Diesel tropft aus Abgasrohr Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    hab mir ein neues Steuergerät für die Eberspächer Stadneizung gekauft und eingebaut.

    Problem: Heizung zündet nicht, es kommt nur kalte Luft aus dem Abgasrohr und Diesel tropft aus dem Loch unten am Abgasrohr.

    Flammsieb ist auch neu und richtigt eingebaut, so dass die Schweisnähte 180 Grad von der Einspritzung weg zeigen.

    Ich bau jetzt die Stanheizung aus, um die Glühkerze zu prüfen. Weiß jeamd wie man die prüfen kann (Widerstand, Batterie anschließen, etc...?

    Grüße aus Landsberg

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Warum wurde den das Steuergerät getauscht? Was ist damit?

    Wenn Diesel aus dem Auspuff tropft, ist sie scheinbar extrem abgesoffen.

    Da wäre komplett zerlegen und reinigen wahrscheinlich das sinnvollste. Insbesondere wenn du sie eh ausbauen willst.

    Glühkerze mit Netzteil prüfen. Das muss 8V und knapp 15A können.

    Anschalten und den Stromverlauf beobachten. Sollte bei 15-16A starten, ein paar Sekunden über 10A bleiben und nach 20 Sekunden noch knapp 8,5A bis 9A haben. Dann ist die abgegebene Wärmeleistung ausreichend. Alle Werte darunter bedeuten daß die Leistung eventuell nicht ausreicht. Dann lieber gleich eine neue originale! Glühkerze.

    PS: Febi und co. erreichen die oben genannten Werte im Neuzustand nicht und sind daher direkt für den Mülleimer hergestellt ;)

  • Glühkerze auf Durchgang prüfen und dann an Batterie anschließen. Sollte nach ein paar Sekunden glühen anzufangen.

    neee siehe Beitrag von Gliwice. Die Glühkerze an Batterie ist kurz am aufglühen und ne neue besorgen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • "Die Glühkerze an Batterie ist kurz am aufglühen und ne neue besorgen."

    Den Satz verstehe ich nicht.

    => Wenn die Glühkerze kurz am aufglühen ist dann ne neue besorgen, macht für mich keinen Sinn.

    Hab die Standheitzung nun ausgebaut. Wie prüfe ich mit einfachen Mitteln nun die Glühkerze. Hab ein Voltmeter sonst nix. Und ne 9V Batterie. Die is aber wohlzu stark.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ein Tipp, der Lüftermotor eventuell nicht mehr in Ordnung.

    War so bei mir. Alles durchgetauscht und am Ende war es der Gebläsemotor der Standheizung.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Frage. Kann ich die Kammer in der das untere Ende des Flammsiebes steckt mit einem Bremsenreiniger reinigen?

    Die sieht die sieht ziemlich versifft aus.

    Moin,

    am Eingang der Brennkammer oder Flammrohr, wo die Glühkerze mit Flammsieb eintaucht müsste ein feines Metallsieb sein, siehe Bild.

    Dieses war bei meiner alten D4WS praktisch nicht mehr vorhanden und trägt erheblich zur Zündfähigkeit bei!

    Hab bis dahin fast alles erneuert,

    Glühkerze, Flammsieb, Temperaturfühler, Brennkammer und habe den Gebläsemotor geöffnet und gereinigt... lief dann auch eine ganze Weile ohne Fehler.

    Bis zu diesem Winter, immer wieder Funktionsausfälle mit den wildesten Fehler im Fehlerspeicher. Steuergerät defekt.

    Hab es dann aufgegeben und mir eine neue gekauft....

    Gruß,

    Thomas

  • Glühkerze maximal mit 8V betreiben

    Der Originalhersteller ist Beru. Die GH001 bekommt man für knapp 25€ oder weniger.

    Durchgangsprüfung und Innenwiederstand sagen was darüber aus ob sie überhaupt noch funktionieren kann. Ob sie aber auch genug Leistung aufnimmt um den Zuheizer zünden zu lassen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das hab ich in #2 ja schon beschrieben.

    Das Gebläse kannst du ja auch einfach mal testen. Auch hier <8V !!!. Aber da kalte Luft raus geblasen wurde und sogar Diesel bis in den Auspuff, kann das nicht so schwach sein ;)

    Die Dichtung ist komplett mit Diesel getränkt. Die müssen also alle eh neu (müssten sie in der Regel auch wenn sie nicht so fertig sind). Die Brennkammer unbedingt sauber machen, wenn du schonmal alles auseinander hast. Zu deiner Frage. Ja generell tut Bremmsenreiniger all dem darin nicht wirklich weh. effektiver sind aber Drahbürste usw. und Druckluft. Den O-Ring am besten auch neu machen. Die dichten nicht mehr so gut ab wenn die einmal ausgebaut waren.


    Also es ist ganz einfach: Alles sauber mache, alle Dichtungen gegen neue ersetzten und alles wieder richtig zusammen bauen. Dann kann man einen neuen Startversuch probieren. Wenn dann noch was nicht geht einfach mal schauen was im Fehlerspeicher steht.

    PS: nochmal die Frage was mit dem alten Steuergerät nicht stimmte?

    PSPS: wenn das über ist würde ich das sonst nehmen. Vielleicht ist da ja was zu retten oder es geht mit der richtigen Pflege wieder.

  • Ein Tipp, der Lüftermotor eventuell nicht mehr in Ordnung.

    War so bei mir. Alles durchgetauscht und am Ende war es der Gebläsemotor der Standheizung.

    Lüftermoter gerade mit 9V Batterie geprüft. Der geht.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Da ist bei mir kein Sieb mehr drin. Dichtung muss ich glaube ich auch erneuern, Die war komplett nass.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Also erst das PS: Das alte Steuergerät war hin bzw. konnte der Lüftermotor nicht mehr angesteuert werden. Hab das zuerst versucht aufzumachen. Die komplette Versiegelung der PLatina war so schwer abzubekommen, dass ich ein neues gekauft habe.

    Ich denke ich werde jetzt alle Dichtungen neu kaufen und die Kerze dazu. Da gibt es bestimmt ein Set. Muss mal suchen. Die Brennkammer hab ich beim letzten Ausbau bereits gereinigt. 10 x Backofenspray. Das mach ich nun auch mit der Öffnung wo das Flammsieb reinragt. Das da ein Sieb war seiht man nicht mehr. Ergo hat es das wohlauch zerspult. Mal schauen, ob ich alles so im Set bekomme.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Da haben die Preise aber zugelegt:

    Eberspächer Standheizung Glühkerze Glühstift Hydronic Beru GH001 D5WSC D5WZ D4WS | eBay
    Entdecken Sie Eberspächer Standheizung Glühkerze Glühstift Hydronic Beru GH001 D5WSC D5WZ D4WS in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung