Hallo ihr lieben! Hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!
Länger ist es ruhig geblieben um meinen Bulli, aber pünktlich zu Weihnachten gibt es mal wieder ein neues größeres Problem.
Seit einigen Tagen wird der Motor sehr schnell sehr heiß. Diese ,,Veränderung'' kam von jetzt auf gleich. In den kalten Tagen wurde er z.B. gar nicht erst richtig warm.
Problembeschreibung:
Direkt nach dem Motorstart fängt die Temperaturanzeige an, nach oben zu klettern.
Dass die so schnell steigt ist ja grundsätzlich gut, aber ungewöhnlich und noch nie passiert. Er brauchte sonst IMMER mindestens 5 Minuten bis er allmählich anfing, die Temperatur sichtbar zu steigern.
Nach nicht mal 10 Minuten ist Temperatur über normaler Betriebstemperatur. Er pendelt sich für einige Minuten auf dem vorletzten dicken Strich ein, und tendiert mit zunehmender Fahrt in Richtung des letztens Strichs, bis er irgendwann anfängt, zu blinken.- Zu heiß.
Und: Das ganze passiert, OBWOHL ich alle Gebläse und die Heizung schon auf Maximum drehe!
Was ich bisher feststellen konnte:
Folgende Feststellungen konnte ich bisher mithilfe vom Forum, Wiki und Google treffen:
- Die Heizung pustet genauso schnell warme Luft, wie man es aufgrund der rasenden Anzeige vermuten lässt.
- Nach längerer Fahrt wird der Kühlmittelschlauch oberhalb des Auffüllbehälters (Der mit der Entlüftungsschraube) heiß. ICh denke also, der große Kreislauf läuft durch? (Daraus schließe ich, dass das Thermostat funktioniert) ... Ist das überhaupt der richtige Schlauch zum testen?
- Die Sicherung 19 an der Sicherungsleiste ist Intakt.
- Beim Abschalten des Motors läuft der Lüfter NICHT nach! (Das macht er sonst eigentlich immer, wenn er warm geworden ist)
Aufgrund der getroffenen Feststellungen hab ich mit meinem Laienwissen den Lüfter in Verdacht. Und da geht das Problem bei mir los, weshalb ich diesen Thread erstelle.
Ich weiß nicht, warum es bei mir wieder alles anders ist (Siehe meine Fahrzeugdaten vom Profil). Aber ich finde die Legendäre Streifensicherung im Motorraum nicht.
Die kleine Sicherunsbox im Motorraum in der Nähe der Batterie oder oberhalb des linken Scheinwerfers ist nicht aufzufinden. Das Relais zum Lüfter (J286 oder so?) finde ich auch nicht. Dort soll laut Wiki die Sicherung nahe dran sein. Wo in aller Welt dieses Relais sein soll, kann ich aber auch nirgends finden!
Ich finde auch nicht dieses Teil, wo man das ganze Testweise überbrücken soll.
Vielleicht kann mir einer mit den genannten Feststellungen weiterhelfen... Ist so kurz vorm Jahreswechsel echt besch***.
Danke für eure Hilfe...mal wieder...