ampere Zahl jeweils Rot vermerkt.

    streifensicherung.jpg


    Nun wäre da meine Frage:
    Welche Streifensicherung ist da nun wirklich für die Vorglühanlage???
    Die mir beim freundlichen verkauft wurde, würde von der Passform her nur der
    40 A in der MItte gleich kommen, ist ja aber 110A .

    Hier noch ein Bild von der 110A Streifensichedrung.
    Streifensicherung_110A.jpg

    Danke für Euer Feedback..

  • so isses

    Die Absicherung des Glühkerzenstroms erfolgt über eine sogenannte Streifensicherung (ca. 15 A pro Zylinder), die sich in einem Sicherungsträger im Motorraum befindet.............also 60 A

    Stromaufnahme der Glühkerzen gemessen. Sie sollte bei ca. 10 Ampere pro Glühkerze liegen; bei einem 5-Zylindermotor also bei ca. 50 Ampere.

  • Nun ... da keine Sicherung defekt ist, ist doch erst mal egal, welche Du da jetzt bekommen hast.

    Aber wenn Du eh zu VW musst, kannst Du auch den Förderbeginn prüfen und einstellen lassen ... der dürfte für Deine Kaltstartprobleme verantwortlich sein.

  • Moin, alle guten Dinge sind drei!

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • . .. . .. dann tailliere die 110er doch auf die Hälfte, dann sind es 55A- in etwa . . .da kommte es nicht so drauf an. .

    oder 2x 30A übereinander legen geht auch. . . . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .