Motor wird ZU schnell ZU heiß - Probleme mit dem Lüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben! Hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

    Länger ist es ruhig geblieben um meinen Bulli, aber pünktlich zu Weihnachten gibt es mal wieder ein neues größeres Problem.

    Seit einigen Tagen wird der Motor sehr schnell sehr heiß. Diese ,,Veränderung'' kam von jetzt auf gleich. In den kalten Tagen wurde er z.B. gar nicht erst richtig warm.

    Problembeschreibung:

    Direkt nach dem Motorstart fängt die Temperaturanzeige an, nach oben zu klettern.

    Dass die so schnell steigt ist ja grundsätzlich gut, aber ungewöhnlich und noch nie passiert. Er brauchte sonst IMMER mindestens 5 Minuten bis er allmählich anfing, die Temperatur sichtbar zu steigern.

    Nach nicht mal 10 Minuten ist Temperatur über normaler Betriebstemperatur. Er pendelt sich für einige Minuten auf dem vorletzten dicken Strich ein, und tendiert mit zunehmender Fahrt in Richtung des letztens Strichs, bis er irgendwann anfängt, zu blinken.- Zu heiß.

    Und: Das ganze passiert, OBWOHL ich alle Gebläse und die Heizung schon auf Maximum drehe!

    Was ich bisher feststellen konnte:

    Folgende Feststellungen konnte ich bisher mithilfe vom Forum, Wiki und Google treffen:

    - Die Heizung pustet genauso schnell warme Luft, wie man es aufgrund der rasenden Anzeige vermuten lässt.

    - Nach längerer Fahrt wird der Kühlmittelschlauch oberhalb des Auffüllbehälters (Der mit der Entlüftungsschraube) heiß. ICh denke also, der große Kreislauf läuft durch? (Daraus schließe ich, dass das Thermostat funktioniert) ... Ist das überhaupt der richtige Schlauch zum testen?

    - Die Sicherung 19 an der Sicherungsleiste ist Intakt.

    - Beim Abschalten des Motors läuft der Lüfter NICHT nach! (Das macht er sonst eigentlich immer, wenn er warm geworden ist)


    Aufgrund der getroffenen Feststellungen hab ich mit meinem Laienwissen den Lüfter in Verdacht. Und da geht das Problem bei mir los, weshalb ich diesen Thread erstelle.

    Ich weiß nicht, warum es bei mir wieder alles anders ist (Siehe meine Fahrzeugdaten vom Profil). Aber ich finde die Legendäre Streifensicherung im Motorraum nicht.

    Die kleine Sicherunsbox im Motorraum in der Nähe der Batterie oder oberhalb des linken Scheinwerfers ist nicht aufzufinden. Das Relais zum Lüfter (J286 oder so?) finde ich auch nicht. Dort soll laut Wiki die Sicherung nahe dran sein. Wo in aller Welt dieses Relais sein soll, kann ich aber auch nirgends finden!

    Ich finde auch nicht dieses Teil, wo man das ganze Testweise überbrücken soll.

    Vielleicht kann mir einer mit den genannten Feststellungen weiterhelfen... Ist so kurz vorm Jahreswechsel echt besch***.

    Danke für eure Hilfe...mal wieder...

  • Ich vermute, dass das komplette Kühlwasser auch beim Benziner nicht soo rasend schnell heiß wird, sonst wäre es Dir wohl nicht aufgefallen ... aber kleine Mengen erhitzen sich eben schneller.

    Direkt nach dem Motorstart fängt die Temperaturanzeige an, nach oben zu klettern.

    - Die Heizung pustet genauso schnell warme Luft, wie man es aufgrund der rasenden Anzeige vermuten lässt.

    Es scheint also sehr schnell heißes Wasser zu entstehen (wenn man Anzeige und Sensor glauben kann) und zumindest im kleinen Kreislauf (zum Heizungs-WT) auch transportiert zu werden.

    Die Lüfter haben einen Sensor im Kühler ... damit die loslaufen und helfen können, muss also der Kühler heiß sein.

    Es könnte z.B. sein, dass der große Kreislauf nicht öffnet nicht öffnet (Thermostat) und deshalb der Kühler nicht kühlt (Lüfter) und sich deshalb die gesamte Wärmemenge im kleinen Kreislauf sammelt.

    Ob dass allein schon zu dem beschriebenen Temperaturanstieg führt :nixpeil: ... das weiß ich nicht, ich Diesel.

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man anhand irgendwelcher Kühlmittelschläuche prüfen kann, ob der große Kreislauf geöffnet wurde..

    Das Thermostat (du meinst das an der Wasserpumpe, oder?) ist ja vor etwas über einem Jahr neu gekommen... Würde mich arg wundern..

    Oder meinst du jetzt ein anderes Thermostat?

  • Das Thermostat (du meinst das an der Wasserpumpe, oder?)

    Ja.

    Wenn Du den kalten Motor startest, sind beide dicken Schläuche am Kühler kalt.

    Ein Schlauch wird bei laufendem Motor langsam wärmer, der andere bleibt (noch) kalt

    Sobald das Thermostat öffnet, werden beide Schläuche und der Kühler gleichmäßig warm, bis das Wasser so heiß ist, dass der Sensor die Lüfter anwirft.

  • Vor der Fahrt ist das Kühlwasser aber doch kalt?

    Ich bin gerade den Motor ,,Heiss" gefahren.

    Am Kühler sind zwei Schläuche. Ein dicker geht links rein. Ein dünnerer rechts (raus?!)

    Ich nehme an, dass sind die.

    Der dickere (links) war Heiss, der dünnere (rechts) war kalt...

    Sind das die richtigen Schläuche und was sagt das jetzt?

  • Wenn ein Schlauch kalt ist, öffnet der große Kreislauf nicht und du musst dein Thermostat ersetzen.

    Allerdings irritiert mich dein Links und Recht ein wenig.

    Doch wie gesagt, wenn er "Heiss" ist, müssen alle Schläuche Heiss sein.

  • Fass mal die Schläuche am Kühler an!

    SInd das nicht die beschriebenen?

    Wenn ein Schlauch kalt ist, öffnet der große Kreislauf nicht und du musst dein Thermostat ersetzen.

    Allerdings irritiert mich dein Links und Recht ein wenig.

    Doch wie gesagt, wenn er "Heiss" ist, müssen alle Schläuche Heiss sein.

    Naja in Fahrtrichtung links in den Kühler und rechts aus dem Kühler... :wacko:

  • Wasserpumpe kann auch teildefekt sein (Flügelrad gebrochen etc).

    Hast du denn sauberen Kühlwasserumlauf ? Kommt am Ausgleichsbehälter ein kleiner kontinuierlicher Strahl aus dem kleinen Schlauch an der Seite (Sieht man ganz gut wenn man mit Taschenlampe / Handy LED Lampe auf die Stelle leuchtet).

    Ansonsten MUSS der Lüfter natürlich funktionieren und falls vorhanden Kühlmittelnachlaufpumpe ebenso.

    Und was man auch machen sollte ist die Temperatur auslesen oder mit einem geeigneten Thermometer messen.

    Nicht dass du am Ende einen Geist suchst und es ist nur die Anzeige der Temperatur bzw. KI defekt

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (30. Dezember 2021 um 14:50)

  • Ich merk schon...das nimmt etwas größere Ausmaße an.

    Ich fasse zusammen:

    Wenn der Schlauch also kalt geblieben ist, brauchst du ein neues Thermostat.

    - Ich prüfe zunächst den Schlauch, der vom Flansch mit dem Thermostat abgeht. Bleibt der Kalt, ist das Thermostat defekt?

    Kühlerabsperrventil habe ich sicher nicht. Denn laut Wiki ist dieser bei einer Wasserstandheizung oder mit Climatronic verbaut. Hab ich alles nicht.

    Hast du denn sauberen Kühlwasserumlauf ? Kommt am Ausgleichsbehälter ein kleiner kontinuierlicher Strahl aus dem kleinen Schlauch an der Seite (Sieht man ganz gut wenn man mit Taschenlampe / Handy LED Lampe auf die Stelle leuchtet).

    Ansonsten MUSS der Lüfter natürlich funktionieren und falls vorhanden Kühlmittelnachlaufpumpe ebenso.

    - Den kontinuierlichen Strahl prüfe ich auch nochmal. Aber wenn es nicht so ist, was sagt mir das?

    - Ich prüfe noch mal, ob der Lüfter bei laufendem Motor läuft. Aber das kann ja wie oben geklärt anscheinend viele Ursachen haben.


    Wie kann ich prüfen ob die Wasserpumpe teildefekt ist? Die zu tauschen ist ein Akt, das hab ich ja schonmal machen müssen...

    Ansonsten würde mir wirklich helfen, wenn jemand, abgesehen von dem oben erwähnten Schlauch, sagen kann, welche Schläuche definitiv zum großen Wasserkreislauf gehören. Dann kann man das ja schon mal eingrenzen...

  • - Ich prüfe noch mal, ob der Lüfter bei laufendem Motor läuft. Aber das kann ja wie oben geklärt anscheinend viele Ursachen haben.

    Wenn nicht beide Kühlerschläuche heiß werden, wird der Kühler nicht durchströmt und wird nicht heiß --- darum wird der Lüftersensor nicht heiß und schaltet die Lüfter nicht ein.

    Alle anderen möglichen Ursachen sind erst mal vernachlässigbar.

  • Schlagt mich wenn ich jetzt was falsches schreibe. Bei meinem Kühler (ABL) geht oben ein dicker Schlauch rein, und unten am Kühler ein dicker Schlauch zum Flansch (wo das Thermostat ist) raus . Wenn ich nicht falsch liege geht der Kreislauf dann so, dass oben die heisse Kühlflüssigkeit rein läuft und unten (wenn das Ventil offen ist) wieder gekühlt in den Motor hineinläuft. Wenn das Ventil aber nicht öffnet, gehen die Ventilatoren nicht an, weil ja kaum heisse Kühlflüssigkeit in den Kühler kommt, und somit der Temperaturfühler für die Ventilatoren keine 80 grad bekommt um anzuspringen... Also kein geöffnetes Thermostat ergibt auch keine anspringende Lüfters??

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (30. Dezember 2021 um 17:09)