Standheizung funzt nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Standheizung in meinem T4 MV, 2.5 TDI, Bj 1997.

    Das Teil will einfach nicht. Anfangs ging noch das vordere Gebläse an. Jedoch kam dort keine warme Luft heraus. Der Auspuff der SH, im linken vorderen Radkasten qualmte ein paar mal bei Inbetriebnahme. Das war es dann auch schon.

    Viel Qualm, nix warm :(

    Und nun springt nicht mal mehr das Gebläse an. Wenn ich allerdings die SH deaktiviere, geht das Gebläse wieder an.

    Sehr komisch das ganze.

    Zur SH selbst; Wenn ich in den Motorraum gucke, sehe ich wohl den Zuheizer, wo D3WZ drauf steht, wenn ich mich jetzt, um die Uhrzeit, nicht ganz irre. Im Fahrerraum ist eine kleine Uhr mit nur 4 Knöpfen, wo ich drei Zeiten einstellen kann. Mehr weiß ich nicht über die Standheizung. Ach ja, und von Eberspächer ist das Teil.

    Mehr weiß ich aber wirklich nicht, glaube ich.

    Heute morgen musste ich durch die Heckklappe kriechen, da alles von innen und außen zugefroren war. Zum „Glück“ ist das Schloß der Heckklappe defekt, so dass ich diese wenigstens öffnen konnte, um die frontscheibe von innen schon mal vom Eis zu befreien.

    Ich weiß da im Moment echt nicht weiter. Eine Werkstatt in Duisburg hatte ich bereits kontaktiert. Der Betreiber hat nur zur Zeit keinen Termin frei :(

    Was kann ich selbst unternehmen?

    Handwerklich bin ich nicht ungeschickt. Aber mit KFZ kenne ich mich leider nicht aus.

    Ich bekomme nicht mal die Rückfahrkamera am Radio angeschlossen ?

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Könnt ihr mir mit der SH weiterhelfen? Das ist echt kein Zustand bei dem Wetter.

    Jetzt geht es erst mal ins Bett :)

  • Herzlich Willkommen hier.

    Allzeit Gute Fahrt.

    Du hast ja schon mal den Vorteil in Duisburg zu wohnen.

    Dort hat Marc seine Werkstatt,

    Aber leider ist er immer sehr ausgebucht, er kennt sich wirklich super mit unseren Bussen aus!

    Evtl. hilft es ja auch, wenn dir jemand den Fehlerspeicher vom Zuheizer ausließt und löscht...

    Hoffe dir helfen die Links hier schon etwas weiter.

    Hier mal ein Link zur t4wiki, dort findest du die verschiedenen Vorwahluhren und die Bedienung.

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)


    Hier ein Link zum Zuheizer:

    Zuheizer – T4-Wiki

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moin :)

    Jo, genau den Marc habe ich kontaktiert. Macht am Telefon schon mal einen korrekten Eindruck. Nur leider hatte er bisher keine Zeit.

    Danke erst mal für Antworten und Links zum Wiki.

    Wenn ich richtig verstehe, habe ich gar keine Standheizung sondern lediglich einen zuheizer, um den Motor zu erwärmen.

    Das ist natürlich schade. Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Winter keine Scheiben enteisen muss und ich, Familie und Kinder in einen vorgewärmten Bus einsteigen kann.

    Im Wiki steht, das man den zuheizer gegen eine Standheizung tauschen kann.

    Hat das schon jemand machen lassen und kann etwas über die Kosten sagen?

  • Der Zuheizer war ab Werk bei deinem MV verbaut!

    Er schaltet sich ab 5°C Außentemperatur automatisch ein, damit der T4 überhaupt warm wird.

    Ja, wenn du die Miniuhr am Armaturenbrett hast,

    ist dein Zuheizer nachträglich mit einem Eberspächer-Aufrüstsatz zur Standheizung aufgerüstet worden.

    Versuchhe bei Marc einen Termin zu bekommen,

    jemanden aus dem Forum zu finden de dir helfen kann,

    oder zum Bosch Dienst zu fahren.

    Auf keinen Fall zu VW! Die haben keine Ahnung von den Dingern und bauen dir nur einen Neuen ein...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bullytreter,

    Danke für die positive Nachricht, dass ich doch eine Standheizung habe :)

    Ja, ich versuche es heute noch mal beim Marc.

    Je nach Art und Weise wie und wann die Aufrüstung erfolgte kann der Strombedarf unterschiedlich sein.

    Ich würde erstmal von einem Strombedarf von 10A im Betrieb ausgehen.

    Das heißt:

    Eine reguläre 80Ah Starterbatterie wäre nach 4Stunden als leer anzusehen.

    Es gibt hier im Forum die Regel Heizzeit = Fahrzeit.

    Wenn Du also jeden Morgen (vor der Arbeit z.B.) den Zuheizer 25Minuten laufen lassen möchtest, solltest Du auch 25Minuten zur Arbeit fahren :)

    Bei zugefrorener Frontscheibe und -4°C muss ich meinen Zuheizer ca 30 Minuten laufen lassen für eine komplett freie Frontscheibe.

  • Hatte ich auch schon - Nur Qualm keine Zündung nach längerem nicht Betrieb.

    Geholfen hat:

    1. Motor an

    2. Standheizung starten

    Dann hast du eine erhöte Spannung ~14V und die Glühkürze wird heißer und zündet besser das Gemisch.

    Wenn sie zündet mal ordentlich laufen lassen!

  • Da hast du natürlich Recht!

    Aber erstmal muss das Ding ja laufen.

    Im günstigsten Fall ist nur das Steuergerät durch fehlereinträge gesperrt.

    Frage: Hat dein Bus Climatronik, Klimaanlage?

    Wenn er dann läuft, würde ich als erstes einen 55°C Schalter einbauen/einbauen lassen,

    damit das Heizgebläse nicht sofort beim Einschalten der Standheizung mitläuft,

    sondern erst wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 55°C hat.

    Denn kalte Luft an der Scheibe taut kein Eis auf und kostet nur unnötig Strom.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bin gerade eine kurze Strecke gefahren und tatsächlich ging, während des „Betriebs“ der Standheizung auch wieder das Gebläse an.

    Aber warm wurde da nichts. Weder der Motor, noch der Innenraum.

    Klimaanlage ist verbaut. Keine Climatronic.

    Soll ich morgen früh, bevor ich zur Arbeit fahre, die Standheizung manuell aktivieren und den Motor laufen lassen?

    Könnte die Batterie zu schwach oder einfach zu alt sein?

  • Ich verstehe nicht ganz, was das Innenraumgebläse mit der Standheizung zu tun hat.

    Entweder funktioniert das Gebläse oder nicht, vorausgesetzt es ist eingeschaltet ;)

    Wenn ich das richtig in erinnerung habe, muss beim Betrieb des aufgerüsteten Zuheizers

    das Innenraumgebläse auf Stufe 1 Stehen und die Luftdüsen so eingestellt sein,

    das die Windschutzscheibe angeströmt wird!

    Das hintere Gebläse sollte aussein!!!

    Am vorderen linken Rad, solltest du ja den kleinen Auspuff der Standheizung sehen.

    Wenn die Standheizung läuft, kommt da so 2 Minuten nach dem Einschalten warme/heiße Luft raus.

    Ist das so bei deinem Bus?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Was der Boschdienst nach meinem letzten Besuch auch empfohlen hat. Reparieren ist immer so eine Sache, wir empfehlen ein Austauschgerät inkl. Einbau für rd. 1200 Euro. Es handelte sich um eine D4WS.

  • Das ist völliger Quatsch!!!

    Zu den 1200€ kommen dann hoffentlich noch die Arbeitsstunden!!!

    Es gibt komplett neue Zuheizer mit Dosierpumpe für 500€.

    Die kann man dann auf einer Hebebühne selber wechseln.

    Dann hast du statt 3KW direkt 5KW Heizleistung!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (11. Januar 2022 um 12:29)

  • Bin jetzt am Bulli.

    Standheizung manuell aktiviert. Nach einer Minute springt sie hörbar an. Vordere Gebläse voll auf Stufe 4. Gebläse läuft obwohl Motor aus.

    Mit Laserthermeter messe ich am oberen Rohr des Auspuffs von der Standheizung gute 160 Grad.

    Frontscheibengebläse hat 17,5 Grad.

    Gebläse überm Radio kommt auch ein 17 Grad Lüftchen raus.

    Großartig qualmen tut hier gerade nichts.

  • Dann scheint dein Zuheizer ja zu laufen!

    Wenn die Luft aber noch nicht so warm ist, würde ich das Heizungsgebläse nicht auf 4. Stufe stellen!!!

    Sonst ist die 17°C warme Luft zu schnell wieder kalt.

    Wenn der Zuheizer läuft, ohne Fahrzeug-Motor an!!!! soll der Heizungslüfter nicht ohne Grund nur auf Stufe 1 laufen.

    Wenn du die Scheiben enteisen möchtest, solltest du die Sonnenblenden herunterklappen.

    da staut sich die Warme Luft hinter und die Scheibe taut früher ab.

    Jetzt solltest du noch einen 55°C Schalter einbauen lassen,

    damit das Heizungsgebläse erst bei erreichen dieser Temperatur eingeschaltet wird!

    Das schont enorm die Batterie und taut die Scheibe besser ab!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Unglaublich. Wieso läuft die Standheizung plötzlich wieder?

    War die Batterie eventuell leer, da ich immer versucht habe, auf Stufe 4, direkt Vollgas zu geben?

    Bin auf morgen früh gespannt.

    Schalter einbauen lassen? Mache ich. Das kann der Marc ja vermutlich mit Leichtigkeit umsetzen oder?

    Ich bin jetzt aber erst mal etwas erleichtert :)

    Ihr habt mir, Gott sei Dank, sehr weiter geholfen. DANKEEEEE ?